Nur 5 Tage nach dem Jahreswechsel legt die 1. Regionalliga Herren schon wieder mit dem Rückrundenstart los. Mit der Partie BG Dorsten gegen BG Hagen steht gleich ein Topspiel auf dem Programm.

Die BG Dorsten steht mit 20 Punkten alleine auf Platz 2 – dahinter folgen 4 Teams mit 18 Punkten, darunter auch die BG Hagen. Mit einem Sieg gegen Hagen will das Team von Franjo Lukenda den ungeschlagenen Tabellenführer ART Giants Düsseldorf nicht noch weiter davonziehen lassen. Die Giants erwarten zum Rückrundenauftakt den 8. der 1. Regionalliga SV Hagen-Haspe.

Ausführliche Berichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


1.
Regionalliga Herren | 14. Spieltag | 05.01.2019
Deutzer TV - BG Kamp-Lintfort
AOK Ballers Ibbenbüren - Hertener Löwen
SVD 49 Dortmund - BBG Herford
ART Giants Düsseldorf - SV Hagen-Haspe
BG Dorsten - BG Hagen
BSG Grevenbroich - ACCENT BASKETS Salzkotten
Citybasket Recklinghausen - SC Fast-Break Leverkusen


Der Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Der Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren

Der Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


Deutzer TV - BG Kamp-Lintfort
von Markus Plüm - BG Kamp-Lintfort

BGL geht mit neuer Kraft in die Rückrunde.

Zum Auftakt des neuen Basketball-Jahres reist das Regionalliga-Schlusslicht am Samstag zum Deutzer TV nach Köln. Dort kommt es zu einem richtungsweisenden Kellerduell.

Am kommenden Wochenende beginnt nach einer kurzen Weihnachtspause die Rückrunde in der Basketball-Regionalliga. Und für die Spieler der BG Lintfort führt die erste Reise im neuen Jahr nach Köln. In der Domstadt kommt es um 18.30 Uhr zum Duell mit dem Deutzer TV, einem der diesjährigen Aufsteiger.

Schon zu Zweitregionalliga-Zeiten lieferten sich die Deutzer immer hart umkämpfte Duelle mit der BGL. Und auch im Hinspiel behielten die Spieler aus der Domstadt letztlich die Oberhand. Die Lintforter hatten die Partie über knapp 30 Minuten offen halten können, mussten sich aber letztlich geschlagen geben – auch weil viele Abläufe nach dem Weggang der beiden wichtigen Innenspieler Lennart Boner und Gideon Schwich noch nicht stimmten. So feierte der Aufsteiger im September im ersten Regionalliga-Spiel den ersten Sieg, dem sie bislang noch zwei weitere folgen ließen.

Unter anderem konnten die Deutzer sich kurz vor Weihnachten auch gegen die Accent Baskets Salzkotten durchsetzen und in der Tabelle damit vor die Ostwestfalen schieben. Das führt bislang insgesamt zum elften Tabellenplatz, der nach offizieller Regelung zum Klassenerhalt reichen würde – aufgrund der derzeitigen Konstellation in der ProB allerdings vermutlich auch den Abstieg für die Kölner bedeutet.

Die BGL indes steht mit nur einem Sieg aus 13 Partien am Tabellenende – geht aber mit neuer Kraft in die Rückrunde. Über die Weihnachtsfeiertage konnten die Akkus aufgetankt und kleinere Blessuren auskuriert werden. Entsprechend motiviert und halbwegs vollzählig reisen die Lintforter am Samstag in die Domstadt – einzig Michael Schmak ist beruflich verhindert und damit bislang der einzig sichere Ausfall bei der BGL. Mit von der Partie wird aller Voraussicht nach aber wieder Janosch Feige sein, der eine schmerzhafte Prellung am Unterarm überwunden hat und wieder unter dem Korb wird mitmischen können.

Tobias Liebke fordert von seinen Spielern, sich von den Gastgebern nicht aus der Reserve locken zu lassen und möglichst beim eigenen Spiel zu bleiben. „Wenn wir anfangen, den Basketball zu spielen, wie Deutz ihn praktiziert, werden wir Probleme bekommen. Wir müssen ruhig bleiben und unsere Chancen mit Geduld erarbeiten. Dann könnte etwas möglich sein“, sagt der Lintforter Coach.

Möchte die BGL den direkten Vergleich mit den Kölnern für sich entscheiden, müsste die Partie mindestens mit neun Punkten Unterschied gewonnen werden, zudem muss offensiv eine bessere Ausbeute als die 47 erzielten Hinspiel-Punkte her. Aber das ist für Liebke nur Nebensache: „Wir schauen nicht auf die Tabellenkonstellation. Für uns geht es darum, unser eigenes Ding zu machen und vernünftigen Basketball zu spielen. Denn wir wollen besser auftreten als in der Hinrunde.“


+++++++++++++++++++++++++


SVD 49 Dortmund - BBG Herford
von Lennart Hundertmark - BBG Herford

BBG Herford zum Jahresstart in Favoritenrolle.

Sonderlich lange durften die Herforder Basketballer die Beine über die Feiertage nicht hochlegen. Bereits am kommenden Samstag muss das Team in der 1. Regionalliga West zum Aufsteiger aus Dortmund reisen und möchte dabei vor allem die herbe Niederlage aus dem letzten Spiel des vergangenen Jahres endgültig vergessen machen. Zwar bezeichnete Co-Trainer Ewald Möhring die 123:66-Auswärtspleite gegen die Hertener Löwen als „verarbeitet“, wiederholen soll sich so ein Spiel in der Rückrunde wenn möglich trotzdem nicht.

Mit dem Aufsteiger SVD Dortmund bekommen es die Werrestädter jedoch auch zum Start ins neue Jahr mit einem anderen Kaliber zu tun. Zwar stehen die Gastgeber aus dem Ruhrpott mit derzeit vier Siegen auf Rang 10 als bestplatzierter Aufsteiger dar, eine Überraschung erwartet Möhring dennoch nicht: „Wir werden mit unserer Bestbesetzung antreten können und sind in der Favoritenrolle“. Dennoch warnt der Herforder Co-Trainer sein Team: „Natürlich dürfen wir den Gegner nicht unterschätzen. Zuletzt haben die Dortmunder mit Haspe und Ibbenbüren bereits zwei etablierte Regionalligisten geschlagen“, erklärte Möhring. In der Hinrunde gelang den Herfordern gegen die SVD ein ungefährdeter 86:70-Sieg.

Dominierender Spieler der Dortmunder ist Pointguard Aaron Browser, der mit im Schnitt 19 Punkten pro Spiel zu überzeugen weiß: „Wir werden uns in der Defense entsprechend aufstellen“, fügte Möhring hinzu. Sprungball in der Brügmann-Sporthalle ist um 19 Uhr.

Am vergangenen Montag fand zudem die Auslosung des Viertelfinales im WBV-Pokal statt. Hier erwischte die BBG Herford mit dem Tabellenzweiten der 1. Regionalliga West, der BG Dorsten, den stärksten der verbliebenen Gegner. „Losglück kann man das wirklich nicht nennen“, schmunzelte Möhring. Das Spiel wird in der ersten Februar-Woche ausgetragen, der genaue Termin wird in Kürze bekannt gegeben.


+++++++++++++++++++++++++


BG Dorsten - BG Hagen
von Frank Fabek - BG Dorsten

Es geht schon wieder los! Zum Start in die Rückrunde kommt BG Hagen.

Die kurze Winterpause ist beendet und das Team von Franjo Lukenda ist bereits im ersten Spiel der Rückrunde gefordert. Mit der BG Hagen kommt der Tabellenvierte in die KIA Baumann Arena. Gerade einmal ein Sieg trennt beide Teams von einander, und das Hinspiel ist allen noch in Erinnerung. Bis 3 Minuten vor dem Ende führte Dorsten nach einem leidenschaftlichen Auftritt in Hagen, ehe man den Sieg noch aus den Händen gab.

Es kommt zu einem Wiedersehen mit Marcus Ligons, der in der letzten Saison maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt hatte und nun seine Basketballschuhe für die BG Hagen schnürt.

Trainer Franjo Lukenda ist optimistisch sein Team nach der Weihnachtspause in den wenigen Trainingseinheiten vor dem Spiel wieder in den Rhythmus zu bringen: „Für uns kam die Pause natürlich ungünstig. Wir hatten einen Lauf und der wurde nun erstmal gestoppt. Ich bin aber sicher, dass wir am Samstag dort anknüpfen können, wo wir 2018 aufgehört haben. Wir werden wieder mit Enthusiasmus auftreten und die Niederlage in Hagen wiedergutmachen. Wir haben eine tolle Hinrunde gespielt und dürfen jetzt nicht vom Gas gehen, sondern weiterhin mit der gleichen Einstellung antreten wie bisher.“

Das Team hat sich einiges für das Spiel vorgenommen und hofft auf die Unterstützung der Fans um gut in die Rückrunde zu starten, denn bereits am kommenden Samstag reist das Team von Franjo Lukenda zum wiedererstarkten Tabellendritten der BG Herford.

Die BG Herford ist auch der Gegner im Viertelfinale des WBV Pokals. In der Woche vom 04. – 10.02.2019 findet das Spiel in KIA Baumann Arena statt. Wir informieren wenn der Termin feststeht.

Anwurf ist am Samstag um 19.30 Uhr in der KIA Baumann Arena, Juliusstr. 12, 46284 Dorsten


+++++++++++++++++++++++++


Citybasket Recklinghausen - SC Fast-Break Leverkusen
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Jahresauftakt gegen Leverkusen.

Zum Auftakt kommt ein Aufsteiger: Im ersten Spiel des Jahres 2019 bekommen es Chris Longoria (Foto) und die Regionalliga-Basketballer von Citybasket mit dem Aufsteiger Fastbreak Leverkusen zu tun. Geht es nach Coach Johannes Hülsmann und seinem Team, soll es direkt mit einem Heimsieg losgehen. Sprungball am Samstag ist um 19:30 Uhr in der Vestischen Arena.

"Wir wollen es nicht so eng werden lassen wie im Hinspiel, auch wenn das Leverkusener Team definitiv nicht zu unterschätzen ist", lautet Hülsmanns Zielsetzung. "Hierfür haben wir bereits vor Silvester wieder trainiert und wollen in die Erfolgsspur zurückfinden. Mit der Unterstützung unserer Fans ist dies auch sicher möglich, wird aber trotzdem ein hartes Stück Arbeit."

Denn schon im Hinspiel lagen die Recklinghäuser lange Zeit hinten, bevor sie im letzten Viertel noch die Partie drehen konnten. Insbesondere die starke Startformation machte ihnen im September zu schaffen, auch weil Leverkusen unter den Körben groß und reboundstark besetzt ist. "Wir müssen vor allem Fröhlingsdorf und Brückmann kontrollieren", fordert Hülsmann, der in der korbnahen Defensive vor allem Theo Turner und Philipp Spettmann gefordert sieht.

Denn Nachwuchscenter Jonas Bredeck wird auf jeden Fall verletzt ausfallen; zusätzlich fehlt mit Lennard Kaprolat ein weiterer Youngster aus privaten Gründen. Da jedoch sonst alle Akteure am Start sind, befindet sich Citybasket in der Favoritenrolle - und will mit Hilfe der Fans einen guten Start ins neue Basketballjahr hinlegen.


++++++++++++++++++++++++++


Für den Inhalt der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Citybasket Recklinghausen. Dankeschön.