Zum Auftakt des 15. Spieltags der 1. Regionalliga Herren treffen sich am Nikolausabend Bayer Leverkusen und die RheinStars Köln zum gegenseitigen Füllen der Körbe. Am Samstag steigt dann der Kampf um den 8. Play-Off-Platz.

Die RheinStars führen nach wie vor die Tabelle der 1. Regionalliga Herren an (1./24 Pkte.) – die Dragons Rhöndorf (2./22 Pkte.) liegen nach acht Siegen in Folge aber nur noch zwei Punkte hinter den Kölnern.

Die Dragons müssen an diesem Wochenende zu den wiedererstarkten Elephants nach Grevenbroich (8./12 Pkte.), die am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison auf einen Play-Off-Platz geklettert sind.

Und um diesen 8. Platz rangeln sich aktuell fünf Teams. Dorsten, Deutz und Hagen haben wie Grevenbroich 12 Punkte auf dem Konto – Wulfen liegt mit 10 Punkten ebenfalls in Reichweite.

Nur Haspe (13./4 Pkte.) und die ETB Wohnbau Miners (14./0 Pkte.) haben sich schon fast aus dem Rennen um die Play-Offs verabschiedet.


Regionalliga Herren | 15. Spieltag | 06. + 07.12.2019

06.12.2019
TSV Bayer 04 Leverkusen 2 - RheinStars Köln

07.12.2019
Deutzer TV - BG Dorsten
bringiton Ballers Ibbenbüren - ETB Wohnbau Miners
SV Haspe 70 - Citybasket Recklinghausen
BBG Herford - BG Hagen
NEW Elephants Grevenbroich - Dragons Rhöndorf
BSV Münsterland Baskets Wulfen - Hertener Löwen


Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren

Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


TSV Bayer 04 Leverkusen 2 - RheinStars Köln
von Christopher Kwiotek (TSV Bayer Leverkusen)

Derby in der Ostermann-Arena.

Am Freitag, 06.12.2019 um 20:00 Uhr ist es soweit, dass Rheinderby zwischen dem TSV Bayer 04 Leverkusen ll und den RheinStars Köln steht auf dem Programm. Für die GIANTS ll geht es darum, sich möglichst teuer zu verkaufen.

Der Sieg am vergangenen Wochenende bei den ETB Wohnbau Miners (87:86) war nicht nur wichtig für die Moral, sondern auch für die Tabellensituation. Mit dem Erfolg konnten die Leverkusener den sechsten Rang in der 1. Regionalliga West verteidigen. Jetzt steht für die Farbenstädter ein absolutes Highlight in der Saison 2019/20 an, denn mit den RheinStars Köln kommt der Spitzenreiter der vierthöchsten deutschen Spielklasse an die Bismarckstraße.

Trainer Johannes Strasser und seine Schützlingen spielen eine bis dato gute Spielzeit, welche die Bilanz von 12 Siegen und lediglich zwei Niederlagen eindrucksvoll unter Beweis stellt. Nur gegen die Citybasket Recklinghausen (67:68) und im Topspiel gegen die Dragons Rhöndorf vor drei Wochen (83:86) hatten die Domstädter knapp das Nachsehen.

Im Kader der Kölner ist es vor allem ein Spieler der für Aufruhr sorgt: Tibor Taras, 22 Jahre alt und auf der Position des Shooting Guard aktiv, erzielt durchschnittlich 22,9 Punkte pro Spiel und ist Topscorer seiner Farben. Der ehemalige Zweitligaspieler (u.a. Baunach Young Pikes und FC Schalke 04 Basketball) war beim 111:82-Sieg über die BG Hagen nicht zu stoppen, als er unglaubliche 51 Zähler markieren konnte. Doch nicht nur Taras weiß wo der Korb des Gegners hängt, auch der US-Amerikaner Vincent Golson Jr. (14,8 PpS) und Veteran Max Dohmen (11,6 PpS) punkten im Trikot der Rot-Weißen zweistellig.

Mit von der Partie in der Rundsporthalle wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Andrej Mangold sein. Der gebürtige Hannoveraner ist nicht nur bekannt dafür in einem deutschen TV-Format Rosen zu verteilen, sondern verfügt auch über große spielerische Qualität. Der 32-Jährige lief u.a. für die Telekom Baskets Bonn und BG Göttingen in 206 Bundesligapartien auf. Alles in allem ist der kommende Gegner des TSV sehr ausgeglichen besetzt, womit der ProB-Absteiger nur schwer auszurechnen ist.

BAYER-Trainer Matt Watson erwartet gut aufgelegte Gäste: „Die RheinStars haben ein unglaublich starkes Team mit hochklassigen Spielern. Ich bin mir sicher, dass sie gut vorbereitet in die Partie gehen werden und unsere Grenzen mit ihrem sehr physischen Defensiv-Stil testen wollen. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass meine Mannschaft der Herausforderung gewachsen ist. Wir werden alles dafür tun, um das Spiel offen zu halten und somit vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.“

Tickets sind an der Tages- bzw. Abendkasse zu erwerben. Die Eintrittspreise bei den Partien der Herren ll liegen bei 5,00 EUR (Vollzahler) und 3,00 EUR (Ermäßigt). Dauerkarteninhaber der BAYER GIANTS Leverkusen (ProA), Mitglieder der Basketball-Abteilung und des Orgateams (Helferteams) der GIANTS haben freien Eintritt.


+++++++++++++++++++++++++


TSV Bayer 04 Leverkusen 2 - RheinStars Köln
aus den RheinStars News

Herausfordernde Aufgabe in Leverkusen.

Der Nikolaus hält am Freitagabend für die RheinStars eine besondere Herausforderung bereit. Nach dem Lokalderby mit dem Deutzer TV steht einer der prickelnsten Vergleiche an, die der Basketballsport im Rheinland zu bieten hat. RheinStars Köln versus Bayer Giants Leverkusen. Diesmal wird wieder Regionalliga gespielt und das Spiel ist der Auftritt des Tabellenführers im Westen beim Tabellensechsten, allerdings der Zweitvertretung der Leverkusener. Aber, auch das Spiel hat es in sich. Schließlich sind die Akteure des TSV Bayer 04 II talentiert und die Spielstätte ist mit der Ostermann-Arena ab 20 Uhr auch die selbe der Vorjahre.

Auch der Respekt bei den Kölnern ist vor dem 15. Spieltag hoch. „Die Giants haben eine gut ausgebildete Mannschaft, die einen einfachen, guten und schnellen Basketball spielt“, sagt Headcoach Johannes Strasser und ergänzt: „Nicht nur für mich sind sie eine der positiven Überraschungen des bisherigen Saisonverlaufs.“ Der Aufsteiger hielt auch im Hinspiel die Partie lange offen, bevor sich am Ende dann doch die RheinStars in ihrer Halle mit 78:69 durchsetzen konnten.

Getragen wird das Spiel der Giants zu großen Teilen u.a. von Routinier Götz Twiehoff, Jacob Engelhardt, Daniel Merkens und Benjamin Nick. Bester Scorer der Leverkusener war im Hinspiel Lennart Winter mit 16 Punkten. Er fehlte jedoch in den letzten Wochen ebenso verletzt wie der ehemalige Kölner Thomas Fankhauser. Ob beide sich gegen die RheinStars zeigen können, ist eher offen. Weniger offen ist dagegen die Aufstellung ihrer Gäste. Die Kölner Coaches melden weiterhin „alle Mann an Bord“. „Wir hatten eine ordentliche Trainingswoche und wollen uns in Leverkusen durchsetzen“, sagt JJ Strasser.


+++++++++++++++++++++++++


Deutzer TV - BG Dorsten
vom Presseteam des Deutzer TV

Kellerkinder mit nächster Chance zur Revanche.

Am kommenden Samstag (07.12.) empfangen die Kellerkinder zur gewohnten Tip-Off Zeit um 18:30 Uhr die BG Dorsten im Deutzer Reitweg zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2019. Nach dem emotionalen Stadtderby ist dieses Aufeinandertreffen zwischen Zehnt- und Neuntplatziertem das nächste richtungsweisende Kräftemessen im Kampf um einen möglichen Playoff Platz.

Schaut man sich die bisherigen 14 Saisonspiele an, war das Hinspiel bei der BG Dorsten die eine Partie, die ein wenig aus der Reihe tanzt. Während die Deutzer an allen anderen Abenden der Spielzeit 2019/20 eine mehr oder minder reelle Siegchance hatten und mit Kampf und Leidenschaft zu überzeugen wussten, ließen sich diese Tugenden im ersten Auswärtsspiel der Saison nicht ausmachen. Das Endergebnis von 80:69 spiegelt nicht wider, wie deutlich der Unterschied in diesem Spiel war.

Doch mittlerweile hat sich auf beiden Seiten einiges getan, weshalb beide Mannschaften sich nun als Tabellennachbarn mit exakt gleicher Siegesbilanz (sechs Siege und acht Niederlagen) gegenüberstehen. Bot der November für die Kellerkinder des öfteren Grund zum Jubel, mussten die Dorstener gleich mehrere Niederlagen einstecken. Fünf der letzten sechs Begegnungen verlor Dorsten. Zuletzt trat die BG nur mit sieben Spielern in Grevenbroich an, lieferte jedoch lange Paroli (82:69).

Gefährlichster Akteur in Reihen Dorstens ist US-Amerikaner Adam Pickett. Der College Rookie überzeugt bislang als Ligatopscorer mit durchschnittlich 25,1 Punkten pro Spiel und verteilt zusätzlich auch noch solide 4,3 Vorlagen im Schnitt. Unterstützung erhält der Linkshänder von Centerspieler Wilhelm Köhler (10,1 Punkte/Spiel) sowie Guard Nderim Pelaj (11,1 Punkte/Spiel) und Forward Jonas Peters (10,2 Punkte/Spiel). Nicht mehr im Kader steht hingegen der spanische Flügelspieler Jon Galarza Pedroso, der den Deutzern im September noch 21 Punkte einschenkte und damit zum besten Punktesammler avanciert war.

Aus Sicht des DTV ist dieses Spiel die ideale Gelegenheit zur Rehabilitation. Nach einer weiteren knappen Niederlage in der Vorwoche besteht nun einerseits die Chance zur Revanche für die bisher vielleicht eindeutigste Saisonniederlage. Zum anderen wäre ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im eng umkämpften, unteren Tabellenmittelfeld gleich doppelt wertvoll.

Entsprechend schätzt auch Coach Nils Müller die Bedeutung der Begegnung ein: „Die Partie gegen Dorsten ist aus tabellarischer Sicht natürlich ein sehr wichtiges Spiel. Aber abgesehen davon, ist sie ein sehr guter Gradmesser, welchen Prozess wir mittlerweile als Mannschaft durchlaufen und wohin wir uns seit dem Hinspiel entwickelt haben. Zudem wollen wir uns auch zu Hause bei den Zuschauern für den unglaublichen Support im Derby letzte Woche bedanken.“


+++++++++++++++++++++++++



Deutzer TV - BG Dorsten
von Frank Fabek (BG Dorsten)


Nächster Roadtrip. BG Dorsten tritt in Deutz an.

Letzter Teil der langen Serie von 5 Auswärtspartien in Folge für Franjo Lukenda und sein Team.

Der letzte Auswärtstop führt die BG Dorsten am Samstag zum Deutzer TV. Das Team von Headcoach Nils Müller gehört in dieser Saison zu den positiven Überraschungen der Liga. Die selbsternannten Kellerkinder wurden vor der Saison von vielen Experten in den Kreis der Abstiegskandidaten gezählt. Nach schwachem Saisonstart haben sich Lennart Bonner, Anton Geretzki und Co. deutlich gesteigert. Das Ergebnis, die Deutzer sind punktgleich mit Dorsten, Grevenbroich und der BG Hagen. Damit sie sind mittendrin im Kampf um Playoffplatz 8.

Es wird also erneut ein ganz heißer Tanz für Willi Koehler und sein Team am Samstag in Köln. Die Lage bei den Verletzten ist weiter angespannt und erst beim heutigen Abschlusstraining wird Klarheit über den finalen Kader herrschen.

Dennoch ist Franjo Lukenda optimistisch: „Deutz ist eine sehr starke Truppe, die es schafft ohne Import eine gute Rolle in der Liga zu spielen. Das zeigt aber natürlich die Qualität der Local-Player. Ein Lennart Boner und ein Anton Geretzki könnten locker noch eine Liga höher spielen. Solange wir aber alle fit sind, sehe ich uns dennoch als Favoriten. Das ist aber bei uns leider in dieser Saison immer das Problem gewesen. Wir waren eben nicht immer alle fit. Ich bin gespannt, wer morgen alles auflaufen kann. Aber wer auch immer es ist, von den Leuten erwarte ich 100%. In Grevenbroich haben wir gezeigt, dass wir auch mit extrem kleiner Rotation mithalten können. Egal mit welcher Aufstellung also, wir fahren dorthin, um zu gewinnen.“

Das Spiel beginnt Samstag um 18.30 Uhr in der Schulhalle der Fachhochschule Deutz, Reitweg, 50679 Köln - Deutz


+++++++++++++++++++++++++

bringiton Ballers Ibbenbüren - ETB Wohnbau Miners

+++++++++++++++++++++++++


SV Haspe 70 - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)
Mit viel Energie nach Haspe.

Zwei gewonnene Partien gegen Topteams und die Gewissheit, dass aus dem Hinspiel gegen den kommenden Kontrahenten noch etwas gutzumachen ist: Die Citybasket-Herren reisen mit voller Motivation zum Regionalligaduell mit dem SV Hagen-Haspe, das am Samstag um 19:00 Uhr Rundsporthalle Haspe stattfindet.

Leider noch nicht wieder mit vollem Kader, denn Salman Manzur wird voraussichtlich weiterhin verletzungsbedingt ausfallen. Ansonsten stehen die Chancen gut, dass alle Akteure an Bord sind – plus einem Neuzugang, den das Team unerwartet zu vermelden hatte: Heiko Weiser, vormals beim Zweitregionalligisten SG Sechtem auf der Flügelposition aktiv, hat sich den Recklinghäusern angeschlossen: „Er kommt aus einer Verletzung und möchte Trainings- und Spielerfahrung bei uns sammeln“, erläutert Trainer Johannes Hülsmann. „Er ist bereit, im Training Gas zugeben, um sich seine Minuten zu erarbeiten. So profitieren beiden Seiten: Er hat die Chance, 1. Regionalliga zu spielen, wir haben mehr Tiefe im Kader.“

Für die Recklinghäuser kommt es in Haspe darauf an, wie in den vergangenen, erfolgreichen Begegnungen die defensiven Grundlagen gut auszuführen und die gegnerischen Fastbreaks zu stoppen. „Offensiv wollen wir wieder viel den Ball bewegen, attackieren und alle Spieler einbinden“, lautet Hülsmanns Vorgabe. „Gerade hier müssen wir mit viel Energie auftreten.“

Die Mannschaft der Gebrüder Wasielewski verfügt mit Oscar Luchterhandt und Emil Loch über starke Flügelspieler, daneben sind auch Tyson Kandeo und Louka Bampoulis dem Trainer noch bestens in Erinnerung: „Außerdem ist ihr Amerikaner Jordan Rose auch immer für 20 Punkte gut.“ Dessen ungeachtet ist die Ausrichtung klar vorgegeben: „Ein Sieg bringt uns weiter nach vorn und das muss unser Ziel sein!


+++++++++++++++++++++++++

BBG Herford - BG Hagen

+++++++++++++++++++++++++


NEW Elephants Grevenbroich - Dragons Rhöndorf
von Daniel Stein (Dragons Rhöndorf)

Dragons gehen auf Elefantenjagd!

Nach drei erfolgreichen Heimspielen in Serie heißt es für die Drachen vom Menzenberg mal wieder die Auswärts-Tasche zu packen, wenn es am kommenden Samstag zum sportlichen Wettkampf mit den wiedererstarkten NEW Elephants aus Grevenbroich kommt. Die Dragons sind seit nunmehr acht Spielen ungeschlagen.

Nach einem desaströsen Saisonstart mit fünf Niederlagen aus den ersten sechs Partien schien es, als müssten sich die sonst durchaus erfolgsverwöhnten Fans der Elefanten auf den harten Abstiegskampf einstellen. Doch mit personellen Änderungen, von denen auch die Dragons Rhöndorf profitieren konnten, gelang dem Team um Headcoach Jason Price der sportliche Umschwung. Drei der vergangenen vier Spiele konnten die Mannen um Ex-Drache Ryon Howard zuletzt für sich entscheiden und sich mit einer Bilanz von nunmehr sechs Siegen und acht Niederlagen in die Reichweite der Playoff-Platzierungen vorschieben.

Einen starken Eindruck konnte bislang US-Boy Troy Harper hinterlassen, der im November für die Guard-Positionen nachverpflichtet wurde und in seinen bisherigen Einsätzen durchschnittlich 22,3 Punkte erzielen konnte. Auch Oldie but Goldie Ryon Howard hat mit seinen nun 35 Lenzen nichts von seinem fundierten Allround-Game eingebüßt und ist auch im gehobeneren Basketball-Alter noch für allabendliche 16 Punkte und 9 Rebounds gut. Dritter im Bunde der absoluten Leistungsträger ist Forward Jamal Smith, der neben der US-amerikanischen auch die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt. Der charismatische Flügelspieler zählte im vergangenen Jahr noch zu den Leistungsträgern der ART Giants Düsseldorf und war einer der Motoren für den Aufstieg der Landeshauptstädter. Mit 30 Punkten war der 1,97 Meter große Swingman am vergangenen Wochenende der überragende Akteur der NEW Elephants beim 82:69-Erfolg gegen die BG Dorsten.

Ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern wird es am Wochenende für Enric Garrido Foz geben, der zu Saisonbeginn noch das Trikot der Elephants trug, jedoch im Zuge der personellen Nachjustierungen entlassen wurde. Im Anschluss schlugen die Dragons zu und verpflichteten den smarten spanischen Aufbauspieler, der sich seitdem zu einem wesentlichen Faktor im zuletzt sehr erfolgreichen Spiel der Drachen vom Menzenberg entwickelt hat.

Julius Thomas (Assistant Coach Dragons Rhöndorf): „Das Spiel der Elephants beschränkt sich im Wesentlichen auf die drei Topscorer Smith, Howard und Harper. Alle drei haben die Fähigkeiten Spiele im Alleingang zu entscheiden. Für uns geht es darum auch auswärts unser schnelles Spiel aufzuziehen und dadurch die kürzere Rotation Grevenbroichs zu attackieren. Natürlich hoffen wir auch auswärts wieder auf Support unserer großartigen Fans.“

Marek Mboya Kotieno (#25 Dragons Rhöndorf): „Ich erwarte eine durchaus schwere Aufgabe für uns und ein Spiel auf hohem Niveau. Besonders im defensiven Rebounding können und müssen wir uns weiter steigern, das haben die vergangenen Wochen gezeigt, auch wenn die Ergebnisse am Ende gestimmt haben. In der Pick & Roll-Defense, als auch bei der 1-1-Verteidigung können wir uns noch weiter steigern. Mit vielen Erfolgserlebnissen gehen wir mit guten Voraussetzungen in das Spiel in Grevenbroich und wollen unsere Serie weiter ausbauen.“

Tip-Off zur Partie bei den NEW Elephants Grevenbroich ist am kommenden Samstag um 19:30 Uhr im Elephants Dome (Torfstecherweg 10, 41517 Grevenbroich). Über die Zwischenstände und das Endergebnis informieren die Dragons Rhöndorf auf ihren Social Media Kanälen.


+++++++++++++++++++++++++


BSV Münsterland Baskets Wulfen - Hertener Löwen
aus dem Newsletter der BSV Münsterland Baskets Wulfen


Herten kommt als Vizemeister zum Derby nach Wulfen.

Aufsteiger gegen Vizemeister der Vorsaison, Tabellen-12. gegen Tabellen-5.! Die Vorzeichen vor dem Kreisderby zwischen den BSV Münsterland Baskets Wulfen und den Hertener Löwen sind eindeutig: Die Favoritenbürde trägt das Team aus Herten, das am 2. Spieltag auch schon das Hinspiel mit 91:78 gewann und in der Saisonvorbereitung im Finale des Vest-Cups ebenfalls gegen Wulfen siegte. Dennoch hofft der BSV auf eine Außenseiter-Chance in eigener Halle (7.12., 20:30 Uhr, Gesamtschule Wulfen, Midlicher Kamp). Wegen des Fußball-Bundesligaspiels des FC Schalke 04 in Leverkusen (18:30 Uhr) beginnt das Kreisderby erst um 20:30 Uhr – der BSV dankt den Löwen für ihr Entgegenkommen. Kleinere (Nikolaus-) Geschenke soll es aber nur für die Kleinsten Besucher beim BSV geben.

In Bestbesetzung wäre das Team von Gary Johnson, der in der ProB selbst schon das Löwen-Trikot trug, durchaus auf Augenhöhe mit dem Star-Ensemble aus Deutschlands einst größter Bergbaustadt. Denn die starting five der Löwen mit dem US-Center Dijon Smith (17.0 ppg), dem Bosnier Semor Albinovic (15,8 ppg), dem Bulgaren Lyuben Paskov (12,6 ppg) sowie den deutschen Spielmachern Felix Fuhrmann (11,2 ppg) und Mathias Perl (10,9 ppg) scort im Schnitt in jedem Spiel zweistellig. Dahinter wird die Rotation bei Löwen-Bändiger Cedric Hüsken etwas dünner. Der Ex-Dorstener Lennart Weichsel hat seine Qualitäten in der Defensive, Center Fabio Galiano gibt dem Ex-Wulfener Dijon Smith auf der Position 5 Verschnaufpausen, Robin Pflüger ist Allrounder im Hertener Team. Die Spieler aus der eigenen Jugend (Rojahn, Folger, Strubich) bekommen hingegen nur wenige Minuten.

Das ist beim BSV Wulfen komplett anders - in jedem Spiel geht fast die Hälfte der Spielzeit an U22-Spieler. Auch in Rhöndorf war das so. Dahinter steht für Samstag allerdings ein dickes Fragezeichen. Alexander Winck (10,1 ppg) liegt mit einer schweren Grippe flach und wird Samstag nicht spielen können. Der ebenfalls 19-jährige Nils Peters musste schon am vergangenen Samstag passen und war damit die letzten beiden Partien nicht auf dem Feld – Einsatz am Samstag zumindest unsicher. Mit dem 20-jährigen Powerforward Sadiq Ajagbe, der am Samstag in Rhöndorf erneut umknickte, fällt gegen die Löwen ein weiterer Youngster mit starting-five-Potenzial auf Wulfener Seite aus. So stellt sich für Gary Johnson die Mannschaft fast schon alleine auf: Immerhin ist Führungsspieler Hendrik Bellscheidt wieder im Kader, nachdem er zuletzt beruflich verhindert war. Bellscheidt (11,1 ppg) hatte bereits das Hinspiel in Herten verpasst, ihm könnte im Offensivspiel eine wichtige Rolle zufallen. Und dann ist da noch die wichtige BSV-Personalie Michael Haucke (14,1 ppg): Der 2,10-m-Center, eminent wichtig für den BSV unter den Körben, fehlte wie gegen Herford auch in Rhöndorf mit einer rätselhaften Erkrankung. Auch sein Einsatz gegen Herten ist offen.

So könnten die Hertener Löwen am Samstag die Gunst der Stunde und die Schwächung des BSV ausnutzen. Aber der BSV – angetrieben von seinen fantastischen Fans – wird sich mit allem, was halbwegs laufen kann, gegen die Löwen-Übermacht stemmen. Denn drei Pflichtspielsiege aus den letzten vier Partien haben den BSV Münsterland Baskets Auftrieb gegeben. Die Playoff-Ränge sind nur einen Sieg entfernt – Leverkusen, Recklinghausen, Grevenbroich, Dorten, Deutz, Hagen und Wulfen werden sich in der Rückrunde einen heißen Kampf um drei freie Playoff-Plätze liefern. Das Führungsquintett der Liga mit Köln, Rhöndorf, Ibbenbüren, Herford und eben Herten kann relativ sicher mit der eigenen Playoff-Teilnahme planen.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von TSV Bayer Leverkusen. Dankeschön.