rlh

Die Entscheidungen über Meisterschaft und Abstieg rücken immer näher. Am 24. Spieltag der 1. Regionalliga Herren gastieren die Hertener Löwen bei den Elephants aus Grevenbroich. Die WWU Baskets Münster haben mit ACCENT BASKETS Salzkotten den vermutlich leichteren Gegner.

Es bleibt spannend an der Tabellenspitze. Münster und Grevenbroich liegen mit 38 Punkten gleichauf – mit Vorteil für die WWU Baskets, die mehr Körbe getroffen und beide Meisterschaftspartien gegen Grevenbroich gewonnen haben. Nur eine Niederlage, und alles kann sich ändern. Münster muss zum Tabellenneunten nach Salzkotten (für die es vermeintlich um nichts mehr geht) – Grevenbroich empfängt den Tabellendritten aus Herten, der zwar schon 10 Punkte zurückliegt, sich aber im Prestigeduelle garantiert nicht hängen lassen wird.

Am Tabellenende scheint alles entschieden, aber noch sind die Telekom Baskets Bonn 2 nicht abgestiegen. Mit einem Sieg bei den AOK Ballers Ibbenbüren könnte Bonn (13./6 Punkte) zur BG Kamp-Lintfort (12./8 Punkte) aufschließen, da die Kamp-Lintforter an diesem Wochenende spielfrei haben. Gewinnt SV Haspe 70 (11./10 Punkte) das Heimspiel gegen Citybasket Recklinghausen, dürfte das Abstiegsgespenst aufgrund der deutlich höheren Korbausbeute vertrieben sein.

1. Regionalliga Herren | 24. Spieltag Samstag 03.03.2018
Telekom Baskets Bonn 2 : AOK Ballers Ibbenbüren (16:30)
ACCENT BASKETS Salzkotten : WWU Baskets Münster (18:30)
SV Hagen-Haspe : Citybasket Recklinghausen (19:00)
BG Dorsten : BG Hagen (19:30)
BSG Grevenbroich : Hertener Löwen (19:30)
BBG Herford : ART Giants Düsseldorf (19:30)
BG Kamp-Lintfort : Westfalen Mustangs

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht BBG Herford : ART Giants Düsseldorf (von BBG Herford)
Mit der zweiten Luft gegen Düsseldorf. Am 24. Spieltag der 1. Regionalliga West empfängt die BBG Herford die ART Giants Düsseldorf. Ab 19:30 Uhr möchte sich die Mannschaft der Herforder am Samstag für die Niederlage aus der Hinrunde revanchieren. Die zuletzt gezeigten Leistungen machen Hoffnung.
Das Team von BBG-Headcoach William Massenburg verweilt derzeit im gesicherten Tabellenmittelfeld. Drei Spieltage vor dem Saisonende hat die Mannschaft weder mit dem Abstiegskampf zu tun, noch kann sich das Team nach vorne verbessern. Nach einigen blutleeren Auftritten zur Mitte der Saison hat die BBG nun jedoch die zweite Luft bekommen, lieferte zuletzt beim Heimspiel gegen Ibbenbüren (97:65) begeisternden Basketball und konnte sich auch auswärts beim Tabellenführer WWU Baskets Münster teuer verkaufen. Mit 89:94 unterlag man dem Aufstiegsfavoriten aus Münster denkbar knapp, präsentierte sich lange Zeit auf Augenhöhe. Klar, dass Massenburg sich nach diesen Auftritten zufrieden zeigte: „Wir haben unter Beweis gestellt, dass wir mit jedem Team der Liga mithalten können. Auf diesen Spielen können wir aufbauen.“
Der kommende Gegner der Werrestädter hingegen durchläuft derzeit eine Durststrecke von fünf Niederlagen in Folge. Nach zum Teil deutlichen Niederlagen gegen Ibbenbüren und Münster zeigte die Formkurve zuletzt jedoch wieder nach oben. Lediglich knapp unterlag man den Hertener Löwen und der BSG Grevenbroich, zwei absoluten Schwergewichten der Liga. Was die Gäste aus Düsseldorf zu leisten imstande sind, bekamen die BBGler bereits in der Hinrunde zu spüren. Mit 89:71 ließ die Mannschaft von ART Giants-Coach Jonas Jönke den Herfordern keine Chance.
Am Samstagabend möchten die Schützlinge von Massenburg diese Niederlage vor heimischer Kulisse endgültig vergessen machen. Dafür zählt der BBG-Headcoach auf die Unterstützung der eigenen Fans: „Ich bin mir sicher, dass wir uns wieder auf unser tolles Publikum verlassen können und die Zuschauer uns den notwendigen Extraschub geben werden.“ Karten für das Spiel gegen die ART Giants Düsseldorf in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums gibt es wie immer an der Abendkasse.



Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.