Ungeschlagener Tabellenführer gegen Vizemeister. Am 17. Spieltag der 1. Regionalliga Herren reisen die Elephants aus Grevenbroich zum absoluten Topspiel zu den ART Giants nach Düsseldorf.

Nach Startproblemen kommen die Elephants wieder so richtig auf Touren. Mit Spannung wird erwartet, ob die Grevenbroicher den dominierenden Düsseldorfern das erste Bein der laufenden Saison stellen können. Die Niederlage der Giants im Pokal gegen die Elephants zählt nicht wirklich, da ART quasi mit einem Ersatzteam angetreten war.

Vorbericht auf der Website der ART Giants Düsseldorf

Direkt dahinter steigt das nächste Spitzenspiel. Die Hertener Löwen auf Platz 3 begrüßen die BG Dorsten von Platz 6. Beide Teams trennen in der Tabelle nur 2 Punkte.

Ausführliche Berichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


1. Regionalliga Herren | 17. Spieltag | 25. bis 27.01.2019
Hertener Löwen - BG Dorsten
ACCENT BASKETS Salzkotten - SVD 49 Dortmund
SV Hagen-Haspe - AOK Ballers Ibbenbüren
ART Giants Düsseldorf - BSG Grevenbroich
SC Fast-Break Leverkusen - BBG Herford
BG Kamp-Lintfort – Citybasket Recklinghausen
BG Hagen - Deutzer TV


Der Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Der Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren

Der Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


Hertener Löwen - BG Dorsten
von Frank Fabek - BG Dorsten

Derbytime in Herten! BG Dorsten will auch im Löwenkäfig bestehen!

Bereits am Freitagabend um 20.00 Uhr heißt es wieder Derbytime für Franjo Lukenda und sein Team. Um 20.00 Uhr tritt das Team bei den Hertener Löwen an. Die Vorzeichen haben sich trotz des Hinspiel in Dorsten nicht verändert. Die Löwen sind deutlicher Favorit in diesem Spiel.

Trainer Cedric Hüsken hat sein Team nach einer Schwächephase im Dezember wieder rechtzeitig in die Spur gebracht und belegt nach vier Siegen in Folge den dritten Platz in der Tabelle. Die Mannschaft ist gespickt mit Topspielern wie den US-Amerikanern Ryon Howard und Dijon Smith sowie starken Local-Playern wie u.a. Faton Jetullahi, Matthias Perl und Felix Neumann. Ausfälle wie der von Atanas Penev wurde durch die Verpflichtung des noch aus der letzten Saison bekannten Konrad Tota kompensiert. Ein Zeichen dafür, dass die Verantwortlichen genug Futter für ihr Löwenrudel im Gehege haben.

Willi Köhler und Co. sind nach leichten Anlaufproblemen zum Rückrundenstart wieder auf Betriebstemperatur angekommen. Mit dem ersten Sieg am vergangenen Wochenende im Rücken reisen sie gestärkt nach Herten.

Franjo Lukenda setzt auch am Freitag auf die Dorstener Tugenden Herz, Leidenschaft und Teamplay: „In Herten ist es immer schwer. Vor allem natürlich, wenn sie so gut in das Jahr starten. Herten hat den wahrscheinlich talentiertesten Kader der Liga und enorm viel Rückenwind. Dass man in der Pause noch Tota verpflichtet, sagt viel über die Ambitionen aus. Vor dem Hinspiel sah es zwar ähnlich aus aber ich denke, dass wir nicht erneut unterschätzt werden. Wir haben gezeigt, dass wir in dieser Saison jeden schlagen aber auch gegen jeden verlieren können. Am Freitag sind wir zwar der Underdog aber dennoch wollen wir das nächste Derby gewinnen und wieder an Herten vorbeiziehen.", sagt Lukenda.

Kapitän Willi Köhler: „Das wird ein schweres Spiel da Herten die Niederlage im Hinspiel nicht vergessen hat. Deshalb brauchen wir die Unterstützung unserer Fans dieses Mal umso mehr. Kommt alle mit nach Herten und lasst und den Löwenkäfig entern.“.

Anwurf ist am Freitag um 20.00 Uhr in der Rosa-Parks-Gesamtschule, Fritz-Erler-Straße 2, 45701 Herten


+++++++++++++++++++++++++


SC Fast-Break Leverkusen - BBG Herford
von Ewald Möhring - BBG Herford

Zum Aufsteiger Fast Brake Leverkusen reisen am kommenden Samstag die Erstregionalliga-Basketballer der BBG Herford. Der Gastgeber befindet sich aktuell mit vier Siegen auf dem Konto auf Platz 10 der Tabelle, die letzten beiden Spiele gingen verloren. Hiervon nicht blenden lassen will sich jedoch Herfords Co-Trainer Ewald Möhring: „Gegner waren mit Dorsten und Düsseldorf zwei Spitzenteams der Liga.“

Die Werrestädter hatten zuletzt zwei Heimspiele in Folge zu bestreiten, zu Buche stehen ein Sieg gegen Dorsten und eine Niederlage gegen die BG Hagen. „Natürlich befinden wir uns als Tabellenfünfter in der Favoritenrolle, der wollen und werden wir auch gerecht werden“, gibt sich Möhring optimistisch.

Stärkste Spieler auf Seiten der Leverkusener sind Center Christian Fröhlingsdorf, der in der laufenden Saison schon 261 Punkte erzielen konnte, und Power-Forward Adrian Brückmann, der bereits über Erfahrungen in der Profi-Liga ProB verfügt. Erfolgreichster Schütze von der 3-Punkte-Linie ist Point-Guard Marc Rass mit derzeit 22 Saison-Treffern.

"Wir haben uns intensiv auf den Gegner vorbereitet und werden entsprechend aufgestellt sein“, fügte Möhring hinzu. Das Hinspiel hatten die Herforder deutlich mit 109:74 für sich entscheiden können.

Sprungball ist am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Steinbüchel-West.


+++++++++++++++++++++++++


BG Kamp-Lintfort – Citybasket Recklinghausen
von Markus Plüm - BG Kamp-Lintfort

BGL hat Team mit Revanche-Gefühlen vor der Brust.

Am Samstag ist Citybasket Recklinghausen in der Glückauf-Halle zu Gast – die Mannschaft, die in dieser Saison bislang als einzige eine Niederlage gegen die BG Lintfort einstecken musste. Die Gastgeber freuen sich auf ein emotionales Spiel.

Ein Sieg steht für die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort in dieser Saison erst auf der Habenseite. Ein Sieg, der nach Lage der Dinge zu wenig ist, um den Klassenerhalt noch zu realisieren. Aber dennoch ein Erfolg, der deutlich gemacht hatte, dass die BGL in perfekten Momenten in der Lage ist, auch ohne Importe in der Regionalliga Spiele gewinnen zu können.

Dass dieser Moment in dieser Spielzeit erst einmal eingetreten ist, liegt in der Natur der Sache. Denn auch die Lintforter hatten vor der Saison einen personellen Aderlass zu verzeichnen, der nicht einfach zu kompensieren war. Nichtsdestotrotz freut man sich, sich nun auch am Samstag um 20 Uhr in Form von Citybasket Recklinghausen wieder mit einem solchen Gegner messen zu dürfen. Und die BGL erwartet ein emotionales Spiel – denn schließlich wollen sich die Gäste aus dem Ruhrgebiet für die völlig unerwartete Hinspiel-Niederlage revanchieren.

„Recklinghausen wird zeigen wollen, was es drauf hat. Sie werden mit Wut im Bauch anreisen und werden uns von Beginn an unter Druck setzen. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, sagt BGL-Trainer Tobias Liebke, der mit der Rückkehr einiger zuletzt fehlender Akteure in den Kader rechnen kann. So werden Patrick Wittich und Thomas Achtermeier wieder zum Team stoßen, auch Paul Krüger wird mitwirken können. Ob Michael Schmak nach einer im Ibbenbüren-Spiel erlittenen Knöchelverletzung wird mitwirken können, ist derzeit aber noch unklar.

Die Gäste blicken auf eine bislang recht ausgeglichene Saison zurück. Mit neun Siegen und sieben Niederlagen belegen die Recklinghäuser derzeit Tabellenplatz sieben und befinden sich damit so ziemlich im Niemandsland des Tableaus – denn sowohl nach vorne als auch nach hinten sind es jeweils zwei Siege Differenz, die Citybasket von der Konkurrenz trennen. Zuletzt gelang ein recht mühsamer Erfolg über den Vorletzten Salzkotten, davor setzte es eine klare Derby-Niederlage bei den Hertener Löwen.

Auch wenn die Gäste alles dafür geben werden, die Hinspiel-Niederlage vergessen zu machen, gibt Tobias Liebke die Richtung klar vor: „Wir wollen wieder mitspielen, werden uns nicht verstecken. Natürlich müssen wir gewappnet und mit dem Kopf direkt bei der Sache sein. Aber wir spielen zu Hause und wollen auch dementsprechend auftreten.“


+++++++++++++++++++++++++


BG Kamp-Lintfort – Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Hinspiel-Pleite vergessen machen.

Es gilt, die Blamage aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Dies ist die Hauptzielsetzung am kommenden Samstag, wenn die Regionalliga-Herren von Citybasket beim Tabellen-Schlusslicht BG Kamp-Lintfort antreten. Sprungball ist um 20:00 Uhr in der Glückauf-Sporthalle, Moerser Straße.

Der Tabellenletzte hat bislang erst einen einzigen Sieg zu Buche stehen - und der stammt aus Recklinghausen, als die  Gastgeber nach ihrer schlechtesten Saisonleistung mit 46:52 den Kürzeren zogen. Das kann so nicht stehenbleiben, meinen Coach Johannes Hülsmann und sein Team.

"Wir sind aus dem Hinspiel gewarnt und wollen in Kamp-Lintfort vor allen Dingen unser Spiel durchbringen", lautet die Vorgabe des Trainers. " Der Gegner ist uns eher körperlich überlegen und da wollen wir entsprechend gegenhalten." Offensiv erwartet Hülsmann von seiner Mannschaft, den Ball gut laufen zu lassen und geduldig die beste Scoring-Option herauszuspielen.

Personell sieht es bislang gut für Citybasket aus; lediglich hinter dem Einsatz von Kapitän Kiki Bruns steht noch ein Fragezeichen.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Norbert Schulz. Dankeschön.