rlh

Für Münster ist das Regionalligajahr zu Ende. Der aktuelle Tabellenführer hat aufgrund des Ausschlusses der Westfalen Mustangs spielfrei und muss zusehen, was der punktgleiche Verfolger Grevenbroich Elephants gegen SV Haspe 70 abliefert.

Bei einem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Haspe würde Grevenbroich auf dem Platz an der Sonne überwintern – allerdings treffen Elephants und WWU Baskets am kommenden Mittwoch noch im Achtelfinale des WBV-Pokals aufeinander. Der mögliche Wechsel an der Tabellenspitze könnte ein psychologischer Vorteil für das Team von Coach Hartmut Oehmen sein.


Elephants-Coach Hartmut Oehmen

1. Regionalliga Herren | 16. Spieltag Samstag 16.12.2017
ACCENT BASKETS Salzkotten : BG Hagen (18:30)
ART Giants Düsseldorf : BG Dorsten (19:00)
AOK Ballers Ibbenbüren : Citybasket Recklinghausen (19:00)
Hertener Löwen : BG Kamp-Lintfort (19:30)
BSG Grevenbroich : SV Hagen-Haspe (19:30)
BBG Herford : Telekom Baskets Bonn 2 (19:30)
WWU Baskets Münster : Westfalen Mustangs

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht Hertener Löwen : BG Kamp-Lintfort (von BG Kamp-Lintfort)
BGL strebt einen positiven Jahresabschluss an. Bei den Hertener Löwen sind die Niederrheiner wieder in der Rolle des klaren Außenseiters. Für BGL-Neuzugang Jamie Töps wird es ein Wiedersehen mit seinen Ex-Teamkollegen.
Noch eine Partie müssen die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort absolvieren, danach können sie sich in der dreiwöchigen Weihnachtspause in Ruhe auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. Vorher gilt es für das Team von Coach Tobias Liebke allerdings, sich noch einmal gut zu verkaufen.  Denn bei den Hertener Löwen sind die Lintforter am Samstagabend ab 19.30 Uhr wieder einmal klarer Außenseiter. Die Gastgeber stehen punktgleich mit dem jüngsten BGL-Gegner ART Giants Düsseldorf auf dem vierten Tabellenplatz, konnten in dieser Spielzeit schon zehn Siege feiern und mussten erst viermal das Feld als Verlierer verlassen. Ein Erfolg gelang dem Team aus dem Ruhrgebiet auch in der Hinrunde bei den Lintfortern – allerdings war dieser hart erkämpft. Die Aufsteiger aus der Klosterstadt setzten am dritten Spieltag alles entgegen, was sie zu bieten hatten. Letztlich musste man sich dennoch knapp mit vier Punkten Unterschied geschlagen geben und schrammte nur hauchdünn an der Sensation vorbei.
Entsprechend motiviert ist die BGL, am Samstag eine ähnlich gute Leistung abzurufen und möglicherweise wieder an der Überraschung zu schnuppern. Die Gastgeber haben sich aber inzwischen gefangen und eingespielt – auch wenn es gerade gegen die Teams aus dem unteren Tabellendrittel immer nur relativ knappe Siege zu feiern gab. Emotional wird es zudem, weil BGL-Neuzugang Jamie Töps vor zwei Wochen noch für die Löwen auf dem Parkett stand – und nach Lintfort wechselte, weil er dort die bessere Perspektive für sich sah. Daher wird es ein schnelles Wiedersehen mit seinen ehemaligen Teamkameraden, das er natürlich so weit wie möglich genießen möchte. Der Rest des BGL-Kaders will seinen Teil dazu beitragen, ihm eine schöne Rückkehr in die Heimat zu bereiten. Personell hat sich die Lage bei den Lintfortern weitestgehend entspannt, nur Michael Schmak wird am Wochenende nicht mitwirken können.
Coach Tobias Liebke geht daher tiefenentspannt in die letzte Begegnung des Jahres: „Wir haben inzwischen bewiesen, dass wir zurecht in der Liga spielen. Auch Herten gehört aber zu den Gegnern, die normalerweise nicht unsere Kragenweite sind. Wir haben daher absolut nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Das Positive ist jetzt schon, dass wir auf jeden Fall auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern werden. Allein das ist Sensation genug.“


Vorbericht BBG Herford : Telekom Baskets Bonn 2 (von BBG Herford)
BBG Herford vor letztem Heimspiel des Jahres. Enttäuscht und ohne etwas Zählbares musste die BBG Herford am vergangenen Wochenende die Rückreise aus Salzkotten antreten. Mit 78:68 verlor man das OWL-Derby. Dabei hatte man am vorherigen Spieltag mit einer tollen Leistung die BG Hagen bezwungen und konnte Selbstbewusstsein tanken. Am kommenden Samstag wartet nun ein vermeintlich leichter Gegner auf die Herforder. Ab 19:30 Uhr spielt die Mannschaft aus der Werrestadt in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums gegen den Tabellenvorletzten, die Telekom Baskets Bonn 2.
Lediglich ein Sieg aus vierzehn Spielen. Die bisherige Saisonbilanz der Reserve der Telekom Baskets ist nicht grade berauschend. Der einzige Sieg konnte am 6.Spieltag gegen das Liga-Schlusslicht, die SV Hagen-Haspe, eingefahren werden. Auch wenn dies nicht allzu bedrohlich klingen mag, unterschätzen wird das Team der Bonner in Herford niemand. In den vergangenen Wochen zeigten die Telekom Baskets teils starke Leistungen, belohnten sich jedoch am Ende nicht. So auch am letzten Spieltag: bei der knappen 66:75-Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Grevenbroich ging der Mannschaft um Bonn-Headcoach Savo Milovic zum Ende hin zwar die Luft aus, gleichzeitig stellten sie aber auch unter Beweis, dass sie alles andere als ein Punktelieferant sind. Wichtigster Mann im Team der Bonner ist Keith Sherill Jr., welcher bislang durchschnittlich 13,4 Punkte pro Partie erzielte. Im Hinspiel gegen die BBG war Sherill Jr. sogar ganze 21-mal erfolgreich, konnte die 70:76-Niederlage seiner Mannschaft dennoch nicht verhindern.
Das Team und Headcoach William Massenburg hoffen beim wichtigen Spiel gegen die Telekom Baskets wieder auf die Unterstützung der Fans. Besonders auf die Partie freuen dürfen sich Studenten: für sie ist der Eintritt am Samstagabend frei. Für alle anderen liegen an der Abendkasse Tickets zum Preis von 6€ (4€ ermäßigt) bereit.


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.