rlh

Der 17. Spieltag der 1. Regionalliga Herren wird viergeteilt vor Weihnachten und nach dem Jahreswechsel ausgetragen. Zwei Spiele finden noch 2019 statt, die restlichen fünf Partien erst nach Silvester und Neujahr 2020.

Zum Auftakt empfangen die Hertener Löwen heute Abend (Freitag, 20.12.2019) die BG Hagen. Und die Löwen dürften nach dem 68:63 Sieg im Achtelfinale des WBV Pokals bei den bringiton Ballers Ibbenbüren vor Selbstbewusstsein strotzen.

Einen Tag später (Samstag, 21.12.2019) reist der Tabellenführer RheinStars Köln zur BBG Herford, aktuell auf Rang 3 der Liga. Im Achtelfinale des WBV Pokals siegten die RheinStars in dieser Woche in Herford 97:78 (Spielbericht und Vorbericht s. u.).


1. Regionalliga Herren | 17. Spieltag | 20. + 21.12.2019 + 03. + 04.01.2020

20.12.2019
Hertener Löwen - BG Hagen

21.12.2019
BBG Herford - RheinStars Köln

03.01.2020
TSV Bayer 04 Leverkusen 2 - Dragons Rhöndorf

04.01.2020
Deutzer TV - NEW Elephants Grevenbroich
bringiton Ballers Ibbenbüren - BG Dorsten
SV Haspe 70 - ETB Wohnbau Miners
BSV Münsterland Baskets Wulfen - Citybasket Recklinghausen


Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren

Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


BBG Herford - RheinStars Köln
aus den RheinStars News

Nächster Erfolg binnen 72 Stunden?

Gelingt den RheinStars der zweite Sieg binnen 72 Stunden an der gleichen Stelle gegen den gleichen Gegner? Die Antwort gibt es am Samstagsabend ab 19.30 Uhr im vorgezogenen Spiel des 17. Spieltags in der Basketball-Regionalliga West in der BBG-Arena, der Halle im Herforder Friedrichs Gymnasium, zwischen dem Drittplatzierten und dem Tabellenführer aus Köln. Nach dem klaren 96:78-Hinspielsieg in der ASV-Sporthalle konnten sich die RheinStars auch im Achtelfinale des WBV-Pokals am Mittwochabend letztlich klar mit 97:78 (49:43) durchsetzen und stehen in der Runde der letzten acht Teams, die Ende Januar ausgespielt wird.

„Ich erwarte da ein ganz anderes Spiel als jetzt im Pokal“, sagt Manager Stephan Baeck mit Blick auf das Topduell. „Ich fand das Spiel spannend. Aber beide Mannschaften hatten mit den vielen Pfiffen der Schiedsrichter zu kämpfen, so dass kaum ein richtiger Spielfluss zustande kam.“ 53 Fouls sahen die leitenden Unparteiischen in einer an sich nicht besonders auffälligen Partie. Wobei die RheinStars mit ihrem tieferen Kader gutes Management bei der Verteilung ihrer 28 Fouls auf die zehn Akteure betrieben. Herford hingegen verlor nach lange ausgeglichenem Verlauf erst Jan Brinkmann (28.), dann Vaidotas Volkus (34.) und schließlich noch Christoph Steffen (37.) vorzeitig mit fünf Fouls.

So spielten die RheinStars im Schlussabschnitt (25:10) routiniert und unaufgeregt den Sieg mit einer konzentrierten Defense nach Hause. Besonders auffällig bei den Kölnern waren die 26 Zähler von Yannick Kneesch, die 21 Punkte von Tibor Taras, die neun Rebounds von Thomas Michel und die Speedeinlagen von Twotwo Golson. In den letzten zwei Minuten stellten die Hausherren ihren Tätigkeiten zudem nahezu komplett ein. Offenbar, um sich schon auf die nächste Auseinandersetzung zu konzentrieren. „Ich freue mich auf die Begegnung! Am Mittwoch konnten wir das, was wir besprochen hatten, bereits recht konstant umsetzen. Wir haben aber auch gesehen, an welchen Schrauben wir noch drehen müssen, um effektiver zu spielen. Mit diesem Wissen könnten wir einen Vorteil haben, der uns am Ende nicht nur ein enges Spiel, sondern auch einen Sieg beschert“, wird Trainer Ilijas Masnic auf der Herforder Homepage zitiert.

Es wäre ein toller Abschluss, wenn wir auch noch den 15. Sieg vor der Weihnachtspause einfahren können“, sagt Manager Baeck. Nach dem Ausflug am Samstag pausieren die RheinStars bis Anfang des Jahres, um dann den SV Hagen-Haspe zum Jahresbeginn am 11. Januar in der ASV-Sporthalle zu empfangen.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von RheinStars Köln, Foto von Gero Müller-Laschet. Dankeschön.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.