rlh

Vier Spieltage vor Schluss präsentiert sich die 1. Regionalliga Herren wie an der Schnur aufgezogen. Nur die beiden TopTeams Münster und Grevenbroich sind punktgleich. Noch ist die Meisterschaft nicht entschieden – und auch im Abstiegskampf ist vieles offen.

WWU Baskets Münster 36 Punkte, Grevenbroich Elephants 36 Punkte. Münster empfängt am Samstag die BBG Herford (siehe Vorbericht), Grevenbroich muss zu den ART Giants in die Landeshauptstadt. Beide müssen gewinnen, um im Meisterschaftsrennen zu bleiben und hoffen gleichzeitig auf einen Patzer des Konkurrenten. Spannung pur.

Haspe (11.), Kamp-Lintfort (12.) und Bonn (13.) kämpfen am anderen Ende der Tabelle um den Klassenerhalt. Haspe hat am Wochenende spielfrei, Kamp-Lintfort muss nach Dorsten (siehe Vorbericht) und Bonn muss nach Recklinghausen.

1. Regionalliga Herren | 23. Spieltag 23. und 24.02.2018
BG Hagen : Hertener Löwen (Fr 20:15)
ART Giants Düsseldorf : BSG Grevenbroich (Sa 19:00)
AOK Ballers Ibbenbüren : ACCENT BASKETS Salzkotten (Sa 19:00)
BG Dorsten : BG Kamp-Lintfort (Sa 19:30)
Westfalen Mustangs : SV Hagen-Haspe (Sa 19:30)
Citybasket Recklinghausen : Telekom Baskets Bonn 2 (Sa 19:30)
WWU Baskets Münster : BBG Herford (Sa 19:30)

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht WWU Baskets Münster : BBG Herford (von BBG Herford)
Ohne Druck zum Tabellenführer. Mit frisch getanktem Selbstvertrauen reist die BBG Herford nach dem Heimsieg gegen Ibbenbüren am Samstag zum neuen Tabellenführer aus Münster. Am 23. Spieltag der 1. Regionalliga West wartet somit ab 19:30 Uhr in der Universitätssporthalle eine echte Herkulesaufgabe auf das Herforder Team.
Mit dem Sieg der BBG gegen die formstarken Ibbenbürener am vergangenen Wochenende hatte speziell in der letztendlichen Form niemand gerechnet. Die Mannschaft um Headcoach William Massenburg überrollte die Gäste regelrecht und ließ beim 97:65-Sieg keine Zweifel über den Ausgang aufkommen. Diesen Schwung möchten die Werrestädter selbstverständlich mit nach Münster nehmen und sich dort erneut im Favoriten ärgern unter Beweis stellen.
Doch auch die WWU Baskets Münster konnten am letzten Spieltag einen immens wichtigen Sieg einfahren. Im Duell des Tabellenersten Grevenbroich gegen den Tabellenzweiten bezwang das Team der Münsteraner die BSG mit 90:77 und eroberte sich die Tabellenspitze zurück. Im Rennen um den Aufstieg bleibt es dennoch weiterhin hochspannend, denn lediglich die bessere Korbdifferenz trennt derzeit die beiden Teams. Im Hinspiel musste sich die BBG klar mit 77:106 geschlagen geben und reist auch am Wochenende als klarer Underdog zu den Baskets. Am letzten Wochenende konnte die Mannschaft aus der Werrestadt jedoch ihr Potenzial unter Beweis stellen und kann nun mit breiter Brust befreit aufspielen.
Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Edris Naim und Josip Filipovic.


Vorbericht BG Dorsten : BG Kamp-Lintfort (von BG Kamp-Lintfort)
Vier Spieltage, drei Spiele, ein Ziel. Am Samstag tritt die BG Lintfort beim Tabellenzehnten BG Dorsten an. Nach der mutigen Vorstellung gegen Hagen will die BGL ebenso forsch in den Liga-Schlussspurt gehen. Die heiße Phase in der Regionalliga West ist angebrochen. Noch vier Spieltage stehen auf dem Programm, am 17. März ist die Saison schon wieder beendet. Für den Aufsteiger BG Lintfort stehen bis dahin noch drei Partien auf dem Programm.
Den Auftakt des Schlussspurts haben die Klosterstädter am Samstag im Aufeinandertreffen mit der BG Dorsten zu bestreiten. Nach dem mutigen Auftritt gegen die BG Hagen am vergangenen Samstag, als sich die BGL gut verkaufte und letztlich nur mit zehn Punkten geschlagen geben musste, will das Team von Coach Tobias Liebke auch in Dorsten beweisen, dass es sportlich in diese Liga gehört. Zwar ist das Rest-Programm im Abstiegskampf alles andere als einfach, die Lintforter haben jedoch alles noch selbst in der Hand.
Derzeit haben sie einen Sieg Vorsprung auf die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn, die am Wochenende bei CityBasket Recklinghausen antreten müssen. Die BGL wird nur wenige Kilometer weiter westlich gefordert sein. In Dorsten erwartet die Lintforter ein unangenehmer Gegner, der die eigenen Zielsetzungen in dieser Saison schon nach wenigen Wochen überdenken musste. Nach einem Start mit null Siegen aus sechs Spielen lagen sie lange hinter der BGL, stellten sich gegen Ende der Hinrunde sowohl auf dem Feld als auch an der Seitenlinie aber neu auf und konnten sich in der Tabelle nach vorne arbeiten. Auch in Lintfort fuhren die Dorstener einen deutlichen Sieg ein.
Nun machten sie am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt klar. Die Partie gegen die BGL dürfte aber noch nicht in den Köpfen der Westfalen herumschwirren, denn zunächst mussten sie gestern Abend das Halbfinale des WBV-Pokals gegen den TV Ibbenbüren bestreiten. Inwieweit diese Partie Körner gekostet hat, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass sich die BG Lintfort nichtsdestotrotz auf eine umkämpfte Partie wird einstellen müssen.
Coach Tobias Liebke wird auch am Samstag auf Oskar Mellmann verzichten müssen, der nach seinem Außenbandriss noch Schonzeit braucht. Und auch der Einsatz von Thomas Achtermeier steht auf der Kippe – unter der Woche lag er mit Fieber im Bett. „Wir werden sehen, ob es bis Samstag für ihn reicht.“ Aber auch bei einem Ausfall des Small Forward braucht die BG Lintfort ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen. Zumal sie alles hineinwerfen kann, was ihr an Kraft zur Verfügung steht. In der Folgewoche haben die Lintforter spielfrei, können sich die Ergebnisse der Konkurrenz in Ruhe anschauen. Danach stehen noch zwei Partien auf dem Programm: Auswärts in Recklinghausen und zu Hause gegen Ibbenbüren. Dann wird auch klar sein, ob man den Klassenerhalt hat bewerkstelligen können oder nicht.



Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.