rlh

In der 1. Regionalliga steht an diesem Wochenende der 13. und letzte Spieltag der Hinrunde im Terminkalender. Gleich drei Teams haben Chancen auf die Herbstmeisterschaft.

Die RheinStars Köln (1) und die bringiton Ballers Ibbenbüren (2) stehen mit jeweils 20 Punkten ganz vorne – die Dragons Rhöndorf (3) mit 18 Punkten direkt dahinter. Ibbenbüren muss nach Recklinghausen, die Dragons freuen sich auf die Premiere gegen Dorsten. Sowohl Recklinghausen (7) als auch Dorsten (8) stehen aktuell auf einem Play-Off-Rang.

Köln begrüßt die Elephants aus Grevenbroich (9) zum Nachbarschaftsduell in der Domstadt. Grevenbroich befindet sich im Angriffsmodus auf die Play-Off-Ränge. Nach einem schlechten Start in die Liga läuft es immer besser für die Elephants.

Das Topspiel zum Finale der Hinrunde findet genau zwischen den bisher genannten Teams statt: Die Hertener Löwen (4) treffen auf die BBG Herford (5). Beide Mannschaften haben 8 Siege, 4 Niederlagen und 16 Punkte auf dem Konto.

Zum Auftakt des 13. Spieltags gastiert der TSV Bayer Leverkusen 2 (6) bereits heute abend bei der BG Hagen (11).


1. Regionalliga Herren | 13. Spieltag | 22. + 23.11.2019

22.11.2019
BG Hagen - TSV Bayer 04 Leverkusen 2

23.11.2019
RheinStars Köln - NEW Elephants Grevenbroich
Citybasket Recklinghausen - bringiton Ballers Ibbenbüren
Dragons Rhöndorf - BG Dorsten
SV Haspe 70 - BSV Münsterland Baskets Wulfen
ETB Wohnbau Miners - Deutzer TV
Hertener Löwen - BBG Herford


Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren

Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++



BG Hagen - TSV Bayer 04 Leverkusen 2
von Christopher Kwiotek (TSV Bayer Leverkusen)


Mutig zur BG.

Den TSV Bayer 04 Leverkusen ll erwartet an diesem Wochenende eine schwierige Aufgabe. Die Farbenstädter treffen am Freitag, 22.11.2019 um 20:15 Uhr in der Otto-Densch-Halle auf die BG Hagen.

Zuletzt lief es gut für die Zweite der Rheinländer in der 1. Regionalliga West. Drei der letzten vier Partien konnten die „Giganten“ für sich entscheiden und sich so im oberen Tabellendrittel der Liga festsetzen. Doch viel Zeit zum Durchschnaufen haben die „BAYER-Boys“ nicht, denn am 13. Spieltag in der Saison 2019/20 wartet bereits die nächste schwierige Aufgabe auf Jacob Engelhardt, Sören Queck & Co.

Die BG Hagen ist mäßig in die Spielzeit gestartet und steht aktuell mit vier Siegen und acht Niederlagen auf dem elften Rang der Tabelle. Zu wenig für die Ansprüche der Westfalen, die in den vergangenen Jahren immer zu den besseren Teams der Regionalliga zählten. Trainer Kosta Filippou und seine Schützlingen suchen aktuell nach ihrer Form, denn es will nicht so recht laufen für die BG, die zuletzt drei Niederlagen in Serie kassierte.

Für Hoffnung sorgt die Rückkehr von Marcus Ligons, der zuletzt verletzt ausfiel und nun wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann. Der US-Amerikaner (14,4 Punkte pro Spiel) ist ein echtes Hagener Urgestein, geht er doch in seine insgesamt fünfte Spielzeit für unseren kommenden Gegner. Topscorer der Basketballgemeinschaft ist allerdings ein anderer, nämlich der Litauer Vytautas Nedzinskas. Der Forward überzeugt in der 1. Regionalliga West mit durchschnittlich 16,6 Punkten und 5,1 Rebounds pro Partie. Neben Logins und Nedzinskas scoren auch die deutschen Spieler Yannick Opitz (13,7 PpS) und Sören Fritze (13,8) im zweistelligen Bereich. Viele Basketballfans aus Leverkusen werden beide Akteure sicherlich aus ihrer Zeit bei den Iserlohn Kangaroos in der ProB kennen.

Trainer Matt Watson warnt vor gefährlichen Gastgebern: „Hagens aktuelle Tabellenposition spiegelt sicher nicht die Qualitäten der Mannschaft wieder. Die BG verfügt über einige Spieler in ihren Reihen, die das Level in der 1. Regionalliga bestens kennen. Des Weiteren stehen auch viele junge Talente in der Rotation, die gefährlich sind. Unser Gegner ist sehr ambitioniert und wir müssen wirklich alles dafür tun damit wir die Hinrunde mit einem Sieg beenden können.”

Nicht mit dabei sind Lennard Winter und Thomas Fankhauser, die beide aufgrund ihrer Verletzungen nicht ins Spielgeschehen eingreifen können: „Natürlich schmerzt der Ausfall von Lennard und Thomas extrem, dennoch ist unser Kader sehr talentiert und wir freuen uns auf das wichtige Spiel in Hagen.“

Über Fans, die das Team in Hagen unterstützen, freut sich die Herren ll sehr. Tickets sind an der Abendkasse zu erschwinglichen Preisen erhältlich.


+++++++++++++++++++++++++


RheinStars Köln - NEW Elephants Grevenbroich
aus den RheinStars News

RheinStars als Kollektiv gegen die Elephants gefragt.

Vor einer hochinteressanten Herausforderung stehen die RheinStars in der Basketball Regionalliga West. Am kommenden Samstag (18 Uhr) erwarten die Kölner in der ASV-Sporthalle die wiedererstarkten NEW Elephants Grevenbroich zum neuerlichen Nachbarschaftsduell. Nach Deutz und Leverkusen sind die Elephants der nächstgelegene Liga-Kontrahent und mit den Nachverpflichtungen der Vorwochen ein echter Prüfstein am 13. Spieltag, dem Abschluss der Hinrunde.

Horst Schlämmer als stellvertretender Chefredakteur des fiktiven Grevenbroicher Tagblatts ist zwar nicht wirklich real. Aber selbst die Kunstfigur von Hape Kerkeling hätte unter seinem Wahlspruch „Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht“ Schwierigkeiten gehabt, die verletzungsbedingte Pechsträhne der Elephants zu Saisonbeginn für seine Leser nachzuvollziehen. Wie dem auch sei. Grevenbroich startete als potentieller Kandidat auf das obere Tabellendrittel mit fünf Niederlagen aus sechs Spielen in die Saison, stabilisiert sich jedoch zusehends. Zuletzt war die Bilanz 4:2-Siege, die Elephants rücken näher an die Playoff-Plätze heran.

Maßgeblichen Anteil an der jüngsten Entwicklung haben die Neuzugänge Troy Harder (24/USA) und Jamal Smith (vorher ART Giants Düsseldorf/27/USA-Niederlande). Die beiden Topwerfer sorgten beim 97:83-Sieg über Schlusslicht ETB Miners Essen zuletzt für 62 Punkte (34/28). Dazu kommt mit dem erfahrenen Ryon Howard ein weiterer bärenstarker Deutscher Spieler mit US-amerikanischen Wurzeln. Der 35jährige ist mit einem Schnitt von 9.5 Rebounds und 15.2 Punkten der effektivste Spieler der Gäste.

„Für uns ist das zum Abschluss der Hinrunde genau der richtige Gegner“, sagt Manager Stephan Baeck. „Wir müssen wieder zu dem Mannschaftsspiel zurückfinden, dass uns bislang so stark gemacht hat.“ Beim 83:86 bei den Dragons Rhöndorf hatten die RheinStars das nicht wie gewünscht aufs Parkett bringen können. „Gegen die Elephants müssen wir hochkonzentriert sein“, sagt Headcoach Johannes Strasser. „Sie haben drei herausragende Spieler, die schwierig zu verteidigen sind. Wichtig wird es sein, sich nicht frustrieren zu lassen, wenn die auch noch ihre wilden Würfe treffen. Aber als Mannschaft sollten wir das hinbekommen.“ Zu dem Vorhaben stehen bei den RheinStars aktuell alle Spieler zur Verfügung.


+++++++++++++++++++++++++


Citybasket Recklinghausen - bringiton Ballers Ibbenbüren
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)


Mit Myers gegen Topteam Ibbenbüren.

Wenn die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket am Samstag die zweitplatzierten bringiton Ballers Ibbenbüren empfangen, ist Antoine Myers wieder mit von der Partie. Er allein wird aber nicht ausreichen, um hier zu bestehen: Gegen das Topteam ist eine Top-Teamleistung gefragt. Sprungball ist wie gewohnt um 18:00 Uhr in der Vestischen Arena.

"Ibbenbüren spielt eine starke Saison, ist aber auch stark besetzt", bringt Trainer Johannes Hülsmann dem Gast Respekt entgegen. "Das gilt nicht nur für die Starting Five - sie haben auch einige Rollenspieler, die richtig gute Basketballer sind." Dreh- und Angelpunkt der Münsterländer ist der US-Amerikaner Bryce Leavitt, dem Hülsmann besondere Aufmerksamkeit widmen möchte: "Wir wollen möglichst verhindern, dass er seine Mitspieler besser macht." Daneben sind auch Marco Porcher-Jimenez, Marcello Schröder sowie die Centergarde um Benjamin Fumey und Daniel Boahene zu beachten - und natürlich ein alter Bekannter: Juan Manuel Barga, Ex-Pointguard für Citybasket, steht in dieser Saison in Diensten der bringiton Ballers.

"Sie sind aber nicht nur im Angriff stark, sondern verteidigen auch sehr gut", sieht Hülsmann sein Team an beiden Enden des Feldes maximal gefordert. "Da reicht es nicht, wenn wir uns auf Antoine Myers verlassen, auch wenn es natürlich hilft, dass er wieder dabei ist." Zwar ist der schnelle Guard nach überstandener Leistenzerrung und entsprechendem Trainingsausfall noch nicht wieder bei 100 Prozent, kommt aber schon wieder für signifikante Spielanteile in Betracht und könnte zum wichtigen Faktor werden. Dennoch fordert der Coach erneut die Übernahme von Verantwortung von allen Akteuren: "Ich denke, wir brauchen schon vier Spieler, die zweistellig scoren."

Erneut verzichten muss Citybasket voraussichtlich auf Philipp Spettmann, den immer noch Fußprobleme plagen - und auch Till von Guionneau steht aktuell auf der Verletztenliste: Er zog sich in Leverkusen eine Oberschenkelverletzung zu, so dass hinter seinem Einsatz ein Fragezeichen steht. Wichtig wird es außerdem sein, die beiden Niederlagen in Leverkusen aus den Köpfen zu bekommen, von denen die in der Liga besonders ärgerlich war, da man sich scheinbar schon auf der Siegerstraße befunden hatte - und das ohne Antoine Myers.

Sollte Citybasket also ähnlich kompakt auftreten und dazu noch seinen Topscorer zur Verfügung haben, könnte auch gegen Ibbenbüren etwas gehen - wie auch der Sieg gegen die RheinStars Köln gezeigt hat. Dazu müssen aufseiten der Heimfünf alle Räder ineinandergreifen - und es bedarf natürlich auch wieder zahlreicher und lautstarker Unterstützung von der Tribüne.


+++++++++++++++++++++++++


Dragons Rhöndorf - BG Dorsten
von Daniel Stein (Dragons Rhöndorf)


Premiere! - Dragons treffen erstmals auf die BG Dorsten.

Die Heimspiel-Wochen am Menzenberg gehen in ihre zweite Runde, wenn mit der BG Dorsten ein weiterer ehemaliger ProB-Ligist zum Ende der Hinrunde der 1.Regionalliga West erstmals seine sportliche Visitenkarte im DragonDome abgibt. Das gibt es selten! Erstmals in ihrer langen Basketball-Historie empfangen die Dragons Rhöndorf die BG Dorsten zu einem Kräftemessen im Liga-Alltag. Bislang waren die beiden NRW-Teams zumeist in verschiedenen Ligen beheimatet oder wie von 2011 bis 2013 in unterschiedlichen Staffeln der 2.Basketball Bundesliga ProB eingegliedert.

Seit ihrem Abstieg aus der ProB 2013 konnte sich die BG wieder als ambitionierter Regionalligist etablieren und die vergangene Saison als Tabellenvierter abschließen. Auch wenn einige Gesichter dem Team von Headcoach Franjo Lukenda treu geblieben sind, läuft anno 2019/2020 noch nicht so rund, wie sich Fans und Macher der BG das wünschen würden. Besonders die Niederlage im 30. Stadt-Derby am vergangenen Wochenende gegen die BSV Münsterland Baskets Wulfen tat weh und sorgte für die 6.Niederlage, bei ebenso vielen Siegen.

Trotz klarer tabellarischer Ausgangslage sollten die Drachen jedoch gewarnt sein, denn die BG kann mit Adam Pickett einen ebenso jungen wie explosiven US-Guard aufbieten, der in seiner Rookie-Saison mit bislang 26 Punkten und 5,3 Rebounds voll zu überzeugen weiß. Hinter dem US-Amerikaner bietet der Dorstener Kader eine breite Phalanx an teils routinierten Recken, von denen jedoch lediglich Point Guard Nderim Pelaj noch ein zweistellige Punktausbeute (10,9 PPG & 3,5 APG) für sich verbuchen kann.

Bestens bekannt am Menzenberg ist noch Nainoa Schmidt, der im vergangenen Jahr sein freiwilliges soziales Jahr im Sport bei den Drgaons absolvierte und seine basketballerische Ausbildung im Team Bonn/Rhöndorf erhielt. Mit dem Fokus auf seine persönliche Ausbildung verschlug es den sympathischen Forward im Sommer schließlich nach Dorsten, wo er sich als Youngster bereits seine regelmäßigen Minuten in der Rotation seines neuen Teams erkämpfen konnte.

Kilian Binapfl (#12 Dragons Rhöndorf): „Der Sieg gegen Köln hat dem Team viel Energie gegeben und vor allem Selbstvertrauen, was aus meiner Sicht noch wichtiger ist. Wir nehmen Dorsten als kommenden Gegner ebenso ernst wie Köln, um auch weiterhin auf dem richtigen Weg zu bleiben. Das spürt man auch im Training. Der Fokus und die Bereitschaft von allen stimmt und mit diesen Voraussetzungen werden wir auch am Wochenende automatisch mit der richtigen Spannung aufs Parkett gehen.“

Curtis Hollis (#0 Dragons Rhöndorf): „Die Schlüssel zum Sieg am Wochenende bleiben gleich: Aggressiv bleiben, in der Defense attackieren, in der Offense als Team zusammen spielen und unsere Chancen effektiv nutzen. Wenn uns dies gelingt werden wir unsere Serie weiter ausbauen können. Wir sind eines der besten Teams der Liga und das müssen wir Woche um Woche beweisen, egal wer der Gegner ist und egal wo unser Gegner in der Tabelle steht.“

Tip-Off zur Partie gegen Dorsten ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome an der Menzenberger Straße (Menzenberger Straße 72, 53604 Bad Honnef). Die Tageskassen an der Halle sind ab 18 Uhr geöffnet. Zudem besteht die Möglichkeit sich Online oder im Vorverkauf bei Intersport Axel Schmidt (Hauptstraße 50, 53604 Bad Honnef) Tickets für das Finale der Hinrunde zu sichern.

Ein Livestream zur Partie wird ab 19:00 Uhr auf Sportdeutschland.TV angeboten. Zudem informiert die Dragons App via Push-Nachricht über die aktuellen Zwischenstände aus dem sportlichen Wohnzimmer der Drachen vom Menzenberg. Die offizielle App der Dragons Rhöndorf ist kostenlos für alle Android- und IOS-Geräte in den jeweiligen App-Stores zum Download abrufbereit.


+++++++++++++++++++++++++


SV Haspe 70 - BSV Münsterland Baskets Wulfen
aus dem Newsletter des BSV Münsterland Baskets Wulfen

Dem Derbysieg folgt das Kellerduell in Haspe.

Am letzten Spieltag der Hinrunde steht für Aufsteiger BSV Wulfen ein eminent wichtiges Auswärtsspiel an. Nur eine Woche nach dem umjubelten 77:74-Derbysieg gegen die BG Dorsten müssen die Münsterland Baskets mit voller Konzentration beim Tabellenvorletzten SV Haspe antreten (Samstag, 23.11., 19 Uhr, Rundsporthalle Hagen-Haspe, Kölner Str. 50) und könnten einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt tun. Den Vorsprung auf den Hagener Vorortclub kann der BSV im Siegfall auf sechs Punkte ausbauen. Daher setzt der Verein für seine fantastischen Fans einen kostenlosen Fanbus mit 61 Plätzen ein, der am Samstag um 17 Uhr ab Naturkostmarkt (früher Mergen) an der Dülmener Straße/B58 abfährt.

Der SV Haspe 70 steckt nach acht Niederlagen in Folge im tiefen Tabellenkeller, nur das noch sieglose Schlusslicht ETB Miners Essen rangiert noch hinter den Hagenern. Ihre beiden Siege feierten die Hasper jeweils auswärts: am 2. Spieltag mit 93:81 in Recklinghausen, am 4. Spieltag mit 82:77 in Essen. Jeweils holten die Hasper einen deutlichen Rückstand auf und gewannen die Spiele. In eigener Halle gingen die Schützlinge von Martin Wasielewski bislang immer als Verlierer vom Feld. Wenn es von Wulfen ausgeht, darf das gerne auch am Samstag so bleiben.

Die Ausländer-Position im Kader hat der SV 70 mit dem routinierten Kanadier Jordan Rose besetzt, der im März noch mit den LippeBaskets Werne gegen Wulfen gewann und dann den BSV-Aufstiegsjubel über sich ergehen lassen musste. Rose ist mit 14,3 Punkten bester Hasper Scorer, er wird sich wie im März mit Wulfens Topscorer Bryant Allen im Spielaufbau duellieren. Bester deutscher Werfer ist das Hasper Urgestein Oscar Luchterhandt. Der zwei Meter große Flügelspieler, dem Jugendtrainerin Marsha Owusu Gyamfi den Spitznamen „Pommes“ verpasste, spielt schon über 20 Jahre für Haspe. Der Kapitän holt im Schnitt 12,8 Punkte. Zweistellig scoren auch noch die beiden EU-Spieler Tyson Kanseyo (12,2) und Louka Bampoulis (11,6), eine starke Saison spielt der erst 17-jährige Emil Loch (8,5 Punkte im Schnitt). Viel Routine bringt Alessandro Spitale mit. Bester Rebounder im Team ist der 2,03 m große niederländische Center Tyson Kanseyo, der direkt vom US-College nach Hagen kam und über 10 Abpraller pro Spiel einsammelt.

BSV-Trainer Gary Johnson hofft, dass er erstmals wieder seinen kompletten Kader zur Verfügung hat. Powerforward Sadiq Ajagbe hat drei Pflichtspiele pausiert, sein Sprunggelenk ist wieder belastbar. Auch Center Michael Haucke wurde im Pokalspiel am Dienstag in Münster über weite Strecken geschont. Alle anderen Spieler sind topfit, auch Lukas van Buer kommt langsam wieder in Fahrt und erweitert die Optionen auf groß.

Die Wölfe wollen die positive Stimmung aus den Derbysieg gegen Dorsten mit nach Haspe nehmen, die dürftige Vorstellung am Dienstag im Pokal in Münster war ein einmaliger Ausrutscher. Deshalb kommt es auf die richtige Einstellung der BSV-Spieler an – im Vorbeigehen wird in Haspe am Samstag nichts zu holen sein. Vielleicht sind die stimmgewaltigen BSV-Fans das Zünglein an der Waage. Kostenlos werden die BSV-Fans mit nach Hagen gefahren, um ihrem Team den Rücken zu stärken. Mit dem fünften Saisonsieg könnte sich Aufsteiger Wulfen etwas näher an die Playoff-Ränge schieben. Bryant Allen hat sein Team aufgefordert, jetzt einen „Run Richtung Playoff-Plätze“ zu starten.


+++++++++++++++++++++++++


ETB Wohnbau Miners - Deutzer TV
vom Presseteam des Deutzer TV

Gefährliche Aufgabe zum Hinrundenabschluss.

Zum Abschluss der Hinrunde wartet am Samstag eine besonders knifflige Aufgabe auf den Deutzer TV. Gegen die bislang sieglosen ETB Wohnbau Miners scheint ein Sieg Pflicht zu sein. Das ist für die Kellerkinder nicht nur eine seltsame, da ungewohnte, Ausgangslage, sondern diese Beschreibung würde auch der Spielstärke der Essener nicht gerecht werden.

Nach der Insolvenz in der Vorsaison und dem damit verbundenen Abstieg aus der ProB sollte der Neuanfang mit der spanischen Trainerin Iria Uxía Romarís Durán gestartet werden. Nachdem allerdings die ersten acht Spiele der Saison allesamt verloren wurden, entschied sich die sportliche Führung in Essen für eine Veränderung auf dem Posten des Headcoach.

Seit dem neunten Spieltag betreut Björn Barchmann nun die Miners. Zwar warten diese weiterhin auf den ersten Saisonsieg, allerdings kamen sie dem ersten Spielgewinn in dieser Phase sehr nah. Gegen Dorsten (83:80) fehlte nur wenig zum Sieg und auch in den vergangenen Wochen gegen Rhöndorf und Grevenbroich waren die Spiele knapper, als es der jeweilige Endstand vermuten lassen würde.

Besonders auf der Hut müssen die Deutzer vor Chris Alexander sein. Der amerikanische Spielmacher verbrachte schon einige Jahre in Essen, als die Ruhrgebietsmetropole noch in der zweiten Bundesliga vertreten war. Vor der Saison kehrte der Routinier zurück und ist nun mit 22,5 Punkten pro Partie der fünftbeste Scorer der Liga.

Unterstützung erhält Alexander in der Regel von Big Man Radwan Bakkali. Der Brite kam im Sommer aus der NCAA Division II nach Deutschland. Derzeit führt er die Liga in der Reboundkategorie an und legt im Durchschnitt ein Double-Double auf (14,7 Punkte/Spiel und 10,8 Rebounds/Spiel). Als dritter Akteur punktet Forward Noah Westerhaus durchschnittlich zweistellig (10,4 Punkte/Spiel).

Auf Deutzer Seite gilt es nun, mit dem in der Saison bisher ungewohnten Gefühl von zwei Siegen in Folge und einer vermeintlichen Favoritenstellung umzugehen. Denn auch wenn zuletzt zwei deutliche Siege eingefahren wurden, wissen die Kellerkinder, dass sie ihre Entwicklung kontinuierlich voranbringen müssen und sich nicht auf den letzten Ergebnissen ausruhen dürfen, wie auch Coach Nils Müller betont: „Essen ist ein gefährlicher Gegner, dem auf keinen Fall die 0:11-Bilanz gerecht wird. Wir wissen, was auf uns zukommt und die Jungs sind weit davon entfernt, mit Arroganz oder Überheblichkeit aufzutreten. Trotzdem ist das Ziel natürlich ganz klar, den dritten Sieg in Folge einzufahren.“


+++++++++++++++++++++++++


Hertener Löwen - BBG Herford
von der Website der BBG Herford

Spitzenduell in Herten.

Am 13. Spieltag der ersten Regionalliga fährt die BBG Herford nach Herten, um dort gegen die Löwen anzutreten. Das Team von Coach Cedric Hüsken und Besart Kelmendi befindet sich aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Punktgleich, jedoch mit etwas schlechterer Korbdifferenz, rangiert die BBG auf Platz 5. Das Herten ein ernstzunehmender Gegner ist, sollte spätestens seit dieser Saison für Jeden offensichtlich sein.

Gleich 5 Spieler im Kader der Löwen Punkten zweistellig: Ex-Herforder Dijon Smith führt das Feld mit 17,5 Punkten an, dicht gefolgt von Semir Albinovic (15,7), Lyuben Paskov (11,9), Felix Fuhrmann (11,8) und Mathias Perl (11,5). Verstärkt durch ehemalige Pro-B Spieler wie Lennart Weichsel oder Fabio Galiano und mit altbekannten Größen wie Smith und Paskov stellen die Hertener Löwen einen absolut potenten Kader, mit dem sie Tief in die Playoffs einziehen möchten und wahrscheinlich auch vom Aufstieg in die Pro B träumen. Am letzten Spieltag musste sich das Hüskens Team jedoch mit 67:74 gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren geschlagen geben. Bei dem Auswärtsspiel gegen die aktuell bärenstark spielenden Ibbenbürener lagen sie drei Viertel mit ihrem Gegner auf Augenhöhe, ehe das Momentum zugunsten der bringiton Ballers kippte. Die starke Verteidigungsarbeit von Ibbenbüren und die schlechte Quote von jenseits der Dreierlinie (23,8%) waren ausschlaggebende Faktoren für die Niederlage der Hertener Löwen.

Betrachtet man den Kader der BBG, so kann man sich sehr freuen, nach der Partie gegen SV Haspe 70 erneut mit sämtlichen Akteuren antreten zu können. Die Schutzmaske von Jan Brinkmann erhielt ihren finalen Testlauf vergangene Woche gegen Haspe; Brinkmann trug 19 Punkte zum Sieg seiner Mannschaft bei und gab den Herfordern allen Grund zum Feiern. Wenngleich Aufbauspieler Ole Wendt mit einer Platzwunde am Auge das Spiel vorzeitig beenden musste, um sich im Krankenhaus versorgen zu lassen, wird dieser wahrscheinlich wieder rechtzeitig einsatzbereit sein. Wenn man in Herten gewinnen möchte, muss man an die Stärken der Partie anknüpfen, und gleichzeitig die übrigen Bereiche verbessern. Die 24 Assists gegen Haspe sind ein Indiz dafür, wie selbstlos der Ball in den Reihen der Herforder bewegt werden kann; wichtig ist nun, am Ende noch die Würfe entsprechend hochprozentig zu verwandeln. Der Weg über die Innenspieler wird sicherlich ein wie auch bislang probates Mittel sein, doch auch die Gefahr von außen muss gegeben sein, um sich auf dem Feld Freiräume zu erschließen: „Wir haben großartige Teamspieler auf sämtlichen Positionen. Es wird darauf ankommen, konzentriert und engagiert zu spielen, und die Chancen, welche sich uns bieten, auch entsprechend zu nutzen. Wir dürfen keine offenen Würfe liegenlassen, wenn wir gegen ein Spitzenteam wie Herten bestehen wollen.“, so Coach Ilijas Masnic.

Quelle: Website der BBG Herford



+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von TSV Bayer Leverkusen. Dankeschön. 

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.