rlh

Advent, Advent, Achtelfinale. Bevor die vierte Kerze brennt wollen sich noch acht Teams für das Viertelfinale des WBV Pokals qualifizieren. In drei Partien treffen Mannschaften der 1. Regionalliga direkt aufeinander.

In der Runde der letzten 16 stehen neben den neun Vertretern der 1. Regionalliga, fünf Teams der 2. Regionalliga und mit dem TuS Breckerfeld und der DJK Südwest Köln auch zwei Oberligisten.

Die Losfee hat mit den Partien Herford gegen die RheinStars und Ibbenbüren gegen Herten zwei echte Pokalhighlights gezogen. Die RheinStars sind aktuell Tabellenführer der 1. Regionalliga, Ibbenbüren steht auf Platz 2, Herford und Herten auf den Plätzen 4 und 5.

Lokale Spannung verspricht das Derby zwischen den Adlern aus Essen Frintrop (2RL) und den ETB Wohnbau Miners (1.RL), ebenfalls aus Essen.


WBV Pokal 2019/2020 Herren | Achtelfinale

18.12.2019
BBG Herford (1RL) - RheinStars Köln (1RL)
bringiton Ballers Ibbenbüren (1RL) - Hertener Löwen (1RL)
TuS Breckerfeld 1877 (OL) - SG Sechtem 1971 (2RL)

19.12.2019
SC Fast-Break Leverkusen (2RL) - TSVE 1890 Bielefeld (2RL)
BSV Münsterland Baskets Wulfen (1RL) - NEW Elephants Grevenbroich (1RL)
DJK Südwest 20/27 Köln (OL) - SVD 49 Dortmund (2RL)

20.12.2019
LippeBaskets Werne (2RL) - BG Dorsten (1RL)
DJK Adler Union Essen Frintrop (2RL) - ETB Wohnbau Miners Essen (1RL)


Link zum kompletten Spielplan des WBV Pokals

Link zu den Ergebnissen des WBV Pokals


+++++++++++++++++++++++++


DJK Adler Union Essen Frintrop (2RL) - ETB Wohnbau Miners Essen (1RL)
von Dr. Tobias Stadtmann (DJK Adler Union Frintrop)

Pokalkracher zum Weihnachtsfest.

Die Losfee hat den Essener Basketball-Fans pünktlich zum Weihnachtsfest im Achtelfinale des WBV-Pokals einen echten Pokalkracher beschert. Die DJK Adler Union Frintrop (2. RL) trifft auf den klassenhöheren Nachbarn der ETB Wohnbau Miners (1.RL) zum Stadtderby.

Neben der obligatorischen und historischen Stadtrivalität erhält das Derby seinen besonderen Reiz dadurch, dass 13 der 17 Frintroper Akteure bereits auch schon für die Schwarz-Weissen am Ball waren: Tim Doll, Andre Schröder, Sebastian Rathjen, Kevin Kern, Carsten Bartels, Markus Klotz schnürten alle bereits für das Profi-Team der ETB Wohnbau Baskets in der Pro B oder Pro A Ihre Schuhe.

Philipp Kostusiak, Joe Jawish, Till Henkel,Timm Engelskirchen, Niklas, Hennel, Matthias Tschirner und Tobias Stadtmann waren in der Jugend- bzw. der Amateurabteilung des ETB SW aktiv.

Lediglich Birger Schütte, Patrik Paschke, Dennis Kopietz und Ruben Miranda Martinez sind bislang ohne schwarz-weiße Vergangenheit und blicken dem Spiel entspannt entgegen.

Weitere Spannung erfährt das Duell durch die Annäherung der Ligenzugehörigkeiten der beiden Clubs in den letzten Jahren: Nach dem freiwilligen Rückzug der Frintroper Basketballer aus der 1. Regionalliga spielt das Team aus Basketball-Veteranen nun bereits in der dritten Saison in der 2. Regionalliga um die ersten drei Ränge mit. Die ETB Wohnbau Baskets/Miners mussten zwei turbulente Abstiege aus der Pro A bis in die 1. Regionalliga hinnehmen und kämpfen dort zzt. in schwieriger Position als Tabellenletzter um den Klassenerhalt.

Coach Tobias Stadtmann zum tollen Spiel für die Adler und die Essener Basketball-Fans zum Jahresabschluss: „Unser Pokaltraum, gegen die ETB Miners zu spielen, ist in Erfüllung gegangen. Aller Reden zum Trotz ist uns aber schon klar, dass der Leistungsunterschied zwischen 1. Regio und 2. Regio so hoch ist, dass wir uns mächtig anstrengen und konzentrieren müssen, wenn wir ein spannendes Spiel zeigen wollen. Ich hoffe aber vor allem auf ein faires und respektvolles Spiel trotz aller Rivalität.“

Mit dem Eintritt von 5 Euro unterstützt ihr die Finanzierung der Adler Frintrop Regionalliga-Saison (ermäßigt 2 Euro). Für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Lasst Euch das beste und letzte Spiel des Jahres 2019 nicht entgehen!! Sporthalle Bockmühle am 22.12.2019, Tip-Off 19.00 Uhr.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.