rlh

Der 10. Spieltag der 1. Regionalliga Herren steht ganz im Zeichen des Verfolgerquartetts hinter Tabellenführer RheinStars Köln: Ibbenbüren, Rhöndorf, Herford und Herten.

Die Hertener Löwen (Platz 5/12 Punkte) müssen zum Deutzer TV (10/6) und die Dragons Rhöndorf (3/12) erwarten die BG Hagen (9/8) – Löwen und Dragons haben mit Blick auf die Tabelle die leichteren Aufgaben. Auch wenn es für Deutz und Hagen darum geht, Anschluss an die Play-Off-Plätze zu halten.

Denn die bringiton Ballers Ibbenbüren (2/14) begrüßen die BBG Herford (4/12) zum Spitzenspiel des 10. Spieltags. Bleibt Ibbenbüren an den RheinStars dran oder zieht Herford mit Ibbenbüren gleich?


Regionalliga Herren | 10. Spieltag | 02.11.2019

RheinStars Köln - BSV Münsterland Baskets Wulfen
Deutzer TV - Hertener Löwen
bringiton Ballers Ibbenbüren - BBG Herford
Dragons Rhöndorf - BG Hagen
BG Dorsten - ETB Wohnbau Miners
NEW Elephants Grevenbroich - Citybasket Recklinghausen
TSV Bayer 04 Leverkusen 2 - SV Haspe 70


Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren

Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


RheinStars Köln - BSV Münsterland Baskets Wulfen
aus den RheinStars News

Gael Hulsen und Two Two Golson vor Heimpremiere.

Dorsten hat knapp über 75.000 Einwohner, zwei Sterneköche und zwei Teams in der Regionalliga West. Neben den beiden Köchen Frank Rosin und Björn Freitag zählen die Basketballer des BSV Münsterland Baskets Wulfen und der BG Dorsten seit Jahren zu den bekanntesten Repräsentanten ihrer Stadt. Beide mit einer ProB-Vergangenheit – und beide geben binnen einer Woche ihre Visitenkarte bei den RheinStars in Köln ab. Den Anfang bilden am kommenden Samstag, 2. November ab 18 Uhr das Team aus dem Dorstener Ortsteil Wulfen in der ASV-Sporthalle. An gleicher Stelle folgt dann am Samstag, 9. November die BG Dorsten.

Wulfen steht aktuell mit drei Siegen aus neun Spielen auf dem zwölften Platz, schlägt sich dabei als Aufsteiger im 50. Jahr des Bestehens beachtlich. Zuletzt lieferte die Mannschaft von Trainer Gary Johnson in eigener Halle dem Tabellenzweiten bringiton Ballers Ibbenbüren einen großen Kampf und unterlag erst am Ende mit 64:74.  Dem gegenüber stehen Siege gegen den Ligafavoriten Dragons Rhöndorf und Erfolge über die NEW Elephants Grevenbroich sowie die ETB Wohnbau Miners Essen. Saisonziel der Münsterland Baskets ist die Teilnahme an den Playoffs, wenn alles perfekt läuft.

„Wulfen spielt einen guten Basketball, gibt jungen Spielern viel Spielzeit und hat mit Bryant Allan und Michael Hauke zwei auffällige Spieler“, sagt Kölns Headcoach Johannes Strasser. US-Boy Allan sorgt als Spielmacher im Schnitt für 20.8 Punkte, Hauke mit seinen 2,10m und 120kg unter dem Korb für 15.2 Zähler. Der ProA-erfahrene Center Hauke zählt aber vor allem mit seinen durchschnittlich 9.4 Rebounds pro Partie in der Statistik zu den erfolgreichsten Akteuren, die die Liga zu bieten hat.

Bei den RheinStars stehen die lange Zeit verletzten Vincent „Two two“ Golson und Gael Hulsen nach ihrer Rückkehr ins Team am vergangenen Wochenende beim 99:56 in Essen vor ihrem gemeinschaftlichen Heimdebüt. Bislang sind die zwei noch nicht in der ASV-Sporthalle zu einem Punktspiel aufgelaufen. „Mit Vincent und Gael können wir defensiv den Druck auf unsere Gegner weiter erhöhen und beide geben uns noch mehr Optionen für unser Spiel “, sagt JJ Strasser. Ansonsten sind alle Spieler einsatzbereit.


+++++++++++++++++++++++++


RheinStars Köln - BSV Münsterland Baskets Wulfen
aus dem Newsletter der BSV Münsterland Baskets Wulfen

BSV fährt zum Bachelor nach Köln.

Ein Drittel der Saison ist in der Basketball-Regionalliga West gespielt und Aufsteiger BSV Wulfen rangiert soeben über dem Strich. Die beiden Abstiegsplätze nehmen der weiterhin sieglose ProB-Absteiger ETB Wohnbau Miners aus Essen sowie der SV Hagen-Haspe ein. Die Hasper, am letzten Vorrundenspieltag Wulfens Gastgeber, haben nur einen Sieg Rückstand auf die Münsterland Baskets. Daher ist es für den BSV alles andere als beruhigend, dass es am 10. Spieltag zum Tabellenführer geht. Die RheinStars Köln sehen den Abstieg aus ProA und ProB nur als Betriebsunfall, wollen schleunigst wieder in den Profi-Basketball zurück.

Und so wird es für den BSV Wulfen eine mehr als harte Nuss, die es am Samstag um 18 Uhr in der altehrwürdigen ASV-Sporthalle im Schatten des Kölner Fußballstadions zu knacken gilt. Dort, wo schon der BSC Saturn Köln in den 1980er Jahren unvergessene Europapokal- und Bundesliga-Duelle ausgefochten hat, spielen heute die RheinStars als klassenhöchster Kölner Basketballclub seine Heimspiele. Und die Korbjäger aus der Millionen-Metropole am Rhein können auf eine excellente Mannschaft zurückgreifen.

Gerade erst hat sich der in den ersten acht Spielen verletzte US-Amerikaner Vincent Golson zurückgemeldet. Auch der Belgier Gael Hulsen, der vor fünf Jahren auch schon beim BSV Wulfen unter Vertrag stand, ist wieder genesen. Kölns Trainer Johannes Strasser kann personell aus dem Vollen schöpfen. Dazu gehört Kölns Topscorer Tibor Taras, der mit 24,7 Punkten im Schnitt zweitbester Werfer der Liga und mit Abstand bester deutscher Scorer ist. Der ehemalige Bamberger BBL-Profi hat gegen die BG Hagen das Kunststück fertig gebracht, 51 Punkte zu markieren. Max Dohmen, den der BSV noch aus seiner Zeit bei Grevenbroich und Düsseldorf kennt, trifft mit 12,1 Punkten pro Spiel ebenfalls zweistellig. ProB-Erfahrung haben Tim van der Velde und Benedict van Laack. Neben Taras ebenfalls BBL-Erfahrung hat Andrej Mangold (Telekom Baskets Bonn und Frankfurt Skyliners), den aber vor allem die weiblichen Fans aus der TV-Staffel „Der Bachelor“ kennen. Drei von neun RheinStars-Spielen hat der Bachelor im Kölner Trikot gestanden. Ob ausgerechnet der BSV Wulfen in den Genuss kommt, als viertes Team gegen den Fernsehstar Basketball zu spielen, wird der Samstagabend zeigen.

Der BSV Wulfen bereitet sich konzentriert auf das ungleiche Duell zwischen Spitzenreiter und Tabellendrittletzten vor. Dass die Kölner nicht unschlagbar sind, bewies Wulfens Nachbar Citybasket Recklinghausen, der dem Titelfavoriten mit 68:67 am 7. Spieltag die erste und einzige Saisonniederlage beibrachte. Großes Plus der von Ex-Nationalspieler Stephan Baeck, 1993 mit Deutschland Europameister im eigenen Land, zusammengestellten Mannschaft ist die Ausgeglichenheit. Mit Center Mitch Petersen aus Schweden und dem Belgier Gael Hulsen setzen die Kölner auch auf EU-Importspieler – anders als es der BSV macht. „Die RheinStars haben drei hauptamtliche Jugendtrainer und seit August ein eigenes Basketball-Trainingszentrum. Diese Bedingungen sind mit Wulfen nicht zu vergleichen. Wir sind ein Dorfverein und stolz darauf“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. Dennoch fahren die Wölfe nicht nach Köln, um die Punkte kampflos abzuliefern. „Wir werden auf den Gegner vorbereitet sein“, sagt BSV-Trainer Gary Johnson. Die Münsterland Baskets haben in Köln nichts zu verlieren.


+++++++++++++++++++++++++

Deutzer TV - Hertener Löwen

+++++++++++++++++++++++++

bringiton Ballers Ibbenbüren - BBG Herford

+++++++++++++++++++++++++


Dragons Rhöndorf - BG Hagen
von Daniel Stein (Dragons Rhöndorf)

Auf heimischem Parkett die Serie ausbauen.

Mit drei Siegen in Folge in der Tasche wollen die Drachen vom Menzenberg auch am kommenden Samstag ihre Erfolgs-Serie weiter ausbauen und mit den Gästen von der BG Hagen zudem eine noch offene Rechnung aus der Saison-Vorbereitung begleichen.

Mit 101:96 unterlagen die Dragons Rhöndorf im September diesen Jahres beim finalen Test der PreSeason bei der BG Hagen und mussten am eigenen Leib erfahren, wie unangenehm die Mannen aus der „Basketball-Wiege“ NRW's zu bespielen sind. Mit einer gesunden Mischung aus routinierten Recken und jungen Talenten zählte die BG in den vergangenen Jahren immer wieder zum erweiterten Kreis der Spitzen-Teams der 1.Regionalliga West und peilt anno 2019/20 trotz stottrigen Start in die Saison die Teilnahme an den erstmalig stattfindenden Playoffs an.

Wichtigster Dreh- und Angelpunkt im Kader von Headcoach Kosta Filippou ist Forward Vytautas Nedzinskas, der nach Stationen in Grevenbroich und Haspe seit diesem Sommer zurück in Reihen der BG Hagen ist, wo er bereits zuvor für fünf Jahre aktiv war. Mit 32 Lenzen ist der vielseitige Litauer mit allen Wassern gewaschen und besticht nach typisch litauischer Art vor allem mit einem sicheren Wurfhändchen von Downtown, von wo er bislang stramme 47,5% seiner Würfe verwerten konnte und es auf allabendliche 16,3 Punkte pro Partie bringt. An seiner Seite sorgt US-Boy Marcus Ligons mit 11 Punkten und 7,9 Rebounds für klare Verhältnisse unter den Körben. Der mittlerweile 35 Jahre alte Forward/Center kann bereits auf einige Stationen in Basketball-Deutschland zurückblicken und ist in Hagen mittlerweile sesshaft geworden, nachdem er seine berufliche Zukunft nach dem Leben als Profi-Basketballer im Herzen Nordrhein-Westfalens erfolgreich anstoßen konnte. Die Riege der Basketball-Routiniers vervollständigen Yannick Opitz (13 PPG & 3,4 RPG) und Sören Fritze (13,7 PPG & 4,7 APG), die beide bereits mehrere Jahre in der ProA und ProB aktiv waren.

Aus dem Bereich „Jugend forscht“ sind die Augen vor allem auf Guard Tobias Wegmann und Forward Daniel Zdravevski zu richten, die auf mehreren sportlichen Hochzeiten tanzen und via Doppellizenz auch zum ProA-Kader von Phoenix Hagen zählen. Nach einem schwachen Start in die Saison präsentierten sich die Hagener Korbjäger zuletzt absolut wechselhaft, denn Siege und Niederlagen gaben sich im wöchentlichen Tausch die Klinke in die Hand. Auf eine deutlichen Schlappe in Köln folgte am vergangenen Wochenende ein 78:66-Erfolg gegen Dorsten, mit dem am 9.Spieltag der vierte Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Yassin Idbihi (Interims-Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir freuen uns auf ein starkes Team aus Hagen. In der PreSeason haben wir gegen die BG verdient verloren und bereiten uns auf 40 Minuten Kampf vor.“

Anish Sharda (#24 Dragons Rhöndorf): „Wir treffen am Samstag auf ein sehr gutes offensives Team. Die BG hat in ihren Angriffen immer viele Optionen auf allen Positionen, daher müssen wir besonders in unserer Mann-Verteidigung hellwach sein. Ebenso ist es ein Schlüssel zum Spiel, dass wir effektive Mittel und Wege gegen deren 1-3-1-Zone finden.“


+++++++++++++++++++++++++


BG Dorsten - ETB Wohnbau Miners
von Frank Fabek (BG Dorsten)

Die Trendwende schaffen.

Nach zwei Niederlagen in Folge gilt es morgen Abend für Franjo Lukenda und sein Team mit einem Sieg gegen die ETB Miners Essen die Trendwende zu schaffen und Selbstvertrauen für die Serie von 5 Auswärtsspielen in Folge zu sammeln.

Da scheint der noch sieglose Tabellenletzte aus Essen der ideale Aufbaugegner, doch auf die leichte Schulter darf man die Essener nicht nehmen. Nach 8 sieglosen Spielen wechselten die Miners den Headcoach und neue Besen kehren bekanntlich gut. Die erste Niederlage am vergangenen Wochenende des neuen Coaches Björn Barchmann gegen die Übermannschaft der Liga aus Köln ist daher kein Indiz über die Stärke der Essener. Die Miners selbst bezeichnen das Spiel in Dorsten als Neustart.

Willi Koehler und Co. sind also gewarnt. Die Niederlage in Hagen wurde von Coach und Team offen und ehrlich aufgearbeitet und es wurde an den Schwachstellen gefeilt. Dementsprechend selbstbewusst geht Lukenda in das Spiel: „Wir machen uns keine Gedanken mehr über die beiden Niederlagen. Sowas passiert nun mal und man darf auch nicht davon ausgehen, dass wir hier durchmarschieren und als Erster in die Playoffs gehen.

Dennoch wollen und müssen wir gegen Essen gewinnen. Der ETB hat eine Mannschaft mit sehr guten Imports und auch deutschen Spielern, die bereits höher gespielt haben. Wir dürfen das also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Verletzungsmiesere hält an aber meine Jungs sind gut vorbereitet, motiviert und wissen, dass wir zuhause nachlegen müssen.“


+++++++++++++++++++++++++


NEW Elephants Grevenbroich - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)

Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Überraschungen sind nicht ausgeschlossen, wenn die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket am Samstag um 19:30 Uhr in der Sporthalle Gustorf zum Auswärtsspiele beiden New Elephants Grevenbroich antreten. Denn soeben haben die Gastgeber mit Troy Harper einen neuen US-Pointguard verpflichtet, dessen Einsatz am Samstag aber noch nicht 100prozentig feststeht.


Harpers Einsatz gegen Citybasket wird davon abhängen, ob bis dahin eine Arbeitserlaubnis für den Aufbauspieler vorliegt, deren bisheriges Fehlen Elephants-Manager Hartmut Oehmen noch am Mittwoch in der Presse bemängelt hatte. Sollte der Neuzugang spielberechtigt sein, wird er die Schlossstädter sicherlich signifikant verstärken, denn ein Punkteschnitt von knapp 16 Zählern in der ersten College-Liga NCAA 1 spricht für sich selbst.

Doch auch so konnte Grevenbroich nach dem schwachen Saisonstart allmählich Boden gutmachen, unterlag zuletzt in Herten nach starker Leistung nur hauchdünn nach Verlängerung. Für Furore sorgte in dieser Begegnung vor allem Jamal Smith, US-Amerikaner mit holländischem Pass, der den Löwen allein 42 Punkte einschenkte. Eine weitere Bank im Team von Coach Jason Price ist Power Forward Ryon Howard, der bereits während seiner Zeit in Bochum deutscher Staatsbürger wurde, lange Jahre Leistungsträger in der ProB war und auch heute in der Regionalliga jederzeit für 20 Punkte gut ist.

„Auch wenn wir tabellarisch als Favorit ins Rennen gehen, erwarte ich ein schweres Spiel auf Augenhöhe“, stellt Citybasket-Coach Johannes Hülsmann angesichts des starken Grevenbroicher Kaders klar. „Wir wollen wieder gewinnen und die Niederlage gegen Rhöndorf hat uns gezeigt, dass wir dafür hart trainieren und gut vorbereitet sein müssen. Von seinem Team erwartet der Trainer, dass es hart verteidigt, Druck auf die gegnerischen Leistungsträger ausübt und offensiv gut zusammenspielt.

Gegenüber dem letzten Heimspiel hat sich die Personalsituation erfreulicherweise gebessert und  voraussichtlich kann Citybasket mit dem kompletten Kader in Grevenbroich antreten.


+++++++++++++++++++++++++

TSV Bayer 04 Leverkusen 2 - SV Haspe 70

+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von den Dragons Rhöndorf, Bildrechte bei Martin Roelver. Dankeschön.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.