Die Regionalliga-Spitzenteams sind alle ein Runde weiter: Die RheinStars Köln, der UBC Münster, der FC Schalke 04, die BSG Grevenbroich und die SG Sechtem haben das Achtelfinale des WBV-Pokal schadlos überstanden. Die RheinStars setzten sich mit 94:76 beim BSV Wulfen durch. Wulfen, immerhin dreimaliger WBV-Pokalgewinner, war dabei über weite Strecken gleichwertig. Doch die starke Kölner Dreierquote von 64 Prozent sorgte am Ende für den Sieg der Gäste, bei denen Omari Knox (18/2) Topscorer war.

Schalke hatte beim 90:61-Sieg keine Probleme mit den LippeBaskets Werne. „Das war ein Pflichtsieg", fasste Trainer Raphel Wilder zusammen. Einen Pflichtsiegt feierte auch Grevenbroich mit dem 105:77 bei der BBG Herford. In zwei ligainternen Duellen setzte sich Münster gegen Dorsten (84:77) und Sechtem in Ronsdorf (80:73) durch.

Bei den Damen stand bereits das Achtelfinale auf dem Programm und da gab es eine faustdicke Überraschung: Der Landesligist Ruhrpott Baskets Herne setzte sich mit 71:69 gegen den Regionalligisten Rhöndorfer TV durch. Über die gesamte Spielzeit hatte der Außenseiter dem RTV einen aufopferungsvollen Kampf geliefert. Und am Ende hatten die Herner sogar die besseren Nerven: Beim Stand von 69:69 drei Sekunden vor der Schlusssirene sorgte Verena Taubenberger für den Sieg ihres Teams. „Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft, das war ein überragendes Spiel. Wir hatten das Spiel im letzten Viertel mehrmals schon so gut wie verloren, haben uns aber immer wieder zurückgekämpft und haben uns diesen Erfolg aufgrund des über die gesamten 40 Spielminuten vorbildlichen Einsatzes wirklich verdient. Unter den besten acht Teams im WBV-Pokal zu stehen, ist ein überragender Erfolg für unseren erst im März 2013 gegründeten Verein", freute sich RBH-Trainer Heiko Dittinger nach der Partie mit seinen Damen.

Ansonsten erledigten die Favoriten ihre Aufgaben: Die Citybasket Recklinghausen (66:58 bei ASC 09 Dortmund), die BG Hagen (65:40 bei BG Dorsten), die SG TV Bensberg/Herkenrath (67:59 gegen den Hürther BC) und die RheinStars Köln (67:52 bei TSVE Bielefeld) feierten Siege. (maGro/mb).