rlh

In Schalke und Köln können sie den Sekt schon mal kaltstellen: Bei den Herren setzte sich Schalke 04 im WBV-Pokal Finalhinspiel mit 93:62 bei der SG Sechtem durch, bei den Damen gewannen die RheinStars Köln überaus deutlich mit 85:44 gegen die SG Bonn-Meckenheim.
Auch ohne den verletzten Topscorer Trevin Parks hatte Schalke gegen Sechtem kaum Probleme. „Wir haben sehr stark verteidigt", lobte Coach Raphael Wilder. Bis zur 22. Minute verlief die Begegnung noch spannend. 44:41 für S04 stand es zu diesem Zeitpunkt. Doch danach legte Schalke richtig los, startete einen 13:0-Lauf und lag plötzlich mit 57:41 in Führung. Großen Anteil daran hatten Nikita Khartchenkov (26 Punkte) und Patrick Carney (25), die Parks vergessen machten. Der Knackpunkt in der zweiten Halbzeit: Schalke bekam den Sechtemer US-Amerikaner Antoine Davis, der im ersten Spielabschnitt noch 22 Punkte erzielt hatte, in den Griff. Nach dem Seitenwechsel erzielte Davis nur noch sieben Zähler. „Wir haben eine fantastische Defensive gegen ihn gespielt", sagt Wilder voll des Lobes für seine Schützlinge. Somit müsste jetzt schon ziemlich viel schief gehen, wenn Schalke die Führung im Rückspiel am kommenden Mittwoch zu Hause noch verspielten sollte. Das weiß auch Sechtems Trainer Meik Bassen: „Schalke hat jetzt sicherlich sehr gute Aussichten auf den Pokalsieg", stellet er ernüchtert fest.

Die guten Aussichten haben auch die Damen der RheinStars Köln nach dem 85:44-Hinspielerfolg gegen die SG Bonn-Meckenheim. Meckenheims Trainer Matthias Schöpfer war trotzdem nicht unglücklich: „Glückwunsch an Köln für das starke Spiel. Trotz der hohen Niederlage bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft hoch zufrieden. Wir hatten einige Ausfälle zu verkraften. Köln hat uns 40 Minuten lang alles abverlangt und alle Spielerinnen haben sich mit vollem Einsatz bemüht dagegen zu halten", so Schöpfer, der die klare Überlegenheit der Kölnerinnen aber neidlos anerkannte. Ein Viertel lang konnte seine Mannschaft mithalten (18:13 für Köln), dann zogen die RheinStars auf und davon. Das Rückspiel nächste Woche Dienstag hat also nur noch formalen Wert. (maGro/mb).

 

Final-Rückspiele
FC Schalke – SG Sechtem (Mittwoch, 20.15 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Realschule)
SG Bonn/Meckenheim – SG RheinStars Köln (Dienstag, 20 Uhr, Sportpark Pennenfeld)

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.