rlh

Am 22. Spieltag kommt es zum Showdown in der 1. Regionalliga der Herren: Der Tabellenführer Grevenbroich Elephants empfängt den direkten Verfolger WWU Baskets Münster.

Grevenbroich hat in dieser Saison erst eine Partie verloren – gegen Münster. Und im WBV-Pokal ist Grevenbroich ausgeschieden – gegen Münster. Die WWU Baskets haben sich allerdings bereits zwei Niederlagen in der Liga geleistet. Mit einer Pleite bei den Elephants könnte der Meisterschaftszug in Münster durchfahren. Die Vorzeichen für ein extrem spannendes Spitzenspiel sind also gesetzt.

Die WWU Baskets Münster berichten im Vorfeld des Spiels ausführlich auf ihrer Website …
Baskets fiebern dem Showdown in Grevenbroich entgegen
Kapitän König strahlt Zuversicht aus vor „Endspiel“ der WWU Baskets

Direkt hinter Grevenbroich und Münster steigt eine weitere Top-Begegnung. Die Löwen aus Herten (3./26 Punkte) freuen sich in eigener Halle auf ART Giants Düsseldorf (4./24 Punkte).

1. Regionalliga Herren | 22. Spieltag Samstag 17.02.2018
Telekom Baskets Bonn 2 : Westfalen Mustangs
ACCENT BASKETS Salzkotten : Citybasket Recklinghausen (18:30)
SV Hagen-Haspe : BG Dorsten (19:00)
Hertener Löwen : ART Giants Düsseldorf (19:30)
BSG Grevenbroich : WWU Baskets Münster (19:30)
BBG Herford : AOK Ballers Ibbenbüren (19:30)
BG Kamp-Lintfort : BG Hagen (20:00)

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht BG Kamp-Lintfort : BG Hagen (von BG Kamp Lintfort)
BGL möchte gegen Favoriten überraschen. Nach dem vierten Saisonsieg und der Karnevalspause gehen die Lintforter selbstbewusst ins Spiel gegen den Tabellenfünften BG Hagen. Alle Spieler sind am Samstagabend an Bord. Zwei Wochen Pause liegen hinter den Basketball-Teams der Regionalliga West. Zeit genug, um ein wenig Kraft für den Saison-Endspurt zu sammeln, aber auch um noch einmal neue Erkenntnisse aus den zurückliegenden Partien zu sammeln.
Für die BG Lintfort hat sich die Analyse des jüngsten Spiels gegen den SV Hagen-Haspe enorm angenehm gestaltet. Denn gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf konnte die BGL nach intensiven 40 Minuten ihren vierten Saisonsieg einfahren und sich damit wieder vor die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn schieben. Ein Sieg Vorsprung haben die Lintforter nun auf den ersten und einzigen Abstiegsplatz in dieser Saison.
Nun steht das zweite Heimspiel in Folge an - und wieder ist ein Team aus Hagen zu Gast. Jedoch wird die BG Hagen ein ungleich schwererer Gegner sein. Denn derzeit liegen die Westfalen auf dem fünften Tabellenplatz. Mit allerdings schon acht Niederlagen können sie im Kampf um den Aufstieg nicht mehr mitreden, spielen allenfalls noch um die goldene Ananas. Die BGL darf sich allerdings nicht darauf verlassen, dass die Konzentration der Gäste darunter leiden wird. Zwar unterlag die BG im Stadt-Derby vor knapp drei Wochen dem SV Haspe, allerdings zeigten in diesem Spiel beide Teams kaum Ansätze einer funktionierenden Verteidigung. Entsprechend rehabilitierten sich die Hagener vor zwei Wochen gegen die ART Giants Düsseldorf und setzten sich verdient gegen die Landeshauptstädter durch.
Die Lintforter Mannschaft von Trainer Tobias Liebke möchte trotzdem selbstbewusst ins Spiel gehen und offensiv ihre Chancen suchen. "Klar wird das eine schwierige Aufgabe, aber wir dürfen uns nicht schon im Vorhinein klein machen. Im Hinspiel konnten wir drei Viertel lang mithalten, vielleicht gelingt uns das diesmal wieder." Ende Oktober lag die BGL nach 30 Minuten nur mit acht Punkten im Hintertreffen, hatte im Schlussabschnitt allerdings keine Kraftreserven mehr und unterlag letztlich deutlich mit 85:56.
Personell wird Liebke aller Voraussicht nach am Samstag aber auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können. Oskar Mellmann ist nach seinem Außenbandriss wieder bei 100 Prozent, auch der zuletzt überzeugende Michael Schmak hat kaum noch Nachwirkungen seines Muskelfaserrisses zu beklagen. Entsprechend variabel wird Liebke sein Team aufstellen und auf jede Situation flexibel reagieren können. "Wir müssen wie gegen Haspe mit Herz und Leidenschaft spielen, den Kampf von Beginn an annehmen. Dann schauen wir mal, zu wie viel es letztlich reicht."


Vorbericht BBG Herford : AOK Ballers Ibbenbüren (von BG Kamp-Lintfort)

BBG Herford vor schwerem Heimspiel. Über einen Monat mussten die Fans der BBG Herford zuletzt auf ein Heimspiel ihres Teams warten. Am kommenden Samstag geht diese Durststrecke nun zu Ende. Ab 19:30 Uhr empfängt die BBG am 22. Spieltag der 1. Regionalliga West die AOK Ballers Ibbenbüren in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums.
Mit 76:71 (gegen die BG Dorsten) und 114:80 (gegen Citybasket Recklinghausen) ging die BBG Herford zuletzt als Verlierer vom Platz. Headcoach William Massenburg monierte bei den Niederlagen die vielen Einzelaktionen seiner Spieler, forderte ein besseres Zusammenspiel auf dem Platz und versprach im Training weiterhin hart an einer Verbesserung zu arbeiten. Auf Rang acht befindet sich die BBG derzeit im “Niemandsland“ der Liga und hat mit den zwei Niederlagen in Folge den direkten Anschluss zu den oberen Tabellennachbarn verpasst.
Im Hinspiel gab es auch beim kommenden Gegner nichts zu holen. Mit 97:82 unterlag man den AOK Ballers aus Ibbenbüren in der Fremde. Zurzeit präsentiert sich das Team um Gäste-Coach Marc Pohlmann topfit, unterlag am vergangenem Spieltag denkbar knapp mit 80:82 dem Tabellenführer aus Grevenbroich. Zuvor hatte das Team ganze neun Spiele in Folge gewonnen, darunter Siege gegen Münster, Herten, Düsseldorf und die BG Hagen. Besonders Acht geben müssen die Spieler der BBG am Samstag auf Albert der Hoyo, welcher mit durchschnittlich 20,6 erzielten Punkten bester Werfer auf Seiten der Gäste ist. Keine leichte Aufgabe also für die BBG Herford.
Tickets für die Begegnung können an der Abendkasse erworben werden.


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.