rlh

Am 15. Spieltag der 1. Regionalliga Herren spielen die Tabellenplätze 1 bis 4 gegen die Plätze 10 bis 12. Spannend wird es im Mittelfeld.

Der Tabellensechste BG Hagen freut sich auf den Besuch von ProB-Absteiger Citybasket Recklinghausen, aktuell Tabellenfünfter. Das Hinspiel entschied Recklinghausen knapp 85:81 für sich.


Direkt dahinter treffen im OWL-Derby Salzkotten und Herford aufeinander, beide Teams haben sechs Siege und sieben Niederlagen auf dem Konto. Im Hinspiel hatten die ACCENT BASKETS beim 93:70 keine Chance in Herford.

1. Regionalliga Herren | 15. Spieltag Freitag 08. und Samstag 09.12.2017
BG Hagen : Citybasket Recklinghausen (Fr 20:15)
Telekom Baskets Bonn 2 : BSG Grevenbroich (Sa 16:30)
ACCENT BASKETS Salzkotten : BBG Herford (Sa 18:30)
SV Hagen-Haspe : Hertener Löwen (Sa 19:00)
BG Dorsten : WWU Baskets Münster (Sa 19:30)
Westfalen Mustangs : AOK Ballers Ibbenbüren
BG Kamp-Lintfort : ART Giants Düsseldorf (Sa 20:00)

Der Link zur aktuellen Tabelle.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vorbericht BG Kamp-Lintfort : ART Giants Düsseldorf (von BG Kamp-Lintfort)
Am Samstag tritt die BGL zum letzten Mal in diesem Jahr vor heimischem Publikum an. Gegner werden die ART Giants Düsseldorf sein. Lintfort wird mit einem neuen Nachwuchstalent auflaufen.
Ein zauberhaftes Basketballjahr liegt hinter den Regionalliga-Akteuren der BG Lintfort. Im ersten Halbjahr holten sie durch einen furiosen Endspurt als Aufsteiger den Vizemeister-Titel in der 2. Regionalliga und durch den Verzicht des Deutzer TV sogar den erneuten Aufstieg in die höchste Amateurklasse NRWs, nach der Sommerpause überraschten sie als krasser Außenseiter mehrere Teams in der Regionalliga West und feierten dort sogar drei niemals für möglich gehaltene Siege.
Am Samstag steht nun der letzte Heimauftritt im Jahr 2017 auf dem Programm, zu Gast sind ab 20 Uhr die ART Giants Düsseldorf. Gegen die Landeshauptstädter will sich die BGL mit einem nochmals leidenschaftlichen Auftritt von den Fans verabschieden und auch für die sagenhafte Unterstützung in den zurückliegenden Monaten bedanken. „Es ist schon Wahnsinn, was wir hier mit vergleichsweise geringen Mitteln auf die Beine gestellt bekommen haben. Jeder Spieltag ist aufs Neue eine organisatorische Meisterleistung, zu der viele Freiwillige beitragen. Aber auch der Zuspruch der Fans gibt in jeder Trainingseinheit Antrieb, auch in schwierigen Spielen das Beste herausholen zu wollen“, bedankt sich Tobias Liebke bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern.
Jede Menge Motivation ist vor dem Spiel gegen Düsseldorf also vorhanden. Und die wird auch nötig sein, denn nach einem eher durchwachsenen Saisonstart, nach dem man die zaghaften Aufstiegshoffnungen am Rhein eigentlich schon wieder begraben konnte, ist das Team von Coach Jonas Jönke in den vergangenen Wochen langsam, aber sicher ins Rollen gekommen. Auch, weil der Mitte Oktober nachverpflichtete US-Amerikaner DeShaun Cooper von Beginn an das Zepter übernahm und das eigentlich sowieso schon individuell stark besetzte Team mit guten Leistungen anführte. So mussten die Giants zuletzt Anfang November im Spitzenspiel bei den Grevenbroich Elephants eine knappe Niederlage einstecken. Gegen die BGL werden die Düsseldorfer daher auch wieder als klarer Favorit ins Rennen gehen. Dennoch möchten die Hausherren ihren Gast nach Möglichkeit ärgern.

Dabei mithelfen soll auch ein Neuzugang in den Reihen der Lintforter. Denn seit dieser Woche gehört der 18-jährige Jamie Töps zum Kader von Tobias Liebke. Der Shooting Guard lief seit seinem siebten Lebensjahr für den Ligakonkurrenten Hertener Löwen auf, musste dort aber zumeist auf der Bank Platz nehmen. „Ich kenne Jamie schon aus Zeiten, in denen er in der WBV-Auswahl gespielt hat. Wir standen immer in Kontakt. Er hat unheimlich viel Spielintelligenz, außerdem einen sehr guten Wurf, ist gefährlich von außen.  Er kann uns trotz seines jungen Alters aus dem Stand weiterhelfen“, sagt Coach Tobias Liebke.
Töps hatte durchaus mehrere Vereine in der engeren Auswahl, zu denen er hätte wechseln können. „Letztlich habe ich mich aber bewusst für die BGL entschieden, weil einfach eine lockere Stimmung im Team herrscht und ich hier die besten Chancen sah, mich auch weiter zu entwickeln“, sagt der gebürtige Hertener. „Wir sind einfach stolz, dass ein so guter Spieler sich für unser Programm und unsere Philosophie entschieden hat“, freut sich Tobias Liebke. Doch auch andere Nachrichten bereiten Grund zur Freude: Till Achtermeier ist am Dienstag Vater geworden und wird am Samstag wohl wieder mit von der Partie sein können, auch Kapitän Maxi Lipp ist wieder an Bord. Zudem versucht man in Reihen der BGL, die angeschlagenen Oskar Mellmann und Michael Schmak rechtzeitig wieder fit zu bekommen.


Teammanager Michael Deininger und Neuzugang Jamie Töps


Vorbericht ACCENT BASKETS Salzkotten : BBG Herford (von BBG Herford)
Die Basketballer der BBG Herford durften zuletzt aufatmen. Mit einem knappen 73:69-Heimerfolg beendeten die Werrestädter eine zweimonatige Niederlagenserie. Damit melden sich die Herforder rechtzeitig vor dem Aufeinandertreffen mit dem ostwestfälischen Nachbarn aus Salzkotten zurück. Insbesondere in der Defensive zeigten sich die Herforder beim Sieg gegen die BG Hagen stark formverbessert. BBG-Coach William Massenburg honorierte die großen Anstrengungen seines Teams mit lobenden Worten: „Wir haben gegen Hagen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Team hat die Herausforderung die Defensivarbeit zu verbessern toll angenommen. Die nächste große Aufgabe wird nun, auch mit Blick auf das nächste Spiel gegen Salzkotten, weiterhin kontinuierlich Fortschritte im Defensivbereich zu machen.“
Doch auch die ACCENT Baskets aus Salzkotten konnten in den vergangenen Wochen Selbstbewusstsein tanken. Zwar verlor man das letzte Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Grevenbroich knapp, konnte zuvor jedoch überraschend bei den Hertener Löwen gewinnen. Verlassen können sich die Baskets dabei vor allem auf ihren treffsichersten Spieler Felix Wenningkamp, mit durchschnittlich 16,8 erzielten Punkten pro Partie.
Das Hinspiel entschieden die Herforder Mitte September mit 93:70 vor heimischer Kulisse klar für sich. Im Rückspiel am Samstag in der Sälzer Hederauenhalle ist dennoch mit einem offenen Ausgang zu rechnen. Anwurf des OWL-Derbys ist um 18:30 Uhr.

Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.