rlh

Die Doppelspitze mit Grevenbroich Elephants und WWU Baskets Münster überzeugte auch am 20. Spieltag der 1. Regionalliga Herren mit mehr oder weniger ungefährdeten Siegen. Die Überraschungsteams 2018 kommen aber nach wie vor aus Ibbenbüren und Haspe.

AOK Ballers Ibbenbüren besiegte die Löwen in Herten 91:82 und rückte auf den 5. Tabellenplatz vor. SV Haspe 70 holte im vierten Spiel in diesem Jahr ebenfalls den vierten Sieg – und das ausgerechnet im Lokalderby gegen BG Hagen knapp mit 93:90. Mit jetzt 10 Punkten auf Platz 10 dürfte der Abstieg kein Thema mehr sein.

Düsterer sieht es für Aufsteiger BG Kamp-Lintfort aus. Das Team von Coach Tobias Liebke unterlag beim direkten Tabellennachbarn Telekom Baskets 2 und rutschte auf den Abstiegsplatz 13.

1. Regionalliga Herren | 20. Spieltag Samstag 27.01.2018
Telekom Baskets Bonn 2 : BG Kamp-Lintfort 79:50
ACCENT BASKETS Salzkotten : BG Dorsten 78:74
BSG Grevenbroich : Citybasket Recklinghausen 83:74
SV Hagen-Haspe : BG Hagen 93:90
ART Giants Düsseldorf : WWU Baskets Münster 71:85
Hertener Löwen : AOK Ballers Ibbenbüren 82:91
BBG Herford : Westfalen Mustangs

Der Link zur aktuellen Tabelle.

Der Link zum nächsten Spieltag am 02. und 03.02.2018.


Spielbericht Telekom Baskets Bonn 2 : BG Kamp-Lintfort 79:50 (von BG Kamp-Lintfort)
Bonn zeigt Herz und verdrängt die BG Lintfort. Die Regionalliga-Basketballer der BGL kommen in der ehemaligen Bundeshauptstadt unter die Räder. Von Beginn an dominiert der Gastgeber, der sich letztlich auch den direkten Vergleich sichert. Die Luft im Abstiegskampf wird für die BG Lintfort immer dünner. Denn bei der Reserve der Telekom Baskets Bonn verloren die Klosterstädter am Samstagnachmittag nicht nur das Spiel mit 50:79(32:24), sondern durch die 29 Punkte Differenz am Ende auch den direkten Vergleich mit dem Team aus der ehemaligen Bundeshauptstadt - das Hinspiel hatte die BGL „nur“ mit 26 Punkten Unterschied für sich entscheiden können. Dadurch zogen die Bonner in der Tabelle nun auch an der BGL vorbei, die sich nun erstmals seit den Anfangswochen der Saison wieder auf einem direkten Abstiegsplatz befindet. Da auch der kommende Gegner SV Hagen-Haspe etwas überraschend das Derby gegen die BG Hagen gewinnen konnte, gilt es nun am nächsten Samstag für die BGL.
Vor dieser Partie werden die Spieler von Coach Tobias Liebke aber alle schlechten Erinnerungen an einen geschenkten Samstag im Rheinland los werden müssen. Denn von der ersten Minute an brachten die Gastgeber mehr Biss, Leidenschaft und Willen auf das Spielfeld, wovon die Klosterstädter sich durchaus überrascht zeigten. Trotz der Rückkehr von Spielmacher Oskar Mellmann hatte die BGL Probleme im Aufbau des eigenen Angriffs, die Gäste erzwangen bereits in den Anfangsminuten viele Ballverluste. Da auch die Defensivarbeit der Hausherren aggressiv und körperlich ausfiel, bekamen die Lintforter kaum Raum zur Entfaltung und musste sich jeden Wurf hart erkämpfen. Nur wenige der Versuche fanden allerdings ihr Ziel. Auf der Gegenseite ein anderes Bild. Durch die höhere Einsatzbereitschaft holten sich die Gastgeber viele Offensivrebounds, die zweiten Chancen wurden effektiv verwertet. Insbesondere unter dem Korb waren die Spieler in Magenta überlegen und dominierten die Bretter. Aber dennoch gelang es den Bonnern bis zur Halbzeitpause nicht, sich trotz drückender Überlegenheit deutlicher abzusetzen.
Das gelang dann allerdings nach dem Seitenwechsel. Die BGL kam zwar etwas wacher als zuvor aus der Kabine und konnte zunächst den Anschein erwecken, den einstelligen Pausenrückstand noch zu drehen. Doch dann brach die Zeit der Hausherren an, die nun das Tempo noch einmal steigerten. Beinahe jeder Wurf war nun ein Treffer, besonders von außen hatten die Gastgeber nun ihren Rhythmus gefunden. So wuchs der Vorsprung innerhalb weniger Minuten auf 20 Punkte an, die BGL wirkte wie konsterniert. Entsprechend ging es im Schlussabschnitt schon nur noch darum, Schadensbegrenzung zu betreiben und zumindest den direkten Vergleich nicht zu verlieren. Danach sah es zunächst auch aus, der Rückstand konnte zumindest auf 15 Punkte reduziert werden - elf Punkte Polster bis zur kritischen Marke blieben. Doch die Bonner gaben nicht auf, powerten bis zum Schlusspfiff durch und konnten sich nun immer wieder einfach durchsetzen und den Vorsprung ausbauen.
„Das war heute ein bitterer Auftritt. So können wir einfach nicht spielen, wenn wir weiterhin in dieser Liga bleiben wollen. Natürlich haben unter der Woche viele Spieler wegen kleinerer Blessuren gefehlt, aber dennoch hätten wir heute von Beginn an wacher sein müssen, wir haben uns einfach zu schnell den Schneid abkaufen lassen und haben dann nicht mehr in unseren Rhythmus gefunden. So kann es gehen, aber verloren ist trotzdem immer noch nichts. Wir werden kommende Woche wieder neu angreifen und versuchen, gegen Haspe zurück zu kommen“, sagte ein kämpferischer Tobias Liebke nach der Partie.


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.