rlh

Wer wird Meister, wer steigt ab? In der 1. Regionalliga der Herren ist auch am vorletzten Spieltag der Saison noch nichts endgültig entschieden. Klar ist, Münster oder Grevenbroich wird Meister – und den Abstieg machen wohl Bonn und Kamp-Lintfort unter sich aus.

Am 25. Spieltag der 1. Regionalliga Herren laufen die beiden TopTeams der Liga zum jeweils letzten Heimspiel auf. Die WWU Baskets Münster (1./40 Punkte) empfangen das Schlusslicht, die Telekom Baskets Bonn 2 (13./6 Punkte) – die Grevenbroich Elephants (2./40 Punkte) erwarten die BG Hagen (4./28 Punkte). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Münster einen Ausrutscher leistet, dürfte eher gering sein.

Am Tabellenende sieht es für die Telekom Baskets düster aus: Nach der Partie gegen die übermächtigen Münsteraner folgt am letzten Spieltag das Heimspiel gegen die ART Giants Düsseldorf – und ein Sieg muss irgendwie her, um die BG Kamp-Lintfort noch abzufangen.

1. Regionalliga Herren | 25. Spieltag Samstag 10.03.2018
AOK Ballers Ibbenbüren : SV Hagen-Haspe (19:00)
ART Giants Düsseldorf : ACCENT BASKETS Salzkotten (19:00)
BSG Grevenbroich : BG Hagen (19:30)
Westfalen Mustangs : BG Dorsten
Citybasket Recklinghausen : BG Kamp-Lintfort (19:30)
WWU Baskets Münster : Telekom Baskets Bonn 2 (19:30)
Hertener Löwen : BBG Herford (19:30)

Der Link zur aktuellen Tabelle.


Vorbericht Hertener Löwen : BBG Herford (von BBG Herford)
BBG Herford möchte Löwen zähmen. Für die Basketballer der BBG Herford geht es im letzten Auswärtsspiel der Saison zu den Hertener Löwen. Am 25. Spieltag der 1. Regionalliga West bekommt es die BBG somit mit einer weiteren Topmannschaft der Liga zu tun. Ab 19:30 Uhr möchten sich die Herforder am Samstagabend in der Sporthalle der Rosa-Parks-Gesamtschule dennoch als Löwen-Dompteure versuchen.
Noch vor zwei Wochen stellte BBG-Headcoach nach der knappen 89:94-Auswärtsniederlage beim Tabellenführer aus Münster fest, dass seine Spieler mit jedem Team der Liga mithalten können. Eine Woche später beim Heimspiel gegen die ART Giants Düsseldorf konnte die BBG Herford dies nicht unter Beweis stellen, bot bei der deutlichen 69:102-Niederlage eine schwache Leistung. Um auswärts in der Höhle der Löwen zu bestehen bedarf es einer klaren Steigerung in allen Mannschaftsteilen.
Denn mit den Hertener Löwen wartet der derzeitige Tabellendritte auf die Werrestädter. Doch auch bei den Hertenern scheint am Ende der Saison etwas die Luft raus zu sein. Aus den vergangenen fünf Spielen konnte lediglich ein Sieg eingefahren werden. Zuletzt bissen sich die Löwen bei der BSG Grevenbroich die Zähne aus und verloren deutlich mit 119:97. Das letzte Aufeinandertreffen mit der BBG Herford konnte die Mannschaft um Löwen-Headcoach Cedric Hüsken, trotz einer Galavorstellung von BBG-Forward Kris Douse (erzielte 28 Punkte), mit 92:84 für sich entscheiden. Mit Jordan Whelan (17,8 Pkt.), Dijon Dupree Smith (17,5 Pkt.) und Marco Solese Porcher Jimenez (17,8 Pkt.) haben die Hertener Löwen gleich drei heiße Eisen im Feuer, welche die BBG-Defense vor eine schwere Aufgabe stellen werden. Geleitet wird das Spiel von Günther Brökelmann und Thomas Pohl.


Vorbericht Citybasket Recklinghausen : BG Kamp-Lintfort (von BG Kamp-Lintfort)
BGL reist optimistisch zum letzten Auswärtsspiel. Am Samstag steht für das Team von Coach Liebke die Partie beim ProB-Absteiger Citybasket Recklinghausen an. Zwei Spiele trennen die BGL noch vom Klassenerhalt. Die Abenteuerreise der BG Lintfort durch die Regionalliga West biegt auf ihre Zielgerade ein. Denn am Samstag steht für die Truppe vom Niederrhein das vorletzte Saisonspiel auf dem Programm. Ab 19.30 Uhr misst man sich auswärts mit dem Gastgeber Citybasket Recklinghausen.
Zwei Spiele sind für die Regionalliga-Teams in dieser Saison noch zu absolvieren. Zwei Partien, die für die BG Lintfort über den Klassenerhalt entscheiden werden. Käme es dazu, hätten die Klosterstädter etwas geschafft, dass ihnen vor der Saison eigentlich niemand zugetraut hatte. Doch noch trennen die BGL zwei Mal vierzig Minuten von ihrem großen Ziel. Zunächst trifft man am Samstag auf den Tabellensiebten Citybasket Recklinghausen, eine Woche später empfängt man zum Saisonfinale die Fünftplatzierten AOK Ballers Ibbenbüren.
Im Ruhrgebiet möchte die Mannschaft von Coach Tobias Liebke noch einmal in fremder Halle zeigen, was sie in den zurückliegenden Monaten dazugelernt hat. Denn schon im Hinspiel konnte man lange mit dem ProB-Absteiger mithalten, musste sich am Ende nur mit acht Punkten geschlagen geben. Ob man die Partie in Recklinghausen am Samstag ebenso eng gestalten wird können, bleibt aber abzuwarten. Denn die Gastgeber haben sich in den vergangenen Wochen in guter Verfassung präsentiert, konnten teils klare Siege einfahren und dabei auch spielerisch überzeugen. So schickte man erst vor zwei Wochen die Reserve der Telekom Baskets Bonn, immerhin der BGL-Konkurrent im Abstiegskampf, mit einer derben Packung wieder nach Hause.
Tobias Liebke ist allerdings optimistisch, dass sich sein Team besser verkaufen kann. „Wir haben erstmals seit Wochen eigentlich wieder in Vollbesetzung trainiert und auch ein wenig vom spielfreien Wochenende profitiert. Alle konnten ihre Reserven noch einmal auffüllen, auch Oskar Mellmann wird wieder mitspielen können.“ Einzig hinter dem Einsatz von Maximilian Middeldorf steht noch ein Fragezeichen, er kämpfte zuletzt mit einer Erkältung. „Bis Samstag dürfte sich sein Zustand aber deutlich gebessert haben“, prophezeit Liebke.
Nachdem sein Team vor zwei Wochen in Dorsten offensiv eigentlich eine gute Leistung zeigte, aber dennoch als Verlierer vom Platz ging, soll nun eine stabile Verteidigung der Schlüssel zu einem soliden Spiel sein. „Wir wollen wieder dichter gestaffelt stehen und müssen näher an die Leute ran als zuletzt“, so Liebke. „Dann lassen wir das Spiel mal auf uns zukommen und schauen, was für uns drin ist.“
In der Tabelle könnte es für die BGL auch mit zwei Niederlagen aus den verbliebenen beiden Spielen für den Klassenerhalt reichen. Denn die Bonner brauchen ihrerseits noch einen Sieg, um die Lintforter vom rettenden zwölften Platz zu verdrängen. Am Samstag geht es für die Telekom-Reserve zum Tabellenführer Münster, der selber jeden Punkt im Aufstiegsrennen braucht. Und am letzten Spieltag empfängt Bonn die Giants Düsseldorf. „Wir schauen aber nur auf uns, es interessiert erst einmal nicht, was der Gegner macht. Wir haben alles noch selber in der Hand – das ist alles, was wir wollten. Und mehr, als wir vor der Saison alle dachten“, sagt Liebke.



Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider. Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.