3 Teams ungeschlagen, 8 Teams mit einem Sieg und einer Niederlage, 3 Teams noch ohne Sieg. Die Tabelle der 1. Regionalliga Herren präsentiert sich nach zwei Spieltagen dreigeteilt. Die Spitzengruppe mit Grevenbroich, Herten und Düsseldorf lässt sich noch in Ruhe.

Die drei aktuellen Spitzenteams der Liga könnten weiter ungeschlagen bleiben, da sie noch nicht direkt aufeinandertreffen. Grevenbroich muss nach Hagen-Haspe reisen – Herten und Düsseldorf haben Heimspiele. Die Löwen erwarten den noch sieglosen Aufsteiger aus Dortmund, die Giants den stark aufspielenden Aufsteiger Deutzer TV.

Für die BG Kamp-Lintfort reißen die schlechten Nachrichten nicht ab: Nach Neuzugang Tom Grozer (Knieverletzung) fällt auch Neuzugang Senol Özkandemir (Kreuzbandriss) langfristig aus.

Ausführliche Berichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


1. Regionalliga Herren | 3. Spieltag | 05.-07.10.2018

BG Hagen - BBG Herford
ACCENT BASKETS Salzkotten - Citybasket Recklinghausen
ART Giants Düsseldorf - Deutzer TV
SV Hagen-Haspe - BSG Grevenbroich
Hertener Löwen - SVD 49 Dortmund
BG Kamp-Lintfort - AOK Ballers Ibbenbüren
SC Fast-Break Leverkusen - BG Dorsten


Der Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Der Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren

Der Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


BG Hagen - BBG Herford
von Lennart Hundertmark - BBG Herford

BBG erwartet schweres Auswärtsspiel.

Bereits am Freitag geht es für die Basketballer der BBG Herford wieder um Punkte in der 1. Regionalliga West. Am dritten Spieltag muss das Team aus der Werrestadt ab 20:15 Uhr erneut auswärts in der Otto-Densch-Halle bei der BG aus Hagen antreten.

"Keine leichte Aufgabe" lautet die erste Einschätzung des Herforder Co-Trainers Ewald Möhring, der sich bei einem Testspiel in der Saison-Vorbereitung bereits ein Bild des kommenden Gegners machen konnte. Angeführt vom Pointguard Jasper Günther, der beim ProA-Team Phoenix Hagen unter Vertrag steht und in der 1. Regionalliga Erfahrungen sammeln soll, verfügen die Hagener mit den beiden Import-Spielern Jorge Tejera Tejo (Spanien) als Forward und Markus Ligons (USA) unter dem Korb über drei Spieler, „die jederzeit für mehr als 20 Punkte gut sind“, weiß Möhring. Weniger Bedenken hat Möhring auf der Center-Position, hier sieht er sein Team mit Vaidotas Volkus und Jan Brinkmann gut aufgestellt. "In der Defense müssen wir uns voll darauf konzentrieren, den Hagener Guards keinen Zentimeter Raum zu lassen, damit diese nicht frei zum Wurf kommen", gibt Möhring die Marschroute vor. Beide Teams starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison und werden am Freitagabend hochmotiviert sein den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu halten.

Für das schwere Auswärtsspiel in Hagen steht beim Herforder Kader noch ein kleines Fragezeichen hinter dem Einsatz von Robin Richter. Richter hatte sich am vergangenen Wochenende beim Spiel in Dorsten leicht am Fuß verletzt, konnte unter der Woche aber bereits wieder am Training teilnehmen. BBG-Scharfschütze Alan Boger hat seine Erkrankung hingegen komplett auskuriert und wird dem Team wieder voll zur Verfügung stehen.


+++++++++++++++++++++++++


ART Giants Düsseldorf - Deutzer TV
von Timo Steffens – Deutzer TV

Nichts zu verlieren beim Topteam
.

Am kommenden Wochenende erwartet die Kölner ein schwerer Brocken. Die ART Giants aus Düsseldorf sind als eins von nur noch drei Teams in der 1. Regionalliga West weiterhin ungeschlagen und zählen, nicht nur deshalb, zu den absoluten Topteams der Liga. „Sie haben einen Kader mit wahnsinniger Qualität, mit einigen Spielern, die schon höherklassig gespielt haben, guten Schützen und mehreren starken Innenspielern. Die fünf ausländischen Profis werden angeführt von US-Point-Guard De’Shaun Cooper, der in den ersten beiden Spielen im Schnitt 15 Punkte erzielte“, warnt Co-Trainer Tobias Osebold. Die Marschroute für Headcoach Mario Kyriasoglou ist jedoch klar: „Uns kann nichts passieren, wir gehen völlig unbefangen in das Spiel und geben Vollgas.“

Mit dabei in Düsseldorf ist dann auch wieder Flügelspieler Lukas Wandel, der nach seinem Cut an der Augenhöhle wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Die Aufbauspieler Verlemann und Türkan sind unterdessen noch fraglich, fielen wegen einer Grippe unter der Woche aus.

Tip-Off der Partie ist am Samstag (06.10.) um 19:00 Uhr. Gespielt wird in
der Halle des Düsseldorfer Comenius Gymnasiums.


+++++++++++++++++++++++++


ACCENT BASKETS Salzkotten - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Derby-Niederlage wettmachen.

"Wir müssen und wollen die Derby-Niederlage wettmachen!" Das ist die klare Aussage und Vorgabe von Citybasket-Coach Johannes Hülsmann vor dem Auswärts-Auftritt bei den Accent Baskets Salzkotten. Sprungball für Chris Longoria und seine Mitstreiter ist am Samstag um  16 Uhr in der Hederauenhalle.

Dabei ist Hülsmann absolut bewusst, dass diese Aufgabe - ebenso wie das Auftaktmatch in Leverkusen - alles andere als leicht werden wird. "Salzkotten ist vor allem zu Hause wie immer unangenehm zu spielen; uns erwartet ein gut vorbereiteter und starker Gegner." Die Ostwestfalen starten wie in der Vorsaison ausschließlich mit deutschen Akteuren und haben einige Abgänge, aber auch Zugänge zu verzeichnen. Der stärkste Neuzugang ist nach Einschätzung des Recklinghäuser Trainers Dominik Wolf. Ihn und die beiden bekannten Eckpfeiler Matthias Finke und Felix Wenningkamp gilt es besonders zu beachten.

Zu diesem Zweck konnte sich Citybasket unter der Woche gut vorbereiten, da bis auf Till von Guionneau und Valentin Bredeck alle anderen Akteure sich fit und einsatzbereit präsentierten. Es gilt also, in Salzkotten an die Leistung des Herten-Spiels anzuknüpfen - diesmal aber die Zähler mitzunehmen.


++++++++++++++++++++++++++


Hertener Löwen - SVD 49 Dortmund
von Cedric Hüsken - Hertener Löwen

Aufsteiger aus Dortmund zu Gast.

Am kommenden Samstag, um 19.30 Uhr, ist der Neuling SVD Dortmund zu Gast in der Löwenhöhle (Rosa-Parks-Schule, Fritz-Erler-Straße 2). Die Löwen wollen ihren positiven Trend weiter ausbauen.

Ausgangslage
Der Aufsteiger aus Dortmund, der vom Ex-Hertener Peter Radegast trainiert wird, verlor seine beiden Auftaktspiele. Wobei das letzte Spiel gegen Mitaufsteiger Leverkusen erst in der Verlängerung verloren ging. Das Löwenrudel steht nach zwei Siegen in der oberen Tabellenhälfte.


Der Gegner
Der wichtigste Spieler der Dortmunder ist der US-Amerikaner Aaron Bowser, der ebenfalls eine Hertener Vergangenheit hat. Damals spielte Bowser für die zweite Mannschaft der Löwen. Dem Guard gelingen in der laufenden Saison 25.5 PPG (46% Dreierquote). Denker und Lenker des Dortmunder Angriffsspiels ist Linkshänder Felix Fuhrmann. Der Guard legte neben seinen 9 PPG, noch 4 APG für seine Mitspieler auf. Ebenfalls müssen die Löwen den Bulgaren Dimkovski auf der Rechnung haben, der mit 16.5 PPG zweiter Topscorer der Mannschaft ist.

Aus dem Löwenrudel
Voraussichtlich werden für die Partie am Samstag Joshua Folger und Matze Perl ausfallen. Beide laborieren an kleineren Verletzungen aus dem Training. „Wir haben zwar ein leicht grünliches Licht, wollen aber nichts riskieren. Der Kader ist breit genug aufgestellt.“, so die Coaches.

Stimme zum Spiel
Cedric Hüsken (Coach Hertener Löwen) :“Für uns zählt am Samstag nur der Sieg. Jedoch dürfen wir Dortmund nicht unterschätzen, wenn du Aufsteiger bist, gehst du in jedes Spiel mit 120%. Dortmund hat nichts zu verlieren. Wenn wir Bowser und Dimkovski kontrollieren, haben wir gute Chancen das Spiel für uns zu entscheiden.“


+++++++++++++++++++++++++


BG Kamp-Lintfort - AOK Ballers Ibbenbüren
von Markus Plüm - BG Kamp-Lintfort

Hiobsbotschaften sollen für Motivation sorgen.

Die BGL bleibt vom Verletzungspech verfolgt: Center Senol Özkandemir hat sich in der Partie in Grevenbroich schwer verletzt. Auch andere Lintforter Akteure sind angeschlagen. Gegen Ibbenbüren will das Team daher eine Trotzreaktion zeigen.

Die Nachricht erreichte BGL-Coach Tobias Liebke am Dienstag. Neuzugang Senol Özkandemir hatte soeben seine MRT-Ergebnisse erhalten - und gleichzeitig eine niederschmetternde Diagnose: Kreuzbandriss. Saisonaus.

Nach Neuzugang Tom Grozer, der sich in der Vorbereitung ebenfalls schwer am Knie verletzte, bereits der zweite Spieler, der den Lintforter Regionalliga-Basketballern in dieser Spielzeit nicht mehr zur Verfügung steht. Doch nicht nur das. Vor dem Heimspiel am Samstag gegen die AOK Ballers Ibbenbüren teilte Liebke zudem mit, dass auch Jamie Töps mit einer Leistenzerrung vorerst ausfallen wird.

Die Reihen der BGL lichten sich also. Dennoch will man in Lintfort nicht aufgeben und am dritten Spieltag eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität an den Tag legen. Dass die Partie gegen die Ostwestfalen alles andere als einfach wird, wäre auch mit komplettem Kader der Fall gewesen. Auch wenn die Ibbenbürener mit je einem Sieg und einer Niederlage in die Saison starteten und sich im Heimspiel gegen Salzkotten am vergangenen Wochenende nur denkbar knapp mit einem Punkt durch setzten, wird die BGL auf einen erfahrenen Gegner treffen, der sich im Sommer noch einmal punktuell verstärken konnte. So stieß beispielsweise Jeremy Lewis, der letztjährige Hagener und Top-Scorer der Liga, nach einem kurzen Intermezzo beim Rivalen BBG Herford, zum Team. Aber auch der Rest des Kader verfügt über eine Qualität, die die Lintforter mit anderen Tugenden wett machen müssen.

Mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft etwa. Alle drei Fähigkeiten dürften am Samstag noch einmal extra ausgeprägt ausfallen, denn die Verletzungen haben durchaus auch einen positiven Effekt aufs Team gehabt. Die BGL’er sind noch enger zusammengerückt und werden nun alles dafür geben, die personellen Verluste zu kompensieren.

„Wir müssen einfach aufs Feld gehen und alles raushauen, was wir haben. Das gilt eigentlich im jeden Spiel, aber ab sofort noch einmal besonders. Ich glaube aber, dass wir gefestigt genug sind, diesen erneuten Ausfall zu verkraften. Wir schauen nach vorne und werden versuchen, Ibbenbüren zu schlagen. Wir haben ein Heimspiel, wir haben Lust. Also warten wir es einmal ab“, sagte Liebke mit Blick auf die anstehende Begegnung.


+++++++++++++++++++++++++


SC Fast-Break Leverkusen - BG Dorsten
von Frank Fabek - BG Dorsten

Roadtrip für die BG Dorsten. Sonntag in Leverkusen, Montag in Emsdetten.

Ein reiseintensives Wochenende liegt vor den Spielern der BG Dorsten. Ab in den Süden heißt am Sonntagnachmittag, wenn das Team von Franjo Lukenda beim starken Aufsteiger Fastbreak Leverkusen zum 3. Spiel der Saison antritt.

Das Team um Ex-Pro B Center Adrian Brueckmann hat in den ersten beiden Spielen gezeigt, dass es keine Laufkundschaft ist. Das erste Spiel der Saison verloren die Leverkusener gegen Citybasket Recklinghausen denkbar knapp mit 65:64 und am vergangenen Wochenende gewann Leverkusen nach Overtime beim SVD 49 Dortmund mit 92:90. In beiden Spielen beeindruckte vor allem die Reboundstärke der Leverkusener.

Coach Franjo Lukenda hat den Gegner intensiv per Video analysiert und geht optimistisch in das Spiel: „Leverkusen ist kein typischer Aufsteiger, das haben sie direkt gezeigt. Wer so gut gegen Recklinghausen mithält und Dortmund schlägt, der ist nicht in dieser Liga, um irgendwie die Klasse zu halten. Sie haben mit Brückmann den effizientesten Spieler der Liga und dazu noch einige erfahrene Shooter. Solange wir aber die Defense der ersten beiden Spiele spielen und uns offensiv so variabel zeigen wie gegen Herford, können wir den zweiten Sieg der Saison einfahren.“

Richtung Norden heißt es dann am Montag. In der 2.Runde des WBV Pokals bei Bezirksligist TV Emsdetten ist die BG klarer Favorit. Dennoch gilt es auch hier den Gegner ernst zu nehmen und von Anfang an voll konzentriert in das Spiel zu gehen.

Die Spiele am Wochenende
Sonntag um 16.30 Uhr in der Halle des Werner-Heisenberg-Gymnasium, Werner-Heisenberg-Straße 1, 51381 Leverkusen
Montag um 20.15 Uhr in der Sporthalle am Hallenbad, Stauffenbergstraße, 48282 Emsdetten


+++++++++++++++++++++++++


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.
Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.