rlh

Der 23. Spieltag der 1. Regionalliga der Herren wurde bereits am vergangenen Mittwoch eröffnet. Dabei bezwang Pokalfinalist BSG Grevenbroich die Bundesligareserve der Telekom Baskets Bonn mit 92:78. Vier Spieltage vor Saisonende steht der Abstiegskampf im Fokus. Die Mannschaften auf den letzten sechs Plätzen trennen nur drei Punkte.

Darum sind die Baskets aus Bonn sicherlich auch heilfroh, dass sie frühzeitig genug Punkte gesammelt haben, um gar nicht erst in Bedrängnis zu kommen. Jetzt am Saisonende geht dem Team von Trainer Thomas Adelt ein wenig die Puste aus. Große Personalsorgen erklären den Leistungsabfall. Besonders die Verletzung von Topscorer Gerald Beverly, der am Knie operiert wurde, wiegt schwer. Zudem fehlt Valentin Blass verletzt und Jonathan Apasu zog es aus Studiengründen bereits in die USA. Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht Alex Angerer. Die Elephants aus Grevenbroich wussten die Gunst der Stunde zu nutzen und legten unter Woche in Bonn wie die Feuerwehr los. Bereits nach zehn Minuten führte das Team von Trainer Hartmut Oehmen mit 29:17. Der Vorsprung wurde zur Pause (53:37) sogar noch ausgebaut und so brannte auch nach dem Seitenwechsel für die Gäste nichts mehr an. In erster Linie war es der US-Amerikaner Terrence Williams (24 Punkte), der die BSG antrieb. Auf der Gegenseite boten zwar Patrick Reusch (22), Thomas Michel (21) und Joel Zeymer (17) offensiv Gegenwehr, doch ansonsten blieb die Punktausbeute der Baskets blass. Das sah auf Grevenbroicher Seite anders aus, wo Coach Oehmen mit einer breiten Rotation agierte und so die Verantwortung erfolgreich auf viele Schultern verteilte.

Das brisanteste Duell im Abstiegskampf geht wohl in Düsseldorf über die Bühne. Dort wollen die Giants nach Punkten mit den Gästen aus Hagen-Haspe gleichziehen. Allerdings bangen die Düsseldorfer noch um den Einsatz von Dijon Smith. Der US-Center konnte aufgrund einer Knöchelverletzung bei der satten 57:90-Pleite der Giants in Dorsten eine Woche zuvor nur sechs Minuten mitspielen. Sollte er erneut ausfallen, wäre dies schon ein großes Handikap. Die Gäste reisen derweil komplett an und hoffen darauf, dass US-Guard Chartrael Hall, der zuletzt immer 40 Minuten auf der Platte stand, seine Galaform konservieren kann. Und dann ist da auch noch Oscar Luchterhandt, der im Derby gegen BG Hagen am Spieltag zuvor 30 Punkte markierte und damit seine Saison-Bestleistung bot.

Viel auf dem Spiel steht auch für den BSV Wulfen und die SG Sechtem. Wulfen gab mit dem Overtime-Sieg am vergangenen Wochenende bei ART Düsseldorf ein echtes Lebenszeichen von sich und will nun vor eigenem Publikum gegen den gesicherten TV Salzkotten, bei dem zum Ende der Saison Trainer Artur Gacaev nach sechs Jahren ausscheidet, nachlegen. Auch Sechtem hat Heimrecht und erwartet die BG Dorsten. Seit vergangenem Wochenende hält das Team von Trainer Robert Posa die rote Laterne in der Hand. Es wäre also an der Zeit, den ersten Sieg in diesem Jahr einzufahren.

Punktgleich mit Sechtem, den Giants und Wulfen ist die BBG Herford, die auf dem Papier wohl die schwerste Aufgabe vor der Brust hat und bereits heute Abend beim Tabellenzweiten BG Hagen ran muss. Die Gastgeber weisen zwar bereits vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FC Schalke 04 auf, doch natürlich möchte sich das Team von Trainer Kosta Filippou nicht ausgerechnet vor heimischer Kulisse der letzten Titelchance berauben. Der Tabellenführer reist derweil zum TV Ibbenbüren und möchte dort mit einem Sieg den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft tätigen. Aufstellungssorgen hat Knappen-Coach Raphael Wilder vor der Partie keine, aber leicht dürfte die Aufgabe dennoch nicht werden. Ibbenbüren kann befreit aufspielen und inzwischen durch die Nachverpflichtungen des Rückkehres Jasper Chiwuzie mit dem Iren Devin Grimes, dem Niederländer Maikel Post und dem US-Amerikaner Robert Naubert auf ein starkes Import-Quartett zurückgreifen. (mg)

 

23. Spieltag: 1. Regionalliga Herren
Telekom Baskets Bonn II – BSG Grevenbroich 78:92
BG Hagen – BBG Herford (Fr., 20.15 Uhr)
SG Sechtem – BG Dorsten (Sa., 18.15 Uhr)
TV Ibbenbüren – FC Schalke 04 (Sa., 19 Uhr)
WWU Baskets Münster – ART Düsseldorf (Sa., 19 Uhr)
Giants Düsseldorf – SV Hagen-Haspe (Sa., 19 Uhr)
BSV Wulfen – TV Salzkotten (Sa., 20 Uhr)

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.