rlh

Das Topspiel des 16. Spieltags der 1. Regionalliga Herren steigt in Herford. Mit einem Sieg gegen Hagen könnte sich die BBG Herford in der Spitzengruppe hinter den ART Giants festsetzen – für die BG Hagen gilt es, die Chance auf Platz 2 zu wahren.

Hinter den ART Giants aus Düsseldorf hat sich mit Grevenbroich, Herten und Herford ein Trio mit jeweils 22 Punkten gefunden, gefolgt von Hagen und Dorsten mit jeweils 20 Punkten.

Herten (3) muss nach Dortmund 11), Dorsten (6) empfängt Leverkusen (10) und Grevenbroich (2) freut sich auf Hagen-Haspe (8). Mit Blick auf die Tabelle eigentlich klare Angelegenheiten für die besser platzierten Teams. Glücklicherweise ist die aktuelle Saison immer wieder für eine Überraschung gut.

In einem Nachholspiel des 10 Spieltags unterlag SC Fast Break Leverkusen den ART Giants Düsseldorf am Mittwoch 62:100. Damit hat der ungeschlagene Tabellenführer jetzt bereits 8 Punkte Vorsprung auf Platz 2.

Ausführliche Berichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


1.
Regionalliga Herren | 16. Spieltag | 19.01.2019
Deutzer TV - ART Giants Düsseldorf
AOK Ballers Ibbenbüren - BG Kamp-Lintfort
SVD 49 Dortmund - Hertener Löwen
BBG Herford - BG Hagen
Citybasket Recklinghausen - ACCENT BASKETS Salzkotten
BG Dorsten - SC Fast-Break Leverkusen
BSG Grevenbroich - SV Hagen-Haspe


Der Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Der Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren

Der Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++



AOK Ballers Ibbenbüren - BG Kamp-Lintfort
von Markus Plüm - BG Kamp-Lintfort

BGL will in Ostwestfalen lange mitspielen.

Am Wochenende reist das Regionalliga-Schlusslicht zum Tabellenneunten AOK Ballers Ibbenbüren. Das Hinspiel ging für die Lintforter klar verloren – und auch diesmal ist man wieder Außenseiter.

Für die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort steht am kommenden Wochenende eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison auf dem Programm. Denn die Reise geht ins 157 Kilometer entfernte Ibbenbüren im Kreis Steinfurt. Nahe der niedersächsischen Grenze wird die BGL aber erneut nur als Außenseiter auftreten – auch wenn die Gastgeber in dieser Saison so ihre Probleme haben.

Denn gerade in heimischer Halle können die Ibbenbürener immer auf die lautstarke Unterstützung von bis zu 900 Fans bauen, die das ein oder andere Extraprozent aus den Akteuren der AOK Ballers herauskitzelt. So konnte zuletzt auch der Tabellendritte Hertener Löwen an den Rand einer Niederlage gebracht werden – auch wenn es für die Ibbenbürener am Ende dann nicht ganz reichte. Entsprechend reisen die Lintforter auch ohne überzogene Erwartungen ins Tecklenburger Land. „Die Atmosphäre in Ibbenbüren ist schon einzigartig. Aber auch das Team ist gut aufgestellt. Daher kann unsere Zielsetzung eigentlich nur lauten, so lange wie möglich gut mitzuhalten. Gelingt uns das, ist aber vielleicht auch mehr drin“, sagt BGL-Coach Liebke vor der schwierigen Aufgabe, die um 19 Uhr angepfiffen wird.

Derweil kann Liebke auf seinen Center Janosch Feige zurückgreifen kann, der seine Sperre nach dem Disqualifizierenden Foul aus der Partie beim Deutzer TV abgesessen. Hingegen wird Michael Schmak den Lintfortern am Wochenende höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen, zudem ist der Einsatz des an einer Hüftzerrung laborierenden Mark Sengutta noch unklar.

Die Gastgeber derweil gehen mit jeder Menge Rückenwind in die Begegnung. Zuletzt konnten sie einen ebenso klaren wie wichtigen Erfolg bei den Accent Baskets Salzkotten feiern und sich damit von der potenziellen Abstiegszone entfernen. Da in der ProB immer noch drei NRW-Teams ins akuter Abstiegsgefahr schweben, droht im schlimmsten Fall sogar dem Tabellenelften der Regionalliga der erzwungene Gang in die niedrigere Spielklasse. Mit ihrem Sieg haben die Ibbenbürener den Vorsprung auf diesen Platz nun auf zwei Siege ausgebaut.

Besonders auf Oskar Zemhoute und Benjamin Fumey konnten sich die AOK Ballers zuletzt verlassen. Beide sprangen nach dem vorzeitigen Abgang von US-Import Jeremy Lewis, von dem sich der Verein nach der Hinrunde getrennt hatte, in die Bresche. Und auch der Lewis-Ersatz Denzel Johnson, der kurz nach dem Jahreswechsel verpflichtet wurde, dürfte sich langsam mit seinen neuen Teamkollegen eingespielt haben – in Salzkotten reichte es immerhin bereits zu sieben Punkten.

Dennoch freut sich die BGL auf die Partie in Ibbenbüren: „Nicht nur wegen der tollen Stimmung. Sondern auch, weil wir bis auf die ersten fünf Minuten gegen Grevenbroich eigentlich eine gute Partie geliefert haben. Diese Leistung wollen wir bestätigen und dann mal schauen, für wie viel es am Ende reicht“, so Liebke.


+++++++++++++++++++++++++



BBG Herford - BG Hagen
von Lennart Hundertmark - BBG Herford

BBG Herford geht selbstbewusst ins Topspiel.

Nachdem die BBG Herford in der 1. Regionalliga West zuletzt einen wichtigen und hartumkämpften 76:72-Heimsieg gegen Verfolger Dorsten einfahren konnte, wartet am Samstag bereits das nächste Topspiel vor heimischer Kulisse auf die Herforder Basketballer. Ab 19:30 Uhr empfängt die BBG als Tabellenvierter den Tabellenfünften aus Hagen in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums.

Gegen die BG Dorsten zeigten die Werrestädter eine irre Aufholjagd: Nachdem sie zwischendurch mit 15 Punkten im Rückstand lagen, drehten Aufbauspieler Sam Cassell und Co. die Partie eine Minute vor dem Ende und konnten die Punkte in Herford behalten. Eine ähnlich spannende Begegnung droht nun auch gegen die BG Hagen. Bereits im Hinspiel sollte die reguläre Spielzeit den beiden Topteams der Liga nicht ausreichen, um einen Sieger zu ermitteln. Beim Stand von 100:100 ging es in die Overtime, wo die Herforder sich mit 118:111 durchsetzen konnten. „Daran wollen wir anknüpfen“, gibt Herfords Co-Trainer Ewald Möhring die Richtung vor.

Am Samstag wird die BG Hagen dabei voraussichtlich auf einige ihrer Spieler verzichten müssen: „Marco Hollersbacher, Jasper Günther und Max Fouhy stehen ebenfalls beim ProA-Ligisten Phoenix Hagen unter Vertrag, welcher zeitgleich ein Heimspiel bestreitet“, weiß Möhring einen „kleinen Vorteil“ auf seiner Seite. Doch auch so sind die Gäste aus dem Ruhrgebiet bestens aufgestellt: „Insbesondere auf der Position des Power Forwards sind unsere kommenden Gegner mit Marcus Ligons und Jorge Tejera Tejo sehr gut besetzt“, berichtet Möhring, welcher sein Team aber auch vor den beiden Shooting Guards der Hagener Sören Fritze und Semir Albinovic warnt.

Selbst muss das Herforder Trainerteam um Chris Dictapanidis und Möhring voraussichtlich auf Francesco Yanduka verzichten: „Alle anderen Spieler haben sich für das Topspiel fit gemeldet“, strahlt Möhring optimistisch.

Karten für die Begegnung, bei der auch die Tanzschule Wortmann wieder mit einer Gruppe der Dance Company Herford vor Ort sein und das Publikum mit einer tänzerischen Einlage unterhalten wird, gibt es an der Abendkasse.


+++++++++++++++++++++++++



Citybasket Recklinghausen - ACCENT BASKETS Salzkotten
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

In der Zone punkten.

Die Derby-Niederlage in Herten ist verarbeitet, jetzt gilt es für die Regionalliga-Basketballer von Citybasket wieder nach vorn zu schauen und sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Der heißt Accent Baskets Salzkotten und befindet sich derzeit als Tabellenvorletzter in akuter Abstiegsgefahr. Sprungball ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Vestischen Arena.

Trotz der Tabellensituation ist Citybasket-Coach Johannes Hülsmann weit davon entfernt, den Gegner zu unterschätzen: "Salzkotten hat eine erfahrene Mannschaft und kann jederzeit aufdrehen, auch wenn sie ohne Importspieler antreten." Vor allem den schnellen und athletischen Topscorer Dominik Wolf gilt es aus Recklinghäuser Sicht zu stoppen. Neben ihm gehört das Augenmerk der Defensiv-Abteilung vor allem Mathias Finke und Felix Wenningkamp, die ebenfalls kontinuierlich zweistellig für die "Sälzer" punkten.

Im Hinblick auf die eigene Offensiv-Ausrichtung weist Hülsmann seinem Team den Weg zum gegnerischen Korb, um die Größenvorteile auszunutzen: "Wir wollen viel in der Zone punkten." Unterstützung erhalten Theo Turner und Philipp Spettmann zu diesem Zweck von Kilian Stahlhut aus der zweiten Mannschaft. Er soll den Ausfall von Jonas Bredeck kompensieren helfen, der den Recklinghäusern bis zum Saisonende fehlen wird. Auch auf Kapitän Kiki Bruns muss Hülsmann in dieser Begegnung verzichten, hat aber sonst alle Mann an Bord. Auf seinen ersten Heimauftritt freut sich besonders der neue Aufbauspieler Tim Shodipo, der sich den Citybasket-Fans als Verstärkung präsentieren möchte.


+++++++++++++++++++++++++



BG Dorsten - SC Fast-Break Leverkusen
von Frank Fabek - BG Dorsten

Der Knoten muss platzen. Dorsten will ersten Sieg im Jahr 2019.

In der KIA Baumann Arena empfängt das Team von Franjo Lukenda am Samstag Fastbreak Leverkusen.

Auf dem Papier ist Dorsten der klare Favorit doch Vorsicht ist geboten. Im Hinspiel lieferte Leverkusen dem Team einen harten Kampf und der Sieg konnte erst im letzten Viertel herausgespielt werden. Zusätzlich reist Leverkusen mit Rückenwind nach Dorsten. Durch den Sieg gegen den SVD 49 Dortmund konnte sich das Team von Trainer Thomas Pimperl von den Abstiegsrängen absetzten und wittert Morgenluft im Kampf um den Klassenerhalt.

Für die BG Dorsten lief der Start in die Rückrunde holprig. Nach der Heimniederlage gegen die BG Hagen folgte die Drama-Pleite in Herford. Es wird Zeit für den ersten Sieg in diesem Jahr. Zu einem, um nicht den Kontakt zur Tabellenspitze abreißen zu lassen, zum anderen um einen guten Rhythmus für das schwere Derby bei den Hertener Löwen zu bekommen.

Trainer Franjo Lukenda ist aufgrund des Hinspiels gewarnt und hat in dieser Woche seine Mannschaft entsprechend eingestellt, damit es mit dem ersten Sieg in der Rückrunde klappt. „Niederlagen, wie die in Herford, gehören nun einmal dazu. Wir haben in dieser Saison glücklicherweise solche Spiele häufiger gewonnen als verloren. Nichtsdestotrotz schlägt das natürlich aufs Gemüt. Wir möchten deswegen am Samstag wieder einen Sieg einfahren. Klar sind wir Favorit, aber Leverkusen ist eine tolle Truppe, die glaube ich immer besser in der Liga ankommt. Die Jungs können spielen und haben eine sehr harte Spielweise. Mir als Basketballfan gefällt das und ich hoffe, dass sich Fastbreak in der Liga hält. Die nötigen Punkte sollen sie aber bitte in anderen Spielen sammeln und nicht gegen uns. Solange wir unter dem Korb dagegenhalten und unnötige Fehler vermeiden, sollten wir auch als Sieger von Platz gehen.“, gibt sich der Coach optimistisch.

Anwurf ist am Samstag um 19.30 Uhr in der KIA Baumann Arena, Juliusstr. 12, 46284 Dorsten


+++++++++++++++++++++++++



Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von der BBG Herford. Dankeschön.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.