Während im Abstiegskampf in der Herren-Regionalliga wohl alles entschieden ist, kann in der heißen Schlussphase der Saison im Kampf um die Meisterschaft jeder Ausrutscher fatale Folgen haben. Darum ist höchste Konzentration angesagt. Münster will die Tabellenführung mit einem Sieg gegen Wulfen verteidigen. Zuvor können aber die RheinStars für knapp 24 Stunden die Tabellenspitze zurück erobern. Sie treten bereits heute Abend bei der BG Hagen an und können mit einem Sieg vorlegen. Kein leichtes Unterfangen, denn der Tabellenfünfte hat nichts mehr zu verlieren, kann befreit aufspielen. Zudem ist die Partie gegen die Domstädter für fast jeden Gastgeber ein Highlight der Saison. Doch Kölns Trainer Johannes Strasser ließ bereits direkt nach dem knappen Pokalaus im Halbfinale gegen Schalke wissen: „Wir wollen unbedingt gewinnen und Münster so unter Druck setzen."

Auf ein Ausrutscher des Spitzenduos lauern der FC Schalke 04 und die BSG Grevenbroich. Beide genießen am 22. Spieltag Heimrecht. Während Schalke zudem mit dem Rückwind aus dem erfolgreichen Pokalspiel gegen Köln auf SWAP Ballers Ibbenbüren wartet, müssen die Elephants erst noch ihren Frust verarbeiten. Sie waren etwas überraschend als Titelverteidiger im Pokal-Halbfinale an Sechtem gescheitert. Da steht nun erst mal Wiedergutmachung gegen die BG Dorsten auf dem Programm. Zudem lässt Trainer Hartmut Oehmen keinen Zweifel daran, dass sein Team auch weiterhin an seine Chance im Titelrennen glaubt. „In dieser Liga kann noch viel passieren."

Am Tabellenende hoffen die ErftBaskets Euskirchen darauf, mit einem Sieg zumindest die Rote Laterne an Ronsdorf weiterreichen zu können. Zwar dürfte auch ein Erfolgserlebnis gegen die Telekom Baskets den Abstieg kaum mehr verhindern, doch ein Sieg wäre sicherlich gut für die Moral im Endspurt. „Auch wenn es mit dem Klassenerhalt schwer wird, möchten wir auf keinen Fall als Letzter die Liga verlassen", gibt Trainer Stefan Schäfer die Marschroute vor. Der Tabellenvorletzte aus Ronsdorf ist derweil beim Pokalfinalisten SG Sechtem zu Gast und so, wie sich das DT-Team zuletzt präsentierte, wäre alles andere als ein Sechtemer Sieg wohl eine große Überraschung. (maGro/mg)

 

22. Spieltag
BG Hagen – RheinStars Köln (Fr., 20.15 Uhr)
SG Sechtem – DT Ronsdorf (Sa., 18 Uhr)
Giants Düsseldorf – TV Salzkotten (Sa., 19 Uhr)
UBC Münster- BSV Wulfen (Sa., 19 Uhr)
FC Schalke 04 – SWAB Ballers Ibbenbüren (Sa., 19.30 Uhr)
SG ErftBaskets Euskirchen – Telekom Baskets Bonn II (Sa., 19.30 Uhr)
BSG Grevenbroich - BG Dorsten (Sa., 19.30 Uhr)