rlh

Kurz vor Weihnachten müssen zwei Teams der 1. Regionalliga Herren nochmal unter den Korb. In einem Nachholspiel des 5. Spieltags empfangen die Löwen aus Herten die BBG Herford. Für Herford die Chance, den Jahreswechsel auf Platz 2 zu verbringen.

Lesen Sie hier den Vorbericht von Lennart Hundertmark, BBG Herford.

BBG Herford will sich mit Platz 2 beschenken.

Am Freitag reisen die Regionalliga-Basketballer der BBG Herford nach Herten. Dort findet ab 20:00 Uhr mit dem Nachholspiel des 5. Spieltages das letzte Spiel des Jahres statt. Mit einem Sieg gegen die Hertener Löwen könnte die BBG sich vorzeitig selbst beschenken und zum Jahresende auf den zweiten Tabellenplatz klettern.

Aufgrund einer anderweitigen Hallenbelegung hatten die Gastgeber um Verlegung des Spiels gebeten. Am Freitag ist es nun soweit: Die BBG reist als Tabellendritter zum Tabellensechsten. Dieser musste am vergangenen Wochenende gegen Grevenbroich seine insgesamt vierte Saisonniederlage einstecken. Angeführt wird das Team von Pointguard Matthias Perl, der für seine sicheren Abschlüsse im 2- und 3-Punkte Bereich bekannt ist. Topscorer ist der US-Amerikaner Dijon Smith, der mit seinen 2,04 m und 105 kg unter dem Korb einen Schnitt von starken 18,8 Punkten pro Spiel erzielt. Ebenfalls guter Werfer sind Ryan Howard und David Feldmann, die aus der ProB zu den Hertenern gewechselt sind.

„Wir werden uns mit einer klaren Aufgabenverteilung in der Defense hierauf einstellen", erläuterte Herfords Co-Trainer Ewald Möhring die Strategie der Gäste: „Mit 15 Spielern ist der Hertener Kader sehr gut und tief besetzt. Allein drei Spieler sind vom ProA-Aufsteiger Schalke 04 nach Herten gekommen. Da ist viel Qualität im Team“, ist sich Möhring sicher.

Auf Seiten der Herforder haben sich alle Spieler fit gemeldet, auch Alan Boger, der in der vergangenen Woche pausieren musste, wird voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen.

Nach der Absage des Pokalspiels am Mittwoch durch den Gegner aus Leverkusen kann die Herforder Mannschaft ausgeruht in die Partie gehen, während die Hausherren am Dienstag ihr Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten TV Ibbenbüren deutlich verloren haben. „Auf jeden Fall ein kleiner Vorteil für uns“, wittert Möhring eine Chance für sein Team.

Für die Werrestädter geht es danach in die wohlverdiente Weihnachtspause. Die Rückrunde startet am Samstag, dem 05.01.2019 mit einem Spiel beim Aufsteiger SVD Dortmund.


Der Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Der Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren

Der Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.