Nur noch sieben Spieltage in der 1. Regionalliga Herren … In der Partie Telekom Baskets Bonn gegen BG Kamp-Lintfort könnte eine erste Vorentscheidung im Abstiegskampf fallen.

Bonn hat als Vorletzter auf Platz 13 magere 4 Punkte – Kamp-Lintfort als 12. ganze 6 Punkte. Verlieren die Telekom Baskets, dürfte es schwer sein, den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz noch zu schaffen. Im Hinspiel besiegte Kamp-Lintfort das Team aus Bonn mit 26 Punkten Unterschied. Mit den Westfalen Mustangs steht der erste Absteiger bereits seit Saisonbeginn fest.

Spitzenreiter Grevenbroich Elephants empfängt am 20. Spieltag den ProB-Absteiger Citybasket Recklinghausen – der Tabellenzweite WWU Baskets Münster muss zum Vierten ART Giants Düsseldorf.

1. Regionalliga Herren | 20. Spieltag Samstag 27.01.2018
Telekom Baskets Bonn 2 : BG Kamp-Lintfort (16:30)
ACCENT BASKETS Salzkotten : BG Dorsten (17:00)
BSG Grevenbroich : Citybasket Recklinghausen (18:00)
SV Hagen-Haspe : BG Hagen (19:00)
ART Giants Düsseldorf : WWU Baskets Münster (19:00)
Hertener Löwen : AOK Ballers Ibbenbüren (19:30)
BBG Herford : Westfalen Mustangs

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht Telekom Baskets Bonn 2 : BG Kamp-Lintfort (von BG Kamp-Lintfort)
BG Lintfort reist zum Abstiegsduell nach Bonn. Bei der Zweitvertretung der Telekom Baskets entscheidet sich womöglich für beide Teams, für welche Spielklasse sie in der kommenden Saison planen können. Das Hinspiel war eine eindeutige Sache. Und der erste und bislang auch letzte Heimerfolg für die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort. Mit 26 Punkten Unterschied setzte sich die BGL gegen die Telekom Baskets Bonn 2 durch, es war der zweite Punktgewinn für die Klosterstädter.
Am kommenden Samstag steht um 16.30 Uhr das Rückspiel gegen die Rheinländer an – und wird für die BGL ungleich wichtiger. Denn nach der unnötigen Pleite gegen Salzkotten möchte das Team von Coach Tobias Liebke verhindern, dass die Bonner nach Siegen gleichziehen. Der hohe Sieg im Hinspiel ist daher gleich in zweifacher Hinsicht wichtig für die BGL: Zum einen hat man mit Blick auf den direkten Vergleich einen relativ großen Vorsprung, zum anderen weiß man, dass nun in Bonn durchaus auch Punkt zu holen sind.
Doch die Rheinländer präsentierten sich zuletzt stabiler als in der Hinrunde. Zunächst schlugen sie die Salzkottener in eigener Halle deutlich, dann verloren sie nur knapp beim SV Hagen-Haspe. Daher bleibt es auch bis zum kommenden Wochenende abzuwarten, in welcher Verfassung und Zusammensetzung sich das Team in Magenta präsentieren wird. „Davon dürfen wir uns aber nicht verunsichern lassen. Uns muss es gelingen, eine ähnlich gute Leistung wie in der ersten Halbzeit gegen Salzkotten abzurufen – und einen erneuten Einbruch nach der Pause tunlichst zu vermeiden“, fordert BGL-Coach Liebke von seinen Spielern.
Zu diesen dürfte nach Lage der Dinge am Samstag auch wieder Oskar Mellmann gehören. Der etatmäßige Aufbauspieler musste zuletzt wegen eines Außenbandrisses pausieren, konnte in dieser Woche aber schon wieder teilweise trainieren und soll die Intensität seiner Belastung bis Samstag kontinuierlich steigern. Ansonsten ist Liebke guter Dinge, dass auch der Rest des Kaders die Reise in die ehemalige Bundeshauptstadt wird antreten können.
Bei einem Sieg kann sich die BGL berechtigte Hoffnungen darauf machen, auch in der kommenden Saison in der ersten Regionalliga anzutreten – aber auch bei einer Niederlage ist ein Abstieg alles andere als beschlossene Sache. „Wir schauen einfach, was kommt. Es bringt nichts, vorher schon zu rechnen, erst einmal müssen wir Leistung zeigen. Dann haben wir eine Woche später noch das Heimspiel gegen Haspe – und danach lohnt sich ein erster vager Blick auf die Tabellensituation“, will sich Liebke im Vorfeld auf überhaupt keine Rechenspielchen einlassen.


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.