rlh

Münster, Grevenbroich und Düsseldorf präsentierten sich am 24. Spieltag in bester Spiellaune. Alle drei Teams erzielten jeweils über 100 Punkte. In der Tabelle liegt Münster weiterhin punktgleich vor Grevenbroich.

WWU Baskets Münster mit 113 Punkten in Salzkotten und Grevenbroich Elephants mit 119 Punkten zuhause gegen die Hertener Löwen stellten eindrucksvoll ihre Ausnahmestellungen in der laufenden Regionalligasaison unter Beweis. Mit jeweils 40 Punkten führen sie die Tabelle weiterhin klar an. Die ART Giants Düsseldorf reihten sich mit einem 100er bei der BBG Herford (Foto) in den Club der 100 Punkte ein.

Am Tabellenende ist noch nichts abschließend entschieden, für die Telekom Baskets Bonn 2 wird es nach der Heimniederlage gegen die AOK Ballers Ibbenbüren aber immer schwieriger, den drohenden Abstieg zu verhindern. Bei nur noch zwei ausstehenden Partien müsste Bonn zwei Siege einfahren – und Bonn muss am kommenden Wochenende in Münster antreten und erwartet am letzten Spieltag die Riesen aus Düsseldorf.

1. Regionalliga Herren | 24. Spieltag Samstag 03.03.2018
Telekom Baskets Bonn 2 : AOK Ballers Ibbenbüren 68:76
ACCENT BASKETS Salzkotten : WWU Baskets Münster 74:113
SV Hagen-Haspe : Citybasket Recklinghausen 81:91
BG Dorsten : BG Hagen 90:80
BSG Grevenbroich : Hertener Löwen 119:97
BBG Herford : ART Giants Düsseldorf 69:102
BG Kamp-Lintfort : Westfalen Mustangs

Der Link zur aktuellen Tabelle.

Der Link zum nächsten Spieltag am 10.03.2018.


Spielbericht BBG Herford : ART Giants Düsseldorf 69:102 (von BBG Herford)
Giants eine Nummer zu groß für die BBG. Eine herbe Heimniederlage musste die BBG Herford am Samstagabend in der 1. Regionalliga West hinnehmen. Mit 69:102 (21:21, 12:27, 16:28, 20:26) unterlag man den favorisierten Gästen aus Düsseldorf deutlicher als erwartet.
Den berühmten Schritt zu spät kamen die Herforder am 24. Spieltag regelmäßiger als vorher erhofft. Dabei hätten die Vorzeichen schlechter sein können. Die Männer der BBG hatten in den Vorwochen mit einem Sieg gegen Ibbenbüren und einer starken Leistung bei der knappen Auswärtsniederlage beim Tabellenführer Münster ihr Potenzial unter Beweis gestellt, die ART Giants kamen mit fünf Niederlagen in Serie in die Werrestadt.  Dennoch waren es die Düsseldorfer, welche von Anfang an das Kommando übernahmen und mit einer hohen Trefferquote schnell auf 10:19 davonziehen konnten. Mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf konnte BBG-Spieler Alan Boger, welcher in den letzten Wochen wieder ansprechende Leistungen abrief, jedoch einen Schlusssprint seines Teams in den letzten Minuten des ersten Viertels einläuten. Mit einem 11:2-Lauf gelang den Schützlingen von BBG-Headcoach William Massenburg gegen immer hektischer werdende Gäste noch vor der Viertelpause den 21:21-Ausgleich zu schaffen. Gästecoach Jonas Jönke schien in der kurzen Pause jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben. Sein Team präsentierte sich von nun an hochmotiviert und ließ der BBG nur wenig Luft zum Atmen. ART Giants-Spieler Jan Paul Möhring sorgte mit drei erfolgreichen Dreipunktwürfen innerhalb von zwei Minuten schnell wieder für klare Verhältnisse und brachte seine Mannschaft Mitte des zweiten Viertels mit 25:38 in Führung. Dieser Lauf der starken Gäste zeigte Wirkung bei den Herfordern, die nun häufig nur noch zuschauen konnten.
Auch in der zweiten Halbzeit sollte sich an diesem Bild nicht viel ändern. Den Düsseldorfern gelang es weiterhin durch schnelles Kombinationsspiel zu freien Würfen zu kommen. Speziell Aufbauspieler DeShaun Cooper war von den BBG-Spielern nicht zu kontrollieren und setzte seine Mitspieler ein ums andere Mal gekonnt in Szene. Zwar konnten die Herforder den Zuschauern noch durch spektakuläre Dunks eines ansonsten schwachen Kris Douses imponieren, blieben jedoch letztlich chancenlos.
In der Tabelle hat die Niederlage keine Auswirkungen, hier kursiert die BBG weiterhin auf Rang 8. In den letzten beiden Spielen der Saison erwarten die Herforder mit den Hertener Löwen (10.3.) und der BSG Grevenbroich (17.03.) noch mal zwei Topmannschaften der Liga.



Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.