Schiedsrichter

Der Schiedsrichterausschuss beendete am Samstag, 13.08.2016 die erfolgreiche Serie der diesjährigen Kaderfortbildungen in Dortmund mit dem zweiten Regionalligalehrgang für den Bereich Westfalen.
Lehrgangsleiter Markus Schwennecker konnte an dem Tag 25 Schiedsrichterkollegen begrüßen und für die anstehenden Aufgaben in der nächsten Saison vorbereiten.
Auf dem Programm standen, neben den obligatorischen Regel‐ und Fitnesstests und einem ausgiebigen Saisonrückblick, ein Modul zur Schulung der U10/U12 Basketballregeln. Als Referent hatte der Schiedsrichterausschuss dazu Jörg Brachter aus der Leistungssportorganisation des Verbandes eingeladen, der den Anwesenden in anschaulicher Weise das Thema näher brachte.
Gastreferent und 1.RL Schiedsrichter Florian Möllmann referierte im Anschluss über die Themen Kommunikation und Pregame Conference, wobei das erst genannte an praktischen Videoszenen aus der letzten Saison den Anwesenden sehr gut näher gebracht wurde. Wie auch schon bei den vorherigen Fortbildungen, wurde den Kollegen veranschaulicht, welche Richtung der WBV mit seinen Schiedsrichtern gehen möchte.
Als letzten großen Themenblock führte Markus Friebel als Kaderverantwortlicher der Regionalligen durch die gemeinsame Videoarbeit um die Qualität der Entscheidungen für die nächste Saison in bestimmten Bereichen auf ein weiterhin einheitliches Niveau zu hieven.
Nach der Wahl des Aktivensprechers, wurden noch Hinweise zur Saison 2016/2017 an den Kader ausgegeben und der Lehrgangsleiter schloss die Fortbildungsmaßnahme offiziell mit einer Punktlandung um 18.00 Uhr.

 

SR FOBI 2RL DO 2016 web 

 

Teilnehmer: Bonk, Miroslaw; Brune, Peter; Busch, Marius; Damasio dos Santos, Henrique; Dedic, Ermin; Gennat, Marc; Gleim, Elmar; Großevollmer, Tobias; Hoffmann, Dirk; Hokamp, Dieter; Krause, Marco; Krystof, Thomas; Kütenbrink, Heinz; Lottermoser, Lars; Müller, Tobias; Münster, Gabriele Frederike; Nolden, Daniel; Orfanos, Isidor-Stefan; Otto, Thomas; Patzdorf, Patrick; Quade, Peter; Reichardt, Markus; Sawatzky, Markus; Schubert, Mario; Wagenführ, Marcus; Wildenauer, Andreas;