rlh

Der Kampf um die Vizemeisterschaft in der 1. Regionalliga Herren läuft auf Hochtouren. Am 18. Spieltag will die BBG Herford zu den Hertener Löwen aufschließen. In der Abstiegszone versuchen gleich vier punktgleiche Teams das rettende Ufer zu sichern.

Die ART Giants Düsseldorf sind mit 8 Punkten Vorsprung fast schon uneinholbar – doch dahinter spielen fünf Teams um die Vizemeisterschaft: Herten, Hagen, Grevenbroich, Herford und Dorsten – gerade mal durch 4 Punkte voneinander getrennt. Gewinnt Herford (5) gegen Herten (2) sind beide Teams punktgleich. Gewinnen auch Hagen und Grevenbroich ihre Partien, dann hätten vier Teams 26 Punkte.

In der Abstiegszone ist es ähnlich spannend: Dortmund, Leverkusen, Deutz und Salzkotten haben jeweils 8 Punkte – nur die BG Kamp-Lintfort mit 4 Punkten am Tabellenende hat weniger. Bei drei möglichen Absteigern eine heikle Situation.

Ausführliche Berichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


1.
Regionalliga Herren | 18. Spieltag | 02.02.2019
SVD 49 Dortmund - BG Kamp-Lintfort
AOK Ballers Ibbenbüren - ART Giants Düsseldorf
SC Fast-Break Leverkusen - BG Hagen
BG Dorsten - ACCENT BASKETS Salzkotten
BBG Herford - Hertener Löwen
BSG Grevenbroich - Deutzer TV
Citybasket Recklinghausen - SV Hagen-Haspe


Der Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Der Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren

Der Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


SVD 49 Dortmund - BG Kamp-Lintfort
von Markus Plüm - BG Kamp-Lintfort

BG Lintfort reist zum Kellerduell nach Dortmund.

Nach dem sensationellen Erfolg über Recklinghausen möchten die Regionalliga-Basketballer aus der Klosterstadt beim Vorletzten in Westfalen nachlegen. Das wird aber alles andere als einfach.

Bei der BG Lintfort hat man den realistischen Blick auf die Dinge nicht verloren. Trotz des mehr als erfreulichen zweiten Saisonsiegs am vergangenen Wochenende schätzt man die eigene Situation immer noch ziemlich treffend ein: „Es war gut für die Seele, dass unsere Bemühungen, die wir Woche für Woche aufbringen, endlich einmal wieder belohnt wurden“, sagte BGL-Coach Tobias Liebke wenige Tage nach dem Erfolg über Citybasket Recklinghausen. „Dennoch wissen wir auch, dass der Klassenerhalt dadurch nicht wirklich wahrscheinlicher geworden ist.“ Schließlich hat die BGL immer noch deutlichen Rückstand zum rettenden Ufer.

Nichtsdestotrotz reist man am Samstag durchaus mit neuem Selbstvertrauen zur Partie beim SVD Dortmund, der nach einer deutlichen Niederlage in Salzkotten auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht ist. Das Team um den US-Routinier Aaron Bowser empfängt die BG Lintfort damit zum Kellerduell in der Westfalenmetropole.

Die Gäste vom Niederrhein werden ihren Gegner allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen – dafür verlief das Hinspiel zu ernüchternd. Auch im Oktober ging man mit neuem Schwung und dem ersten Erfolg im Rücken in die Begegnung mit den Dortmundern. Und verlor am Ende sang- und klanglos. Vor allem aufgrund einer enorm schwachen zweiten Halbzeit, in der Bowser und Co. beinahe nach Belieben agieren konnten und sich letztlich auch in einen Rausch spielten.

Entsprechend bescheiden sind die Ziele, die sich die BGL für die Begegnung beim neuen Tabellennachbarn setzt. „Wenn wir offensiv so auftreten wie zuletzt in der ersten Halbzeit und auch in der Defensive konzentriert bleiben, dann können wir die Partie lange offen halten. Aber das muss uns dann auch gelingen, wir dürfen uns nicht das Spiel des Gegners aufzwingen lassen.“

Ob sich die Personalsituation bei den Lintfortern entspannt, ist hingegen noch nicht abzusehen. Oskar Mellmann wird nach seinem Fingerbruch definitiv noch ausfallen, große Fragezeichen stehen auch noch hinter den Einsatzchancen von Patrick Wittich (Rücken) und Mark Sengutta (Leiste). „Wir warten die kommenden Tage ab und schauen dann mal, mit welchem Kader wir anreisen. Klar ist, dass wir aber alles in die Waagschale werfen werden, was uns zur Verfügung steht“, sagt Liebke.


+++++++++++++++++++++++++


BG Dorsten - ACCENT BASKETS Salzkotten
von Frank Fabek - BG Dorsten

Englische Woche für Köhler und Co. BG Dorsten empfängt Salzkotten.

Am Samstag gastieren die Accent Baskets Salzkotten in der KIA Baumann Arena. Ein Spiel mit Druck auf beiden Seiten. Salzkotten gehört mit nur vier Saisonsiegen zu einer Gruppe von vier punktgleichen Mannschaften, die um die Plätze 10 bis 13 kämpfen. Aufgrund des Abstiegs von ETB Essen aus der Pro B kann es sogar in dieser Saison zu drei Absteigern kommen, so dass Platz 12 nicht zum Klassenerhalt reicht. Damit steht Salzkotten zumindest schon mit der Schulter zur Wand.

Will das Team von Franjo Lukenda  nach der unglücklichen Niederlage in Herten noch im oberen Tabellendrittel in dieser Saison um den Titel „Best of the Rest" mitmischen, ist ein Sieg ebenfalls fast schon Pflicht. Für Spannung ist am Samstag also gesorgt und Trainer und Team wissen um die Situation : „Salzkotten spielt eigentlich erst seit dem vergangenen Spiel in Vollbesetzung. Die Mannschaft gehört definitiv nicht auf den derzeitigen Tabellenplatz. Sie sind sehr tief besetzt, haben viel Erfahrung und gleichzeitig junges Talent. Wir erwarten auf jeden Fall kein leichtes Spiel. Beide Teams stehen unter Druck und werden alles daran setzen den Sieg zu holen. Bei uns fehlt weiterhin Rene, aber wir hoffen, dass wir sein Fehlen am Samstag besser kompensieren können als gegen Herten und wir den Abstand auf Platz 7 vergrößern können.“

Das Spiel ist auch der Auftakt in eine englische Woche für die BG Dorsten. Bereits am Mittwoch dem 03.02.19 um 20.30 Uhr steigt der Pokalkracher gegen die BBG Herford in der KIA Baumann Arena, ehe es am kommenden Samstag im Ligaspiel nach Kamp-Lintfort geht.


+++++++++++++++++++++++++


BBG Herford - Hertener Löwen
von Lennart Hundertmark - BBG Herford

BBG Herford brennt auf Revanche.

Einen rabenschwarzen Tag erlebten die Herforder Basketballer im Dezember bei den Hertener Löwen: Mit 123:66 wurde das Team damals auf die Heimreise geschickt. Am Samstag kommt es nun zum zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison. Ab 19:30 Uhr möchten sich die Schützlinge von BBG-Headcoach Chris Dictapanidis nun vor eigenem Publikum in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasium für die herbe Auswärtspleite revanchieren.

Dabei dürfen die Zuschauer auch einen alten Bekannten zurück in der Werrestadt begrüßen: Gäste-Center Dijon Dupree Smith schnürte in der Saison 2012/13 die Schuhe für die BBG. Über mehrere Stationen gelangte der US-Amerikaner zu den Löwen aus Herten, wo der 2,04m große Hüne bislang eine beeindruckende Saison spielt. Mit durchschnittlich 18,8 Punkten ist er derzeit der erfolgreichste Werfer seines Teams und bereitete auch der BBG im Hinspiel einiges an Kopfzerbrechen.

Ebenfalls nicht unter Kontrolle hatten die Herforder im Hinspiel den Power-Forward der Gäste, Ryon Anthony Howard, der zuletzt sieben Jahre als Profi in der ProB aktiv war. „Die beiden in Zaum zu halten wird unsere Hauptaufgabe. Das wird absolute Schwerstarbeit für unsere Defense“, erklärt BBG-Co-Trainer Ewald Möhring. Um auch selbst häufiger zum Erfolg zu kommen, habe man „im Training entsprechende Plays erarbeitet“, verspricht ein zuversichtlicher Möhring.

Aufgrund einer Bänderverletzung müssen die Herforder im Duell gegen den Tabellenzweiten aus Herten auch weiterhin auf Francesco Yanduka verzichten. „Alle anderen Spieler sind fit und bereit für das Topspiel“, so Möhring. Karten für das Spiel gibt es an der Abendkasse.


+++++++++++++++++++++++++


Citybasket Recklinghausen - SV Hagen-Haspe
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Gegen Haspe auf eigen Stärken besinnen – Vertrag mit Shodipo aufgelöst.

Auf die eigenen Stärken besinnen wollen sich die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket im Mittelfeld-Duell mit dem SV Hagen-Haspe am kommenden Samstag. Nicht mehr mit von der Partie sein wird Aufbauspieler Tim  Shodipo - sein Vertrag wurde aufgelöst.

Shodipo war erst vor wenigen Wochen verpflichtet worden, um die Lücke zu schließen, die der Abgang von Pointguard Juan Manuel Barga aus privaten Gründen hinterlassen hatten. Nach drei Begegnungen kamen Trainer und sportliche Leitung jedoch zu dem Schluss, dass der Brite die Erwartungen nicht erfüllen konnte und so einigte man sich auf eine Vertragsauflösung.

Es soll nicht mehr nachverpflichtet werden; der Verein will sich jetzt verstärkt auf den Einsatz des eigenen Nachwuchses konzentrieren, um die Youngster bereits im Hinblick auf die kommende Saison für ihre Rolle als feste Größen im Regionalligateam vorzubereiten. Citybasket bedankt  sich bei Tim Shodipo für seinen tadellosen Einsatz und wünscht ihm auf seinem weiteren Weg  alles Gute.

Außer dem Aufbauspieler und dem langzeitverletzten Jonas Bredeck hofft Coach Johannes Hülsmann, gegen Haspe seine beste Besetzung aufs Feld schicken zu können: "Wir konnten zwar unter  der Woche nicht mit zehn Leuten trainieren; gehen aber  davon aus, dass bis Samstag alle einsatzfähig sein werden."

An das Hinspiel in Hagen erinnert sich der Coach gern zurück: "Wir haben dort ein starkes Spiel geliefert." Auch im Rückspiel möchte Hülsmann wieder die Überlegenheit unter dem Korb in die Waagschale werfen und erwartet von seinem Team eine Reaktion auf die schwache Vorstellung in Kamp-Lintfort: "Wir konzentrieren uns auf uns selbst und unsere trotz der Niederlage immer noch vorhandenen Stärken."


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.