Die 1. Regionalliga Herren startet nach der Weihnachtspause an diesem Wochenende mit dem zweiten Teil des 17. Spieltags ins neue Jahr. Die Dragons in Leverkusen und Ibbenbüren zuhause gegen Dorsten wollen den Rückstand auf Tabellenführer Köln verkürzen.

Ibbenbüren und Rhöndorf liegen mit jeweils 22 Punkten schon 8 Punkte hinter den RheinStars, die kurz vor Weihnachten mit einem 111:101 bei der BBG Herford vorgelegt haben. Citybasket Recklinghausen könnte mit einem Sieg in Wulfen zu den Verfolgern aufschließen.

Spannend wird auch die Partie um den 8. Playoff-Platz. Die Elephants Grevenbroich und der Deutzer TV liegen punktgleich auf den Tabellenplätzen 8 und 9 und treffen zum Jahresauftakt direkt aufeinander.

Am Tabellenende kommt es zum Abstiegsduell zwischen Haspe 70 und den ETB Wohnbau Miners. Haspe liegt mit nur 4 Punkten bereits 8 Punkte hinter einem rettenden Nichtabstiegsplatz, die Miners sind in dieser Saison nach wie vor sieg- und punktlos.


1. Regionalliga Herren | 17. Spieltag | 20. + 21.12.2019 + 03. + 04.01.2020

20.12.2019
Hertener Löwen - BG Hagen 92:95

21.12.2019
BBG Herford - RheinStars Köln 101:111

03.01.2020
TSV Bayer 04 Leverkusen 2 - Dragons Rhöndorf

04.01.2020
Deutzer TV - NEW Elephants Grevenbroich
bringiton Ballers Ibbenbüren - BG Dorsten
SV Haspe 70 - ETB Wohnbau Miners
BSV Münsterland Baskets Wulfen - Citybasket Recklinghausen


Link zum Spielplan der 1. Regionalliga Herren

Link zu den Ergebnissen der 1. Regionalliga Herren

Link zur Tabelle der 1. Regionalliga Herren


+++++++++++++++++++++++++


TSV Bayer 04 Leverkusen - Dragons Rhöndorf
von Christopher Kwiotek (TSV Bayer Leverkusen)


Derby zum Start ins neue Jahr.

Am Freitag, 04.01.2020 um 20 Uhr empfängt die Zweitvertretung des TSV Bayer 04 Leverkusen die Dragons Rhöndorf in der Ostermann-Arena. Gleich zum Start in das neue Jahr bekommen die Zuschauer ein interessantes Rheinderby an der Bismarckstraße zu sehen.

Nach einer kurzen Pause geht die „Zwote“ wieder auf Korbjagd. Das Training hat Fahrt aufgenommen und BAYER-Trainer Matt Watson attestiert seinen Schützlingen eine bis dato gute Woche: „Die bisherigen Übungseinheiten sind super verlaufen. Die Jungs sind sehr fokussiert und freuen sich auf das Spiel gegen Rhöndorf. Mit den Dragons kommt ein Topteam der Liga zu uns in die Rundsporthalle, dass wir bis zur letzten Sekunde fordern möchten!“

Für unsere Gäste aus Bad Honnef läuft die aktuelle Spielzeit 2019/20 nicht ganz so unproblematisch wie erwartet. Nach einem schwierigen Start in die neue Saison entließen die Verantwortlichen des ProB-Absteigers Headcoach Markus Röwenstrunk im November und ersetzten diesen mit dem Geschäftsführer Sport der Dragons, Ex-Profi Yassin Idbihi. Nachdem es zunächst so schien, als würden sich die „Drachen“ im oberen Bereich der Tabelle endgültig festsetzen (u.a. bezwang man die RheinStars Köln mit 86:83), setzte es zuletzt zwei bittere Niederlagen gegen den Deutzer TV (96:99) und die NEW Elephants Grevenbroich (88:95). Mit einer Bilanz von 11 Siegen und fünf Niederlagen steht Rhöndorf zwar auf Rang drei in der 1. Regionalliga West, allerdings sind die Konkurrenten der BBG Herford (11/6 – 4.), die Citybaskets Recklinghausen (10/6 – 5.) und unsere GIANTS ll (9/7 – 6.) nicht weit in der Tabelle entfernt.

Der Kader der Rheinländer kann sich auf jeden Fall sehen lassen und gehört sicherlich zu den stärksten in der Regio: Der US-Amerikaner Curtis Hollis gehört mit durchschnittlich 22,0 Punkten zu den besten Scorern der gesamten Liga. Neuzugang Kilian Binapfl, der auch im Kader der Telekom Baskets Bonn in der easyCredit-BBL steht, erzielt im Schnitt 15,9 Zähler pro Partie und auch der ehemalige Iserlohner Gabriel de Oliveria ist mit 15,5 Punkten und 5,8 Rebounds pro Begegnung brandgefährlich. GIANTS-Coach Matt Watson freut sich auf eine spannende Aufgabe: „Rhöndorf ist eine sehr athletische Mannschaft, mit vielen guten Spielern. Sie spielen sehr schnell und versuchen sehr oft per Fast-Break zu punkten. In der Defensive überzeugen die Dragons mit ihrer starken Abwehr. Immer wieder versuchen sie ihren Gegnern den Ball zu klauen und aus dem errungenen Steal gleich in den Angriff überzugehen. Wir sind bereit für Rhöndorf und werden alles geben.“

Das Trainerduo Watson / Schick muss auf einige wertvolle Akteure verzichten. Thomas Fankhauser fehlt verletzungsbedingt, Götz Twiehoff und Dzemal Selimovic können ebenfalls nicht an der Begegnung mitwirken. Nach monatelanger Verletztungspause mit an Bord wird Lennard Winter sein. Für die Leverkusener sicherlich ein wichtiger Faktor, war der junge Münchener bis zu seinem Ausfall der „Go-To-Guy“ des Teams (16,8 Punkte pro Spiel). Bereits im letzten Spiel der BAYER GIANTS gegen Phoenix Hagen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wusste der Point Guard mit sechs Zählern zu überzeugen.


+++++++++++++++++++++++++


TSV Bayer 04 Leverkusen 2 - Dragons Rhöndorf
von Daniel Stein (Dragons Rhöndorf)


Dragons wollen im neuen Jahr zurück in die Erfolgsspur.

Nach teils erholsamen und teils arbeitsintensiven Feiertagen kehren die Dragons Rhöndorf am Freitag in den Spielbetrieb der 1.Regionalliga West zurück. Nach zwei Niederlagen zum Jahresende wollen Anish Sharda & Co bei der Zweitvertretung von Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen die kurze Niederlagen-Serie beenden.

Auf dem Parkett der altehrwürdigen Ostermann-Arena wartet eines der positiven Überraschungs-Teams der Liga auf die Drachen vom Menzenberg, die mehr als nur gewarnt sein sollten vor den jungen Giganten aus der rheinischen Farbenstadt. Mit bislang 9 Siegen und 7 Niederlagen ist das Team von Headcoach Matt Watson mehr als nur dabei im Rennen um die Playoff-Platzierungen und hat den anvisierten Klassenerhalt fast schon eingetütet. Umso beeindruckender ist die Leistung vor dem Hintergrund, dass der Aufsteiger konsequent auf deutsche Korbjäger setzt und keinen ausländischen Akteur in seinen Reihen hat.

Einer der Garanten für die bislang sportlich sehr erfolgreiche Saison ist Routinier Götz Twiehoff, der mit seiner ProA- und ProB-Erfahrung den Leitwolf des jungen Teams gibt und allabendlich mit 10,3 Punkten und 6,1 Rebounds zu überzeugen weiß. Im Spielaufbau hält der 22 Jahre alte Jacob Engelhardt (12,1 PPG & 3,1 APG) gemeinsam mit Daniel Merkens (11,7 PPG & 3,5 RPG) die Fäden in der Hand, während Dzemal Selimovic mit 8,6 Punkten und 7,2 Rebounds pro Spiel für klare Verhältnisse in der Zone sorgt.

Im Hinspiel konnten sich die Dragons auf heimischem Parkett mit 87:65 durchsetzen, damals noch unter der sportlichen Leitung von Markus Röwenstrunk. Im Gegensatz zu den Drachen konnten sich die kleinen Riesen vom Rhein mit einem knappen Erfolg in Dorsten in die Weihnachts-Pause verabschieden und auch dort untermauern, warum sie mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit zu den unangenehmsten Gegnern der gesamten Liga zählen.

Julius Thomas (Assistant Coach Dragons Rhöndorf): „Mit Leverkusen erwartet uns ein junges, motiviertes und eingespieltes Team. Wir wollen aus unseren Fehlern der vergangenen Wochen lernen und hatten besonders auf die Defense unseren Fokus in den vergangenen Trainingseinheiten gelegt. In diesem Bereich müssen wir uns deutlich steigern! Dabei helfen wird uns mit Sicherheit die Rückkehr von Gabriel de Oliveira, der viel Athletik und eine gute Physis in der Zone mitbringt.“

Jure Besedic (#23 Dragons Rhöndorf): „Wir sind mit viel Energie aus unseren kurzen freien Tagen zurück in die Halle gekommen und haben hart gearbeitet. Ich freue mich endlich wieder mit meinem Team auf dem Feld zu stehen, denn wir sind eine gute Gruppe und werden noch viel erreichen. Wir haben die letzten beiden Spiele nicht wegen der Gegner verloren, sondern weil wir entscheidende Fehler gemacht haben und diese haben wir knallhart analysiert Leverkusen ist ein gutes Team, aber wir werden ihnen vom Tip-Off weg zeigen, dass wir uns entwickelt haben und wieder einen Sieg für unsere Fans einfahren wollen!“

Tip-Off zur Partie beim TSV Bayer 04 Leverkusen 2 ist am kommenden Freitag um 20:00 Uhr in der Leverkusener Ostermann-Arena (Bismarckstraße 125, 51373 Leverkusen). Über die Zwischenstände und das Endergebnis informieren die Dragons Rhöndorf auf ihren Social Media Kanälen.


+++++++++++++++++++++++++


Deutzer TV - NEW Elephants Grevenbroich
vom Deutzer TV Basketball - Presseteam

Neujahrsauftakt gegen Grevenbroich.

Nach einem überaus erfolgreichen Jahr 2019 mit dem sensationellen Klassenerhalt in der Saison 2018/19 und einem starken Jahresendspurt in Form von fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen wollen die Kellerkinder auch in 2020 für das eine oder andere Highlight sorgen. Eine erste Gelegenheit bietet sich am Samstag, 04.01., zur gewohnten Tip-Off Zeit um 18:30 Uhr im Reitweg, wenn die NEW Elephants Grevenbroich zum ersten Gastspiel in 2020 antreten.

Schon ein Blick auf die Tabelle verrät, welche Brisanz in dem Duell stecken wird. Derzeit liegen beide Mannschaften punktgleich auf dem achten Platz. Allerdings weisen die Elephants bedingt durch den 77:70-Hinspielsieg den besseren, direkten Vergleich auf. Dadurch stehen sie momentan vor den Deutzern auf dem achten Rang – und somit auf dem letzten Playoffspot.

Als die beiden Vereine im September erstmals aufeinander trafen, war nicht unbedingt abzusehen, dass dies nun die Ausgangslage für das Rückspiel sein würde. Die einzige Parallele damals war, dass beide Teams gleichauf und sieglos nach drei Spielen waren und einen misslungenen Saisonstart vorzuweisen hatten.

Gerade bei den Gästen hat sich seit diesem Spiel personell eine Menge verändert. So steht der Topscorer des Hinspiels, Jahad Thomas, wegen einer Verletzung nicht mehr im Kader. Mit 36 Punkten lieferte er nicht nur sein mit Abstand bestes Saisonspiel ab, sondern war der Hauptgrund für die Niederlage in Grevenbroich. Neu hinzugekommen sind Jamal Smith und Troy Harper.
Smith spielte bereits für Düsseldorf in der ersten Regionalliga und ist mit 24,5 Punkten pro Spiel der Topscorer der Liga. Besonders von der Dreierlinie zeigt sich der US-Amerikaner mit niederländischem Pass gefährlich: dreieinhalb Treffer gelingen dem Guard pro Spiel aus der Distanz. Troy Harper interpretiert seine Rolle als Aufbauspieler ebenfalls durch sein Scoring und erzielte in bisher sechs Spielen durchschnittlich 21,3 Zähler pro Partie. Gewohnt verlässlich erweist sich Ryon Howard, der mit 16,1 Punkten und 9,1 Rebounds im Schnitt sein Können unter Beweis stellt.

Dennoch richten die Kellerkinder den Fokus wieder primär auf das eigene Spiel, das in den letzten Saisonwochen vor der Weihnachtspause markante Entwicklungssprünge hingelegt hat. Hieran möchte das Team im neuen Jahr anknüpfen und auf der guten Ausgangslage aufbauen.

Coach Nils Müller beschreibt den Status Quo vor der ersten Partie des Jahres ähnlich: „Das Spiel hat aufgrund der Tabellensituation natürlich eine besondere Bedeutung. Die Entwicklung unserer Mannschaft war in den letzten Monaten natürlich sehr gut. Wir müssen es schaffen, genau da anzusetzen, wo wir gegen die Dragons aufgehört haben.“



+++++++++++++++++++++++++

bringiton Ballers Ibbenbüren - BG Dorsten

+++++++++++++++++++++++++

SV Haspe 70 - ETB Wohnbau Miners

+++++++++++++++++++++++++


BSV Münsterland Baskets Wulfen - Citybasket Recklinghausen
aus dem Newsletter der BSV Münsterland Baskets Wulfen


Drittes Derby in drei Wochen.

Das neue Jahr beginnt für die Regionalliga-Basketballer des BSV Wulfen mit einem echten Kracher. Die Gesamtschulhalle Wulfen erlebt am Samstag, 4. Januar 2020, 20 Uhr, das dritte Lokalderby innerhalb von nur sechs Wochen. Nach dem Derbysiegen gegen die BG Dorsten (77:74) und die Hertener Löwen (82:80) peilen die Münsterland Baskets gegen Citybasket Recklinghausen den dritten Derby-Heimsieg der Saison an. Allerdings schweben die Recklinghäuser seit Wochen auf einer Erfolgswelle. Die Aufgabe wird für den BSV im Vergleich zu den Derbys gegen Dorsten und Herten noch einen Tacken schwieriger.

Immerhin konnte der BSV zwischen den Jahren in der Gesamtschulhalle trainieren, obwohl die Sporthallen der Stadt eigentlich in den Weihnachtsferien geschlossen sind. Dafür bedankt sich der BSV ausdrücklich beim städtischen Sportkoordinator Michael Maiß und Sportdezernent Bürgermeister Tobias Stockhoff. „Es wurde unbürokratisch eine Lösung gefunden, die uns geholfen hat“, sagt BSV-Vorsitzender Christoph Winck. „Unsere Saison macht eben keine Weihnachtspause, das Team musste trainieren.“ Trainer Gary Johnson und sein Assistenz Philipp Mazur, selbst schon mit Citybasket-Vergangenheit, konnten sich so auf den Gegner vorbereiten.

Citybasket startete mit drei Niederlagen in die Saison und schaffte dann ausgerechnet gegen den BSV am 4. Spieltag mit 73:70 die Wende. Inzwischen ist die Mannschaft von Johannes Hülsmann bis auf den 5. Tabellenplatz vorgerückt und liegt klar auf Playoff-Kurs. Vor allem in eigener Halle feierte Recklinghausen zuletzt viel beachtete Siege gegen Herten (79:77), Herford (90:88), Ibbenbüren (73:70) oder Spitzenreiter Köln (68:67). Aber Citybasket ist auch für Ausrutscher wie gegen Deutz (48:76) bekannt.

Chancenlos ist Wulfen keinesfalls, auch wenn die Gäste herausragende Akteure aufbieten können. Der kurz vor Saisonstart nachverpflichtete US-Spielmacher Antoine Myers (20,5 Punkte pro Spiel), der ebenso im Oktober nachverpflichtete niederländische Center Frederik Adriaans (12,9 Punkte) und der Deutsch-Marokkaner Salman Manzur (12,9) sind die Leistungsträger. Manzur, der zuletzt öfter verletzt fehlte, hatte im Hinspiel den BSV im letzten Viertel abgeschossen. Ebenfalls zweistellig punkten Routinier Kiki Bruns (10,1) und der junge Aufbauspieler Niklas Meesmann (10,6), der vor der Saison vom ProB-Ligisten Bochum nach Recklinghausen kam. Eine Wulfener Vergangenheit hat neben Kiki Bruns der fast 33-jährige Jan Letailleur, der dem Recklinghäuser Spiel viel Stabilität gibt. Ergänzt wird der Kader durch den Marler Till von Guiojnnweau, die Eigengewächse Jonas Bredeck und Lennard Kaprolat, den Ex-Dorstener Philipp Spettmann und den Ex-Schalker Zweitliga-Spieler Timo Volk.

Auf Wulfener Seite hat neben Co-Trainer Philipp Mazur auch Powerforward Tim Terboben eine Recklinghäuser Vergangenheit. BSV-Coach Gary Johnson hat bereits mit Citybasket-Trainer Johannes Hülsmann die U19 der Metropol Baskets Ruhr trainiert. Über das gemeinsame Nachwuchs-Bundesliga-Projekt Metropol Baskets Ruhr kennen sich auch viele Spieler auf beiden Seiten nur zu gut, haben bereits in gemeinsamen Teams gestanden. Aber alle Freundschaften werden am Samstagabend ruhen. Der BSV möchte seine letzte Playoff-Chance mit einem Heimsieg nutzen. Inzwischen weiß das Team, dass auch schier uneinholbare Rückstande wie gegen Herten noch aufholbar sind.

Der BSV hofft im letzten Heimderby der Saison auf eine gut gefüllte Halle. Zum ersten Heimspiel des neuen Jahres sind die Sponsoren und Förderer zum Neujahrsempfang geladen.

Im Anschluss an das Kreisderby wird in der Halle das Viertelfinale im WBV-Pokal ausgelost. Zwar sind bei den Männern sowohl Recklinghausen als auch Wulfen ausgeschieden, aber die BSV-Damen sind als Landesligist der „Hecht im Karpfenteich“ und warten auf ihren Viertelfinal-Gegner. Noch nie stand der BSV in 50 Jahren mit seinen Damen im Viertelfinale des WBV-Pokals. Mit Spannung wird am Samstag die Auslosung erwartet. Auch Lokalnachbar RC Borken-Hoxfeld mit dem Wulfener Trainerduo Berkel/Gerding und den Wulfenerinnen Kim und Liz Unselt sowie Jula Zarth steht im Damen-Viertelfinale. Titelverteidiger Citybasket Recklinghausen ist bei den Frauen bereits ausgeschieden. Bei den Männern wartet Titelverteidiger BG Dorsten auf seinen Viertelfinal-Gegner. Der BSV Wulfen war im Achtelfinale kurz vor Weihnachten gegen Grevenbroich ausgeschieden, Recklinghausen bereits eine Runde früher bei Fastbreak Leverkusen.


+++++++++++++++++++++++++


BSV Münsterland Baskets Wulfen - Citybasket Recklinghausen
von Martin Karbe (Citybasket Recklinghausen)


Aus der Pause direkt ins Derby.

Sie war kurz, die Weihnachtspause. Bereits am kommenden Samstag (4. Januar) geht es für die Regionalliga-Herren von Citybasket in der Saison weiter: Sie sind zu Gast bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen. Sprungball ist um 20:00 Uhr in der Wulfener Gesamtschule.

„Ich erwarte nach der Pause keine Wunder“, blickt Citybasket-Trainer Johannes Hülsmann dem Aufeinandertreffen nüchtern entgegen. „Wir müssen vor allem verteidigen und kämpfen, um wieder in unseren Spielrhythmus zu kommen.“

Insbesondere die Wulfener Leistungsträger Bryant Allen und Michael Haucke stehen im Fokus der Recklinghäuser Defensive – die allerdings dabei nicht den Fehler machen will, die anderen Akteure der Gastgeber zu vernachlässigen. Wulfen konnte die letzten Lokalduelle gegen Dorsten und Herten jeweils knapp für sich entscheiden und brennt nun darauf, in eigener Halle Revanche für die Hinspiel-Niederlage gegen Citybasket zu nehmen.

Doch der Tabellenfünfte ist ebenfalls topmotiviert, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und sich auch im neuen Jahr weiterhin zielstrebig auf die Playoff-Ränge hinzubewegen. „Wir müssen zeigen, dass wir die tiefere Bank haben“, fordert Coach Hülsmann, der bis auf den immer noch verletzten Salman Manzur voraussichtlich seinen kompletten Kader an den Start bringen kann.


+++++++++++++++++++++++++


Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von den Dragons Rhöndorf, Foto von Martin Roelver. Dankeschön.