rld

Die Tabellenspitze der Regionalliga Damen präsentierte sich am 9. Spieltag extrem treffsicher. Die Capitol Bascats Düsseldorf besiegten die Dragons Rhöndorf 109:78 – der VfL AstroStars Bochum deklassierte Schlusslicht Barmer TV 102:47.

Damit verteidigten die Bascats (1./16 Pkte.) die Tabellenführung vor den AstroLadies (2./14 Pkte.). Auch Opladen (3./14.Pkte) holte zwei Punkte beim 57:52 gegen NB Oberhausen und so auf Tuchfühlung zur Spitze.

Nur der Herner TC (4./12 Pkte.) musste eine 60:69 Niederlage beim TSV Hagen (6./10 Pkte.) einstecken und hat jetzt schon vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Düsseldorf.


Regionalliga Damen | 09. Spieltag | 07.0 + .08.12.2019

07.12.2019
TSV Hagen - Herner TC 2 69:60
Capitol Bascats Düsseldorf - Dragons Rhöndorf 109:78
RheinStars Köln - Citybasket Recklinghausen
BBZ Opladen 2 - NB Oberhausen 57:52

08.12.2019
TSVE Bielefeld - DJK Frankenberg 59:53
VfL AstroStars Bochum - Barmer TV 102:47


Link zum Spielplan der Regionalliga Damen

Link zu den Ergebnissen der Regionalliga Damen

Link zur Tabelle der Regionalliga Damen


+++++++++++++++++++++++++


TSV Hagen - Herner TC 2 69:60
von Thomas Lubrich (TSV Hagen)


Mit Ruhe zum Erfolg.

Am Samstagnachmittag empfing man das Team aus Herne, dass am Wochenende zuvor den Zweitplatzierten aus Opladen schlagen konnte. Man war also gewarnt vor der Qualität des Gegners, trotzdem wollte man an den Sieg der Vorwoche anknüpfen.


Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bis die Gäste durch einen 8:0 Lauf sich vorerst auf 9:17 absetzen konnten. Im Angriff tat man sich zeitweise schwer gegen die Zone der Gäste, zu oft probierte man es mit komplizierten Lösungen.

Im 2. Viertel drehte man dann allerdings auf, durch eine aggressive Verteidigung konnten viele einfach Punkte erzielt werden. So ging man lediglich mit einem Rückstand von 33:34 in die Kabine.

In Halbzeit zwei schenkten sich beide Teams nichts, trotz knapper Führung über den Großteil der zweiten Hälfte konnte man sich nie vorentscheidend absetzen, da man im Angriff viele vermeintlich einfachen Abschlüsse nicht verwerten konnte. Doch obwohl Herne kurz vor Schluss per Dreier auf 62:60 verkürzen konnte blieb man ruhig und brachte das Spiel mit einer konzentrierten Leistung von der Freiwurflinie nach Hause.

Dazu Coach Springkämper: „Ich bin sehr zufrieden damit, wie wir heute auf den schlechten Start ins Spiel reagiert haben. Wir haben die Ruhe bewahrt und uns nach und nach ins Spiel zurück gekämpft. Zum Glück hat „Schlappi“ heute offensiv wieder zu ihrer Form gefunden, das hat uns richtig gutgetan. Auch unsere WNBL Mädels waren heute ein wichtiger Faktor und haben uns wichtige Minuten gegeben. Leider müssen wir ab kommender Woche auf Nina verzichten, die schon seit längerem an der Hand verletzt ist und sich Dienstag operieren lassen muss. Ich hoffe sie kann im Laufe der Saison noch einmal zu uns stoßen“.


+++++++++++++++++++++++++


Capitol Bascats Düsseldorf - Dragons Rhöndorf 109:78
von Martin Otto (Dragons Rhöndorf)


Dragonladies verlieren in Düsseldorf mit 78:109.

Die Dragonladies konnten zunächst das Spiel bis zur 2. Spielminute zum 5:5 ausgeglichen gestalten, doch dann lief bei Damen aus Bad Honnef bis zur 25. Spielminute nicht mehr viel zusammen und es stand 33:75. Besonders die vielen einfachen Ballverluste förderten das Selbstvertrauen nicht und in der Verteidigung wurden zu viele einfache Körbe zugelassen. Doch dann rissen sich die Dragonladies zusammen, kämpften in der Verteidigung als Team und im Angriff gelangen viele gute Spielzüge. Zwar konnte der Abstand nicht verringert werden, doch die Moral im Team stimmte.

Da es unsere Mannschaft bis zur 25. Spielminute trotz eines extrem schwachen Spiels schaffte, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen, im Angriff auf gute 78 Punkte kam und keine Spielerin aufgab, man sich gegenseitig anfeuerte, konnten nach dem Spiel die beiden Coaches Martin Otto und Manuel Garcia sogar ein positives Fazit ziehen. Alle 9 Spielerinnen haben gescort. Spätestens, als Düsseldorf in der 33. Spielminute nach einem 9:0 Lauf der Dragonladies eine Auszeit nahm und auf der anderen Bank laute Worte fielen, wussten die Dragonladies, dass es sich gelohnt hat sich in das Spiel reinzughängen.


+++++++++++++++++++++++++

BBZ Opladen 2 - NB Oberhausen 57:52

+++++++++++++++++++++++++

TSVE Bielefeld - DJK Frankenberg 59:53

+++++++++++++++++++++++++


VfL AstroStars Bochum - Barmer TV 102:47
von Thomas Poll (VfL AstroStars Bochum)

Deutlicher Sieg der 1. Damen.


Im Duell gegen den Tabellenletzten aus Barmen fiel neben den kranken Spielerinnen Carina Thomas und Ramona Tews auch noch kurzfristig Kim Franze (verletzt) aus. Ein Wiedersehen gab es mit Mona Ehlert, die aus beruflichen Gründen im Sommer von den AstroStars zum Team aus Wuppertal wechselte.

Unser Vorhaben, in diesem Spiel das Tempo hochzuhalten und in der Defensive aggressiv zu sein, trug schnell Früchte, so dass wir uns bereits im ersten Viertel absetzen konnten. Immer wieder konnten wir Rebounds und Ballgewinne zu Fastbreak-Abschlüssen nutzen. Relativ früh kontrollierten wir nach einem 10:2-Lauf die Partie. (14:6; 4. Minute). Zum Ende der ersten Halbzeit unterliefen uns dann aber gehäuft Nachlässigkeiten in der Reboundarbeit, was zu zweiten und dritten Wurfgelegenheiten der Gäste führte. Bereits zur Halbzeit hatten wir uns dann aber auf 50:25 abgesetzt.

Nach der Pause nutzten wir unsere tiefere Bank und konnten die Schlagzahl nochmal erhöhen. Das Spiel war nach einem weiteren Lauf von 16:2 Punkten beim Stand von 66:27 bereits entschieden. Lisa Kullik war es dann in der Schlussphase mit einem Freiwurf vorbehalten den 100sten Punkt zu erzielen.

Erfreulicherweise gab es im heutigen Spiel keinen Leistungseinbruch und wir konnten unsere Stärke im Fastbreak-Spiel ausnutzen. Die Stimmung bei der anschließenden Weihnachtsfeier war demensprechend gut.

Am kommenden Wochenende kommt es zum Derby gegen Citybasket Recklinghausen. Ein besonderes Spiel wird dies vor allem für die Neuzugänge Leonie Bleker und Lisa Kullik, die im Sommer von Recklinghausen zu den Astroladies gestoßen sind.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt vom TSV Hagen. Dankeschön.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.