rlh

Der 20. Spieltag der 1. Regionalliga Herren präsentiert das nächste Topspiel der Liga: Der 2. empfängt den 3. – die Hertener Löwen erwarten die BG Hagen zum vielleicht vorgezogenen Showdown um die Vizemeisterschaft.

Gewinnen die Löwen, haben sie 4 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Gewinnt die BG Hagen, zieht sie mit Herten gleich. Bei dann noch 6 ausstehenden Spieltagen bis zum Saisonende also eine enorm wichtige Partie für beide Teams.

Vorbericht Hertener Löwen gegen BG Hagen auf der Löwen Website

Die Art Giants Düsseldorf stehen weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze – und das wird sich nach der Auswärtspartie in Dortmund nicht ändern.

Ausführliche Berichte zu den Partien finden Sie am Ende dieser News …


1.
Regionalliga Herren | 20. Spieltag | 16.02.2019
AOK Ballers Ibbenbüren - BSG Grevenbroich
SVD 49 Dortmund - ART Giants Düsseldorf
Hertener Löwen - BG Hagen
BBG Herford - BG Kamp-Lintfort
SC Fast-Break Leverkusen - ACCENT BASKETS Salzkotten
Citybasket Recklinghausen - Deutzer TV
BG Dorsten - SV Hagen-Haspe


Der Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Der Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren

Der Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


BBG Herford - BG Kamp-Lintfort
von Lennart Hundertmark - BBG Herford

BBG empfängt das Kellerkind.

Alles andere als schlecht stehen die Vorzeichen für einen Sieg der BBG Herford beim nächsten Heimspiel in der 1. Regionalliga West am kommenden Samstag. Ab 19:30 Uhr empfangen die Werrestädter im Rahmen des 20. Spieltags mit der BG Kamp-Lintfort den abgeschlagenen Tabellenletzten in der heimischen Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums und bekleiden dort erneut die klare Favoritenrolle. „Wir werden das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen“, verspricht BBG-Co-Trainer Ewald Möhring und denkt dabei wohl auch an den letzten Spieltag, an dem das Lintforter Team sich einen bis zum Ende spannenden Schlagabtausch mit Dorsten, einem der Topteams der Liga, lieferte und sich nur knapp geschlagen geben musste.

Auch im Hinspiel tat sich die BBG zunächst schwer, lag zwischenzeitlich mit über sieben Punkten im Hintertreffen, konnte letztendlich aber souverän mit 77:66 gewinnen. Das Gefühl als Sieger den Platz zu verlassen durften die Gäste bislang nur zweimal in dieser Saison erleben: Beide Male hieß der Gegner Citybasket Recklinghausen. Nachdem das Team in der vergangenen Spielzeit noch knapp das rettende Ufer erreichte und den Abstieg vermied, deutet in dieser Saison bislang vieles auf den Gang in die zweite Regionalliga hin: Schließlich gingen alle Duelle gegen die direkten Abstiegskonkurrenten verloren.

Als einer der gefährlichsten Spieler der Gäste gilt das Urgestein Michael Schmak, welcher auch im Hinspiel mit starken 14 Punkten auf sich aufmerksam machte. Doch auch die Kreise der beiden Achtermeier-Brüder Till und Thomas, die auf den Forward-Positionen zu Hause sind, gilt es einzuschränken: „Wir haben uns im Training intensiv auf den Gegner vorbereitet und wollen den Gästen keinen Platz zur Entfaltung lassen“, gibt Möhring die Marschroute vor.

Dabei kann das Trainerteam um Chris Dictapanidis und Möhring voraussichtlich auf die Dienste eines Rückkehrers zählen: Center Francesco Yanduka hat seine Verletzung auskuriert und nahm bereits wieder am Training teil. „Ob er am Samstag schon wieder eingesetzt werden kann, ist noch offen“, so Möhring. Tickets für das Spiel gibt es an der Abendkasse.


+++++++++++++++++++++++++


BBG Herford - BG Kamp-Lintfort
von Markus Plüm - BG Kamp-Lintfort

Weiteste Auswärtsfahrt mit geringen Siegchancen.

Am Samstag müssen die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort bei der BBG Herford antreten – mit enorm dezimiertem Kader. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung.

Die Situation war sowieso bereits angespannt, jetzt ist sie kritisch. Die großen Personalsorgen der BG Lintfort sind auch vor dem Auftritt bei der BBG Herford am Samstag um 19.30 Uhr nicht kleiner geworden – ganz im Gegenteil. Neben den weiterhin verletzt fehlenden Akteuren Patrick Wittich, Oskar Mellmann, Mark Sengutta, Senol Özkandemir und Tom Grozer werden auch Janosch Feige und Paul Krüger nach ihren Disqualifikationen aus der jüngsten Partie gegen Dorsten nur als inaktive Beobachter die weite Reise nach Ostwestfalen antreten können.

Zumindest im Fall von Krüger läuft noch ein Protest der BG Lintfort, ob bis zur Partie am Samstag bereits über diesen entschieden wurde, ist allerdings mehr als fraglich. Da zeitgleich auch die zweite Herrenmannschaft zu ihrem wichtigen Spiel bei der TSG Solingen antreten muss, wird Tobias Liebke in Herford auch auf keinen Spieler der eigenen Reserve zurückgreifen können. „Das ist natürlich alles andere als optimal. Wir können uns ja niemanden backen. Aber wir werden bis zuletzt noch nach einer Lösung suchen, um in ausreichender Stärke in Herford auflaufen zu können“, sagt Liebke im Vorfeld der Partie.

Sportlich gesehen wird es für die Lintforter darum gehen, wieder einen beherzten Auftritt aufs Parkett zu legen. Denn auch die BG Dorsten wirkte am vergangenen Wochenende lange überrascht von der Gegenwehr, die die Klosterstädter boten. Entsprechend eng blieb es bis zum Schluss. Dieses Rezept soll nun auch in Herford greifen. „Schon im Hinspiel hatten wir Herford am Rand einer Niederlage. Vielleicht gelingt uns das ja noch einmal.“ Doch gerade das Fehlen von Janosch Feige unter dem Korb dürfte die BGL vor eine besondere Herausforderung stellen – denn mit dem Litauer Vaidotas Volkus haben die Herforder einen der dominierenden Innenspieler der Liga in ihren Reihen, Ex-NBA-Champion-Sohn Sam Cassell jr. ist von außen extrem gefährlich.

„Natürlich wäre keiner überrascht, wenn wir in Herford komplett untergehen. Aber dieser Herausforderung wollen wir uns stellen und es nicht dazu kommen lassen. Denn in den vergangenen Wochen hat die Einstellung und Moral der Jungs absolut gestimmt, daher mache ich mir keine Sorgen, dass es eine Blowout-Niederlage wird“, zeigt sich Liebke optimistisch.


+++++++++++++++++++++++++


Citybasket Recklinghausen - Deutzer TV
von Martin Karbe - Citybasket Recklinghausen

Der nächste Heimsieg soll her.

Gegen Aufsteiger Deutzer TV wollen die Regionalliga-Herren von Citybasket am TEAM confides-Spieltag die Punkte in der Vestischen Arena behalten. Sprungball ist wie gewohnt am Samstag um 19:30 Uhr. "Wir wollen unbedingt wieder zu Hause gewinnen", stellt Citybasket-Coach Johannes Hülsmann klar, der mit seiner Mannschaft im Rahmen eines Teammeetings am Montag die Zielsetzungen für den weiteren Saisonverlauf verabredet hat. "Wir sind mehr als bereit für Samstagabend, alles zu geben und von Beginn an zu kämpfen."

Personell sieht es allerdings momentan etwas mau aus im ohnehin schon ausgedünnten Kader. Denn sowohl hinter Chris Longoria der sich mit Rückenbeschwerden plagt, als auch hinter Till von Guionneau steht zur Zeit noch ein Fragezeichen. Allerdings stehen mit Kilian Stahlhut und Johannes Sundheim zwei Nachwuchskräfte aus dem Zweitregionalligateam als Verstärkung  zur Verfügung.

"Deutz spielt viel Zonenverteidigung", erinnert sich Hülsmann an das mit 13 Zählern gewonnene Hinspiel. "Es wird also einiges auf unsere Schützen ankommen. " Offensiv hält der Coach den Gegner für  sehr ausgeglichen mit Stärken im Zusammenspiel und bei der Einsatzbereitschaft. Nicht zuletzt deshalb konnten die Kölner zuletzt in eigener Halle die AOK Ballers Ibbenbüren in die Knie zwingen. Citybasket ist also gewarnt und wird mit voller Konzentration und der gebotenen Intensität in diese Begegnung gehen.


+++++++++++++++++++++++++


BG Dorsten - SV Hagen-Haspe
von Frank Fabek - BG Dorsten

Hagen-Haspe reloaded. BG Dorsten will am Samstag Revanche.

Den 7. Spieltag haben die Spieler, Verantwortlichen und Fans der BG Dorsten nicht vergessen. Mit einem 72:100 wurde ihre Siegesserie von 5 Siegen in Folge beim SV Hagen-Haspe, durch die bis heute höchste Saisonniederlage beendet. Mit der schlechtesten Saisonleistung ging die Mannschaft regelrecht unter.

Hagen hat sich in der Winterpause von US-Guard Wilvontre Ivory getrennt, aber mit Daniel McGee einen gleichwertigen Ersatz gefunden. Zusätzlich wurde Scharfschütze Vytautas Nedzinskas aus Grevenbroich verpflichtet. Mit 18 Punkten rangiert Hagen-Haspe auf einem gesicherten Mittelfeldplatz und hat nicht zuletzt durch Siege bei u.a. bei Citybasket Recklinghausen aufhorchen lassen.

Willi Köhler und Co. haben sich für Samstag viel vorgenommen. Sie wollen mit einem Sieg Revanche für die Niederlage in Hagen nehmen und den 4. Tabellenplatz festigen.

Kein leichtes Unterfangen für das Team von Franjo Lukenda, das sich intensiv auf die Begegnung vorbereitet: „Normalerweise ist das Rückspiel einfacher vorzubereiten, da man den Gegner bereits kennt. Bei Haspe ist das jedoch etwas anders. Es ist ein neuer Amerikaner da, Nedzinskas kam aus Grevenbroich dazu. Das Team sieht also deutlich anders aus als in der Hinrunde. Dennoch wollen wir Niederlage wiedergutmachen. Hierfür dürfen wir uns nicht nur auf die Imports konzentrieren, sondern auch auf die Local Player, wie zum Beispiel Luchterhand, der bisher eine tolle Saison spielt. Solange wir aber geschlossen auftreten, können wir den dritten Sieg in Folge einfahren und mit etwas Glück auch in der Tabelle einen Platz nach oben klettern.“

Ein Fragezeichen steht hinter Andreas Altekruse, der sich am vergangenen Sonntag beim U18 Spiel in Wulfen eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hat.  Fehlen wird Lukenda definitiv Rene Penders, der sich seit Anfang der Woche erst wieder im leichten Aufbautraining befindet.

Das Spiel beginnt Samstag um 19.30 Uhr in der KIA Baumann Arena, Juliusstraße 12, 46284 Dorsten


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen für, die uns Spielberichte und Informationen zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von BG Hagen. Dankeschön.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.