Home
18. März 2024

1RLH: Hamm und Haspe in den Play-offs

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

Der TuS 59 HammStars und die SV Haspe 70 haben…
18. März 2024

RLD: Vorentscheidung um die Meisterschaft?

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

War das schon das Meisterstück der New Basket Oberhausen?Am 18.…
18. März 2024

Rahmenterminplan Senioren Saison 24/25

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Liebe Sportfreunde, anbei veröffentlichen wir den vorläufigen Rahmenterminplan der Senioren…
18. März 2024

Löwen-Interview: WBV-Präsident Plonka im Gespräch

in Verbands-News

by Rüdiger Tillmann

Im Vorfeld der Partie Hertener Löwen gegen SV Haspe 70…
18. März 2024

Abschlusstabelle Hauptrunde 1. Regionalliga Herren 2023/2024

in Amtliche Mitteilungen

by Robert Gerhards

Liebe Sportfreunde, nachfolgend geben wir die Tabelle nach Abschluss der…
15. März 2024

1RLH: Showdown am letzten Spieltag

in Regionalliga Herren

by Rüdiger Tillmann

In der 1. Regionalliga Herren steht an diesem Wochenende der…
15. März 2024

RLD: Doppelte Spielabsage

in Regionalliga Damen

by Rüdiger Tillmann

Der Tabellenführer der Regionalliga Damen New Basket Oberhausen reist am…

DBB Mentoring ProgrammZum Abschluss des DBB-Mentoringprogramms reiste am Wochenende vor Weihnachten eine Delegation aus 5 Schiedsrichtern und 3 Schiedsrichter-Coaches aus NRW nach Berlin, um zwei Tage lang in verschiedenen Spielen der Berliner Kreisligen ihr Können unter Beweis zu stellen und von den Coaches wertvolle Tipps für die weitere persönliche Entwicklung zu erhalten.

Unter der Leitung von Mo Damiani (DBB Schiedsrichterreferat) und in Kooperation mit dem Hamburger Basketballverband fand die Maßnahme im Berliner Hotel ihren Start, indem die Einsatzpläne für die kommenden Tage verteilt wurden. Alle Schiedsrichter würden in den kommenden zwei Tagen mindestens zwei Spiele leiten und dabei von einem Coach und einer Videokamera begleitet werden. Die Schiedsrichter Coaches Elias Götting (Pulheim), Lars Lottermoser (Werther) und Florian Schäfer (Düsseldorf) achteten dabei insbesondere auf die Punkte Außenwirkung, Schiedsrichter-Technik und Entscheidungssicherheit, welche im Nachgang an das Spiel ausführlich mit den Schiedsrichtern besprochen wurden.

Für die Schiedsrichter aus Nordrhein-Westfalen (Mine Mutlu, Jonas Grundmann, Simon Königs, Yassin Oulad M’hand, Jan-Willem van Zütphen) war es genauso wie für ihre Hamburger Kolleginnen und Kollegen eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die im vergangenen Jahr erworbenen Kenntnisse in einem unbekannten Umfeld und mit neuen Kollegen/innen anzuwenden. Sie hatten zudem die Option, sich einmal selbst auf Video zu betrachten und können die erhaltenen Tipps nun in den anstehenden Spielen der Rückrunde direkt umsetzen.

Der Dank gilt dem Deutschen Basketballbund und dem Berliner Basketballverband, ohne die diese Maßnahme nicht durchführbar gewesen wäre. Alle beteiligten Schiedsrichter gehen mit einem Portfolio an Verbesserungshinweisen in die Rückrunde, womit sichergestellt wäre, dass die positive Entwicklung weitergeht.

ast-adv_0124

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung