rlh

In der 1. Regionalliga Herren kommt es am 2. Spieltag zum ersten Aufeinandertreffen von zwei Favoriten: ART Giants Düsseldorf empfangen BG Hagen – beide Teams starteten mit einem Sieg in die neue Saison.

Tabellenführer BSG Grevenbroich erwartet zum Heimspielauftakt BG Kamp-Lintfort, eine vom Papier her eher leicht lösbare Aufgabe. In der vergangenen Saison hatte das Team von Trainer Tobias Liebke gegen den Vizemeister wenig zu lachen.

Spannend wird das Duell der beiden Aufsteiger SVD 49 Dortmund und SC Fast-Break Leverkusen. Der dritte Aufsteiger Deutzer TV feiert gegen SV Hagen-Haspe seine Heimspielpremiere in der 1. Regionalliga Herren.

Das Foto zeigt BBG-Center Jan Brinkmann (Foto von Klaus Schütz - BBG Herford).

Ausführliche Vorberichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


1.
Regionalliga Herren | 2. Spieltag | 28.-30.09.2018
SVD 49 Dortmund - SC Fast-Break Leverkusen
AOK Ballers Ibbenbüren - ACCENT BASKETS Salzkotten
ART Giants Düsseldorf - BG Hagen
Citybasket Recklinghausen - Hertener Löwen
BSG Grevenbroich - BG Kamp-Lintfort
BG Dorsten - BBG Herford
Deutzer TV - SV Hagen-Haspe


Der Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Der Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren

Der Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


Citybasket Recklinghausen - Hertener Löwen
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Derby-Fieber am Sparkasse-Vest-Spieltag.

Es ist angerichtet: Das mit Spannung erwartete Regionalliga-Derby gegen die Hertener Löwen steigt am Samstag um 19:30 Uhr in der Vestischen Arena. Der erste Heimspieltag steht unter der Schirmherrschaft des langjährigen Citybasket-Partners Sparkasse Vest Recklinghausen.

Sportlich gesehen hat Citybasket-Coach Johannes Hülsmann das Aufeinandertreffen ganz klar als "das beste und wichtigste Spiel des Jahres" identifiziert: "Wir müssen und werden uns im Vergleich zu Leverkusen steigern."

Dem Gegner zollt er großen Respekt: "Ein sehr gutes Team, dass sich noch einmal mit weiteren starken Spielern verstärkt hat." Besonders stechen da aus Sicht des Übungsleiters der Ex-Bochumer Ryon Howard und Matthias Perl heraus, der vorher für die Schwelmer Baskets auf Korbjagd ging.

Seinem eigenen Team hat Hülsmann die Vorgabe mit auf den Weg gegeben, den Rebound zu kontrollieren und die Anzahl der Ballverluste gering zu halten. "Wir schauen in erster Linie auf uns selbst und wollen unser Spiel durchsetzen."

Voraussichtlich kann Citybasket seine Bestbesetzung ins Rennen schicken; lediglich hinter Till von Guionneau steht noch ein Fragezeichen.


+++++++++++++++++++++++++

Citybasket Recklinghausen - Hertener Löwen
von Seddy Hüsanovic - Hertener Löwen

Löwenrudel will das Derbytriple.

Nach zwei siegreichen Derbys in der abgelaufenen Saison, will die Regiomannschaft nun das Triple holen und den dritten Derbysieg hintereinander feiern. Bei diesem Vorhaben kann das Trainertrio erstmalig auf alle Spieler zurückgreifen.

Ausgangslage
Citybasket gewann das Auftaktspiel in der Liga knapp gegen Aufsteiger Leverkusen mit 65-64 . Erst in der zweiten Hälfte wussten die Recklinghäuser zu überzeugen und konnten einen 19 Punkte-Rückstand aufholen. Das spricht für die Moral der Hülsmann-Truppe.

Der Gegner
Dreh und Angelpunkt der Recklinghäuser soll der US - Amerikaner Chris Longoria sein. Der Guard erzielte im letzten Spiel zwar „nur“ 11 Punkte, konnte aber in der Vorbereitung zeigen, wozu er in der Lage ist. Vor allem auf seinen Distanzwurf müssen die Löwen vorbereitet sein. Gleiches gilt für Spot Up Shooter und Kapitän Christoph Bruns. Läuft der ehemalige Löwe einmal von jenseits der Dreierlinie heiß, ist es nur schwer ihn zu stoppen. Zu den beiden Schlüsselspielern gesellen sich der aggressive Leader Juan Barga, Hühne Theo Turner (213 cm) sowie Routinier Jan Letailleur.

Aus dem Löwenrudel
Die Mannschaft konnte alle Trainingseinheiten mit dem kompletten Kader trainieren. Demnach hat Coach Hüsken die Qual der Wahl für das Wochenende. Einzig Kevin Nolte (Reha nach Kreuzbandriss) fällt aus.

Stimme zum Spiel
Cedric Hüsken (Coach Hertener Löwen) :“Wir wollen den dritten Derbysieg in Folge, da brauche ich gar nicht um den heißen Brei reden. Um in Recklinghausen aber bestehen zu können, braucht es eine ähnliche Intensität in der Verteidigung wie in der letzten Woche. Lässt man den Shootern zu viel Raum und sie laufen heiß, wird es schwer in der Vestischen Arena zu bestehen. Im Angriff wollen wir uns verbessert zeigen und unsere Optionen besser ausspielen.“


+++++++++++++++++++++++++


BG Dorsten - BBG Herford
von Frank Fabek - BG Dorsten

Ein dicker Brocken zum Heimspielauftakt. Dorsten empfängt die BBG Herford.

Nach der mehr als unglücklichen Niederlage, trotz starker Teamleistung am vergangenen Freitag in Hagen, empfängt die BG Dorsten am Samstag zum ersten Heimspiel der Saison die BBG Herford in der KIA Baumann Arena. Die Mannschaft von Coach Will Massenberg ist jedoch keine Laufkundschaft, sondern ein starker Gegner.

Der Kader der Herforder wurde kräftig durchgemischt. 7 Abgängen stehen 7 Neuzugänge gegenüber. Zu den auffälligsten Neuverpflichtungen zählen Big Man Franceso La, der britische Forward Elliott Sentance, der Litauer Vaidotas Volkus und der US-Amerikaner Sam Casell Junior. Letzterer spielten in den vergangen beiden in der NBA Summer League für die Washington Wizzards und die Cleveland Cavaliers.

Das Team von Franjo Lukenda ist gewarnt und geht mit Respekt aber gesunden Selbstbewussten an die Aufgabe heran. : „Wir haben in Hagen vor allem defensiv eine äußerst konzentrierte und leidenschaftliche Leistung gezeigt. Darauf werden wir aufbauen, uns jedoch offensiv etwas variabler zeigen müssen. Herford hat eine sehr erfahrene und körperlich starke Mannschaft. Besonders Volkus kann mit seiner Erfahrung und Athletik ein Spiel entscheiden. Die Jungs sind aber alle hochmotiviert und möchten in der heimischen Halle den ersten Saisonsieg einfahren. Sofern wir unsere Leistung abrufen wird uns dies auch gelingen.“

Die Vorbereitung unter der Woche war hochkonzentriert und motiviert. Es gab einige erkältungsbedingte Ausfälle. Die Verantwortlichen gehen jedoch davon aus, dass der komplette Kader am Samstag einsatzfähig ist.

Kapitän Willi Köhler freut sich auf die Partie: „Die Jungs sind heiß darauf den ersten Saisonsieg einzufahren. Dazu brauchen wir die zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Fans. Kommt alle in die Halle und lasst uns gemeinsam unser Wohnzimmer verteidigen.“

Anwurf ist am Samstag um 19.30 Uhr in der KIA Baumann Arena, Juliusstr. 12, 46284 Dorsten


+++++++++++++++++++++++++


BG Dorsten - BBG Herford
von Lennart Hundertmark - BBG Herford

BBG Herford will in Dorsten punkten.

Nach dem geglückten Saisonstart der Herforder Basketballer steht am kommenden Samstag das erste Auswärtsspiel der neuen Spielzeit vor der Tür. Ab 19:30 Uhr kämpfen die BBGler in Dorsten um die nächsten Punkte und müssen sich dabei auf einen starken Gegner gefasst machen.

Zwar verlor die BG Dorsten ihren Auftakt denkbar knapp mit 69:73 bei der BG Hagen, unterschätzen dürfen die Werrestädter den Gegner jedoch nicht. „Die BG Hagen ist eins der Topteams der Liga. Dorsten musste sich erst in der Schlussphase geschlagen geben und hat mit dem US-Spieler Mike Nwabuzor einen sehr gefährlichen Spieler in ihren Reihen“, analysierte BBG-Co-Trainer Ewald Möhring die Niederlage des kommenden Gegners. Aufbauspieler Nwabuzor lieferte ein beeindruckendes Spiel ab und war mit 27 erzielten Punkten Topscorer seiner Mannschaft. „Ihn zu stoppen wird eine unserer Hauptaufgaben sein am Samstag“, so Möhring.

Personell kann der Basketball-Regionalligist wieder aufatmen. Sowohl Alan Boger als auch Max Brackmann stehen dem Team nach auskurierter Krankheit/Verletzung voraussichtlich wieder zur Verfügung. Unter der Woche arbeitete das Team vor allem an einer besseren Abstimmung in der Defense: „Hier hatten wir beim Saisonauftakt gegen Dortmund Probleme. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese bis Samstag in den Griff bekommen“, gibt sich Möhring optimistisch.


+++++++++++++++++++++++++

Deutzer TV - SV Hagen-Haspe
vom Presseteam des Deutzer TV

Heimpremiere gegen Haspe.

Nach einem erfolgreichen Einstand in Kamp-Lintfort am vergangenen Wochenende wollen die Kellerkinder auf der Leistung aufbauen und auch vor heimischem Publikum eine gute Figur machen. Während das Verletzungspech der Aufsteiger weiter anhält, machen zwei Youngster im Training Lust auf mehr.

Sechs Monate nach dem letzten Heimspiel öffnen sich am kommenden Wochenende endlich wieder die Tore der Sporthalle Kreuzgasse für alle Basketballenthusiasten. Zu Gast am Sonntagnachmittag ist die SV Hagen-Haspe - ein gefährliches Team, das mit vielen jungen und athletischen Spielern antritt. Kombiniert mit den beiden Importspielern Ivory (USA) und Karoui (Frankreich) ergibt sich eine talentierte und gefährliche Mannschaft, die vergangene Woche gegen die ART Giants Düsseldorf, eines der Topteams der Liga, absolut mithalten konnte. Da Haspe als Saisonziel ebenfalls den Klassenerhalt ausgegeben hat, wird das ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. „Wir wollen uns auf unsere Stärken konzentrieren, weiter in der Liga ankommen und vor allem auf der starken Defensivleistung gegen Kamp-Lintfort letzte Woche aufbauen“, kündigt Assistant-Coach Tobias Osebold an.

Personell muss Headcoach Mario Kyriasoglou allerdings weiter auf einige Spieler verzichten. Während Tom Janicot (Muskelbündelanriss in der Wade) und Neu-Point Guard Patrick Reusch (Sprunggelenk) in dieser Woche für einen kleinen Lichtblick sorgten und langsam ins Individualtraining zurückkehren, ist bei Neuzugang Janosch Wacker (Rücken) weiterhin nicht an Kontaktsport zu denken. Und auch Nachwuchs-Center Ben Uzoma leidet weiter unter Kniebeschwerden.

Zu allem Überfluss zog sich Flügelspieler Lukas Wandel in einem unglücklichen Trainingszusammenstoß einen Cut unter dem Auge zu, der mit vier Stichen genäht werden musste. Der 29-jährige Schwabe fällt 10 Tage aus und wird für die Partie gegen Haspe wohl nicht im DTV-Aufgebot stehen. Florian Schulz hat unterdessen seine Schleimbeutelentzündung am Ellbogen überwunden und ist wieder voll einsatzfähig.

Auch wenn die Kellerkinder schon während des Sommers immer wieder mit verschiedensten Verletzungen zu tun hatte, ist die Motivation in der Mannschaft ungebrochen. „Wir freuen uns endlich wieder vor unseren Fans, Freunden und Familien anzutreten. Es wird die erste Viertligapartie in der Geschichte des Deutzer Basketballs und wir werden, auch wenn wir der Underdog sind, alles geben, um die zwei Punkte in Köln zu behalten“, gibt Timo Steffens zu Protokoll. Eine besonders gute Figur in der aktuellen Trainingswoche machten vor allem die Youngster Ali Türkan und Julian Litera. Ein dynamisches Duo, auf das sich die Fans am Sonntag freuen können.

So geht der Kampf um den Klassenerhalt auch am 2. Spieltag mit einem direkten Duell weiter. Tip-Off in der Halle des Gymnasiums Kreuzgasse ist am Sonntag (30.09.2018) um 16:00 Uhr, Einlass ist ab 15:00 Uhr. Vorab spielen bereits die DTV-Damen, die nach dem 1. Spieltag an der Tabellenspitze der Landesliga stehen und auf die punktgleiche Zweitvertretung der DJK Frankenberg treffen. Hochball dieser Partie ist um 13:30 Uhr.


+++++++++++++++++++++++++

Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.