Die 1. Regionalliga Herren erwartet zum Saisonauftakt mit Spannung die ersten Auftritte der drei Aufsteiger aus Leverkusen, Deutz und Dortmund. Nach dem knappen Saisonfinale, mit dem besseren Ende für WWU Baskets Münster, will Vizemeister Grevenbroich wieder angreifen.

Das wird allerdings kein Spaziergang für Grevenbroich – Herten, Hagen und Düsseldorf sind ebenfalls bestens für das Unternehmen Meisterschaft und Aufstieg in die ProB gerüstet. Insbesondere die ART Giants aus der Landeshauptstadt sehen viele als den Top-Favoriten der Liga.

Mit SC Fast-Break Leverkusen (Aufsteiger aus der 2. Regionalliga 1 Herren), Deutzer TV (ebenfalls Aufsteiger aus der 2. Regionalliga 1 Herren) und SVD 49 Dortmund (Aufsteiger aus der 2. Regionalliga 2 Herren, Tabellenzweiter hinter TSV Hagen) komplettieren drei starke Aufsteiger das 14er-Feld der 1. Regionalliga Herren.

Das Foto zeigt das Regionalligateam BG Dorsten mit Trainer Franjo Lukenda.

Ausführliche Vorberichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


1. Regionalliga Herren | 1. Spieltag | 21.-23.09.2018
BG Hagen - BG Dorsten
ACCENT BASKETS Salzkotten - BSG Grevenbroich
SV Hagen-Haspe - ART Giants Düsseldorf
Hertener Löwen - AOK Ballers Ibbenbüren
BBG Herford - SVD 49 Dortmund
BG Kamp-Lintfort - Deutzer TV
SC Fast-Break Leverkusen - Citybasket Recklinghausen


Der Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Der Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren

Der Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


Vorbericht BG Hagen - BG Dorsten
von Frank Fabek - BG Dorsten

Hohe Hürde zum Auftakt. BG Dorsten startet in Hagen.

Die harte Vorbereitung hat ein Ende, die Testspielergebnisse sind Makulatur ab jetzt zählt es für das Team von Coach Franjo Lukenda. Gleich zu Beginn der Saison wartet mit dem Auftaktspiel bei der BG Hagen ein starker Gegner auf unsere Mannschaft.

Coach Kosta Fillippou hat auch in dieser Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt. Leistungsträger wie Theo Ioannidis konnten gehalten werden und das Team wurde mit Spielern wie Semir Albinovic, Jorge Tejera Tejo und dem US-Amerikaner Marcus Ligons verstärkt. Letzterer lief in der Vergangenen Saison noch für die BG Dorsten auf und war maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Dazu kommen mit Jasper Günther und Marco Hollersbacher Spieler mit Doppellizenz, die auch für Phoenix Hagen in der Pro A auflaufen. Aufhorchen ließen die Hagener in ihrem letzten Testspiel vor der Saison durch einen deutlichen 103:73 Sieg beim Ligakonkurrenten Ibbenbüren.

Die Vorbereitung der BG Dorsten war geprägt durch zahlreiche verletzungsbedingte Rückschläge. So musste unter der anderem der US-Spot durch eine Verletzung neu besetzt werden. Dennoch ließen die jüngsten Testspielergebnisse u.a. mit einer knappen 64:72 Niederlage gegen den Pro B Viertelfinalisten AstroStars Bochum aufhorchen und machen vor dem Saisonstart optimistisch.

Für Franjo Lukenda eine echte Herausforderung: „„Gegen die BG Hagen, in Hagen, in die Saison zu starten ist natürlich für jede Mannschaft recht undankbar. Ich schätze die Hagener als eine der Toptruppen dieser Liga ein - vor allem wenn sie mit den Pro A-Spielern antreten. Zuhause zum Saisonstart wird das mit Sicherheit der Fall sein. Wir müssen und aber vor allem auf uns konzentrieren und das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Solange wir das tun, müssen wir uns vor niemandem verstecken und können optimistisch in jedes Spiel gehen. So auch in dieses. Die Jungs brennen natürlich auf den ersten Sprungball und irgendwann hat man auch genug von Freundschaftsspielen und Training. Es darf jetzt ruhig auch wieder richtig losgehen!“


+++++++++++++++++++++++++


Vorbericht BBG Herford - SVD 49 Dortmund
von Lennart Hundertmark - BBG Herford

Neuformierte BBG startet in die Saison.

189 Tage ist es her, dass die BBG Herford zuletzt ein Heimspiel in der 1. Regionalliga West bestritten hat. Diese lange Durststrecke für die Herforder Basketballfans geht nun zu Ende: Am Samstag empfängt die neuformierte BBG-Mannschaft ab 19:30 Uhr den Aufsteiger SVD 49 Dortmund zum ersten Spiel der neuen Saison in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums.

Langeweile herrschte bei den Verantwortlichen in der ligafreien Zeit jedoch nicht: Sieben Abgänge wurden durch ebenso viele Neuzugänge kompensiert. Zuletzt gab der Verein die Verpflichtung von US-Boy Samuel Cassell jr. bekannt. Der Guard ersetzt Jeremy Lewis, der seinen Vertrag mit der BBG Herford auf eigenen Wunsch hin aufgelöst und sich nun den AOK Ballers Ibbenbüren angeschlossen hat. Trotz des Hin und Her ist die Zielsetzung für Samstag klar: ein Sieg muss her. Von einem Selbstläufer zu reden kommt für BBGs Co-Trainer Ewald Möhring jedoch nicht in Frage. „Die Favoritenrolle liegt klar bei uns. Wir treffen aber auf ein eingespieltes Team und wissen, dass wir das Spiel zu keinem Zeitpunkt auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Spätestens seit dem knappen 93:92-Sieg gegen Zweit-Regionalligist Werne im WBV-Pokal sind wir gewarnt“, so Möhring.

Einen erfolgreichen Auftakt der Herforder Basketballer verhindern möchte das Dortmunder Team um Chefcoach Peter Radegast. Der Trainer des Aufsteiger-Teams forderte vor dem Ligastart, dass es „ekelig“ sein müsse gegen seine Mannschaft zu spielen. Ohne Profispieler und mit einem der geringsten Etats der Liga lautet die Devise der Gäste dem Gegner mit viel Bewegung in der Offense den Spaß am Verteidigen zu nehmen und mit einer aggressiven und unorthodoxen Spielweise die vermeintlich stärkeren Mannschaften der Liga zu ärgern.

Zurückgreifen kann die BBG zum Ligastart auf den kompletten Kader. „Alle Spieler sind fit, motiviert und werden am Samstag von der ersten Sekunde an hellwach auf dem Feld stehen“, verspricht Möhring.


+++++++++++++++++++++++++


Vorbericht BG Kamp-Lintfort - Deutzer TV
von Timo Steffens - Deutzer TV

Deutzer TV erstmals in der höchsten deutschen Amateurliga.

Am 22. September startet der Deutzer TV zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die 1. Regionalliga. Am 30. September findet das erste Heimspiel im Gymnasium Kreuzgasse statt. Das Team hat den Kern der Aufstiegsmannschaft größtenteils halten können und sich mit talentierten jungen Spielern aus dem Umland verstärkt. Ziel für die Premierensaison in der höchsten Amateurspielklasse ist der Klassenerhalt.

Die Erfolgsgeschichte des Deutzer TV geht weiter. Die „Kellerkinder“, wie das Team sich selbst nennt, gehen in der Spielzeit 2018/19 erstmals in der 1. Basketball-Regionalliga auf Korbjagd. Nach der Meisterschaft 2017 und dem zweiten Platz 2018 fühlt sich die Mannschaft von Trainer Mario Kyriasoglou bereit für den Schritt. „Wir haben an unseren Strukturen gearbeitet und erfahren große Unterstützung aus dem ganzen Verein“, berichtet Abteilungsleiter Marc Verlemann. Verlemann spielt selbst in der Mannschaft und hat als Leistungsträger die letzten Jahre maßgeblich mitgeprägt.

Die Premierensaison der Deutzer beginnt am 22. September mit dem Auswärtsspiel bei der BG Kamp-Lintfort – eine spannende Konstellation, hatte doch der Aufstiegsverzicht des DTV im Sommer 2017 den Lintfortern erst ermöglicht, als Nachrücker in die 1. Regionalliga aufzusteigen. „Lintfort ist eine homogene Mannschaft, die sehr gut gecoacht ist“, weiß Kyriasoglou, „zudem haben sie natürlich jetzt ein Jahr Vorsprung, was die körperliche Spielweise in der 1. Regionalliga angeht.“ Den heimischen Zuschauern präsentieren sich die Kellerkinder erstmals am Sonntag, 30. September, um 16:00 in der Sporthalle des Gymnasiums Kreuzgasse. Gegner wird dann der SV Hagen-Haspe sein.

Dabei deutete am Anfang wenig darauf hin, dass der Deutzer TV sich einmal zur klaren Nummer Zwei im Kölner Herrenbasketball entwickeln sollte. In der zweituntersten Liga, der Bezirksliga, startete das Projekt im Jahr 2008 und kaum jemand traute der jungen Mannschaft irgendetwas zu. Erstmals wurde das Team von Außenstehenden als Kellerkinder bezeichnet – ein Beiname, den der Deutzer TV als Motivation aufgenommen und etwas selbstironisch heute noch führt. Zehn Jahre und vier Aufstiege später haben die „Kellerkinder“ jedenfalls gezeigt, dass Teamgeist oftmals mehr Wert ist als Einzelleistungen.

In der 1. Regionalliga zählen die Deutzer nun wieder zu den Außenseitern. Während die meisten Teams ihre Spieler bezahlen – die Spitzenteams der Liga operieren mit sechsstelligen Spieleretats – verdient bei den Kellerkindern kein Spieler etwas. „Dadurch, dass fast alle Teams mit mehreren Profis oder Halbprofis agieren, ergibt sich unser Saisonziel fast von selbst“, erklärt Trainer Kyriasoglou, „für uns kann es nur darum gehen, die Klasse zu halten und uns dann in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln.“ Für dieses Ziel konnten viele wichtige Leistungsträger gehalten werden, die Abgänge wurden größtenteils durch jüngere, talentierte Spieler ersetzt. Der langjährige Mannschaftskapitän Micha Demberg hat seinen Rücktritt erklärt, rückt aber ins Coaching-Team der Deutzer auf. Urgestein Jan Sulkowski steht nur noch als Standby-Spieler zur Verfügung. Aus der höherklassigen Pro B konnten die Deutzer zwei Guards von den Dragons Rhöndorf verpflichten: Patrick Reusch (25 Jahre alt) und Fabian Vermum (22) werden künftig für Deutz wirbeln. Gleiches gilt für den 19jährigen Julian Litera, der auf beiden Flügelpositionen eingesetzt werden kann und über große Sprungkraft und einen guten Wurf verfügt. In den Tryouts überzeugte außerdem Janosch Wacker (24). Der Guard aus Schwaben studiert wie Reusch und Vermum an der Deutschen Sporthochschule und hatte vergangene Saison pausiert. Auch auf den großen Positionen konnte Deutz ein Talent verpflichten: Der 19jährige Ben Uzoma bringt mit seinen 2,08m die notwendige Länge und den Biss für höhere Aufgaben mit. Uzoma hatte zuletzt im Aachener Raum in der Oberliga gespielt und war nicht nur bei den Deutzern, sondern auch größeren Vereinen aus der Nachbarschaft auf dem Radar.


+++++++++++++++++++++++++


Vorbericht SC Fast-Break Leverkusen - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Am Sonntag geht es zum Aufsteiger.

Mit einem Tag "Verspätung" beginnt für die Regionalliga-Herren von Citybasket die Saison 2018/2019: Das Auswärtsspiel beim Aufsteiger Fast-Break Leverkusen musste wegen Hallenproblemen auf Sonntag verlegt werden. Sprungball ist um 16:00 Uhr im Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leverkusen.

Das Team von Trainer Johannes Hülsmann ist nach einer ordentlichen Vorbereitung und dem knappen Erfolg über den Liga-Mitfavoriten BSG Grevenbroich zum Abschluss der Testspiel-Serie heiß auf den Ligastart - und möchte beim Aufsteiger unbedingt direkt die ersten Punkte einfahren.

Leicht wird dies aber nicht, denn die Gastgeber verfügen über ein eingespieltes Team, dass sehr souverän den Aufstieg aus der 2. Regionalliga sicherte und diverse Routiniers mit reichlich Erfahrung in seinen Reihen weiß.

Für die Recklinghäuser wird es darauf ankommen, sich möglichst schnell auf den bislang noch unbekannten Gegner einzustellen und mit einer konzentrierten Verteidigung das Geschehen zu kontrollieren. Offensiv setzen die Recklinghäuser auf hohes Tempo und variables Halbfeldspiel, um ihre Scorer optimal ins Szene zu setzen.

Coach Hülsmann hofft, mit dem kompletten Kader in Leverkusen antreten zu können und freut sich ebenso wie sein Team über Unterstützung aus der Heimat. Mit vereinten Kräften sollen die ersten Zähler der Saison nach Recklinghausen geholt werden.


+++++++++++++++++++++++++


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Fotos, Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.