Das Duell an der Tabellenspitze der Herren-Regionalliga hat sich auf einen Zweikampf zwischen Citybasket Recklinghausen und den Bochum AstroStars reduziert. Das Team von SVD Dortmund verabschiedete sich dagegen durch die knappe 92:96-Heimspielniederlage gegen Recklinghausen vorerst aus dem Titelkampf. Im Tabellenkeller spitzt sich die Lage für die BG Hagen und den TV Werne immer mehr zu. Während die BG gegen den FC Schalke 04 deutlich mit 58:86 unter die Räder kam, unterlag das Ligaschlusslicht aus Werne nur knapp mit 73:75 gegen den Willicher TV.



Im Spitzenspiel zwischen dem SVD Dortmund und Citybasket Recklinghausen hatten die Gäste schließlich das bessere Ende für sich und gewannen mit 96:92. Allerdings machte Recklinghausen bis in die Schlussphase der Partie eine schwache Verteidigungsarbeit sowie eine hohe Foulbelastung zu schaffen. Bei Citybasket waren es Stefan Fürst und Ljuben Paskov, die vorzeitig zum Duschen geschickt wurden. Auf Dortmunder Seite mussten Raphael Bals und Timothy Smith früh die Segel streichen. Die Hausherren ließen sich davon zuerst aber wenig beeindrucken und bauten ihre Acht-Punkte-Halbzeitführung bis zur 23. Spielminute sogar auf 19 Zähler aus. Doch das sollte nicht reichen. Recklinghausen bewies Moral, kämpfte sich Schritt um Schritt in das Spiel zurück und zeigte vor allem in der Schlussphase die nötige Nervenstärke von der Freiwurflinie. Neben dem wieder einmal überragenden Rob Franklin (27 Punkte) war es Felix Werner, der Verantwortung übernahm und mit 20 Punkten maßgeblich am Sieg beteiligt war. Bei SVD Dortmund zeigte sich Tim Schönborn mit 29 Punkten als treffsicherster Schütze.

Auch im neuen Jahr scheinen die Bochum AstroStars das Maß aller Dinge zu bleiben. Bei der BG Bonn/Meckenheimer TuS ließ der Spitzenreiter aus dem Ruhrgebiet nichts anbrennen und siegte am Ende verdient mit 82:66. Doch fiel das Endergebnis am Ende deutlicher aus, als der Spielverlauf dies vermuten lässt. In der ersten Halbzeit tat sich der Klassenprimus in Meckenheim schwer und ging nur mit einer knappen Ein-Punkte-Pausen-Führung in die Kabine. Erst in Durchgang zwei drehten die AstroStars auf und hatten fortan keine Mühe mehr. Bochumer Topscorer war wieder einmal Tom Doll mit 23 Punkten.

Ein heißes Duell im Abstiegskampf sahen die Zuschauer in Werne. Die Hausherren unterlagen am Ende dem Willicher TV mit 73:75. Und das, obwohl Werne in der Weihnachtpause seine Mannschaft runderneuert hatte und die Gäste aus Willich nur mit acht Spielern angereist waren. Die Partie war bis zur Schlussphase offen. Insgesamt achtmal wechselte die Führung. Rund 30 Sekunden vor der Schlusssirene lag Werne noch mit 73:71 vorne und hatte zusätzlich auch noch Ballbesitz. Doch das orange Leder landet in den Reihen der Willicher, die prompt verwandelten, zusätzlich Freiwürfe erhielten und auch diese zum Sieg im Korb des TV Werne unterbrachten. Bei Willich überzeugten Albert Boykin (28 Punkte) und Simon Bennett (26). Auf Seiten des TV Werne war Marko Samanovic mit 35 Zählern fast für die Hälfte der Punkte verantwortlich.

Ebenfalls einen Auswärtssieg feierten die Basketballer des FC Schalke 04 mit 86:58 bei der abstiegsbedrohten BG Hagen. Die Gastgeber zeigten sich in der Begegnung im Angriff ohne Ideen, und in der Defense ließ das Team den nötigen Kampf vermissen. Die Konsequenz daraus war, dass sich die Schalker am Ende des zweiten Viertels bereits einen Zwölf-Punkte-Vorsprung erarbeitet konnten. Im zweiten Spielabschnitt bauten die Königsblauen die Führung sogar auf 35 Punkte aus, und die Vorentscheidung war gefallen. Bester Spieler auf Schalker Seite war Brett McKnight mit 26 Punkten. Bei Hagen waren Grigorios Ktistos mit 14 Zählern und Maximilian Rockmann (12) die auffälligsten Spieler.

Deutlich knapper ging es in der Partie zwischen dem TV Salzkotten und Noma Iserlohn zu. Die Sälzer gewannen ihr Heimspiel mit 72:69, feierten damit den achten Sieg in Folge und verbesserten sich in der Tabelle auf den vierten Platz. Dabei sah es zum Ende des Schlussviertels gar nicht nach einer spannenden Partie aus. Mit einer komfortablen 58:46-Fürhrung war Salzkotten in die letzten zehn Spielminuten gestartet, doch Iserlohn wehrte sich nach Kräften und schaffte durch eine 15:0-Run den 65:65-Ausgleich. Die Schlussminute wurde dann mit Fouls und daraus resultierenden Freiwürfen zu Ende gebracht. Dabei überzeugten die Hausherren von der Linie und hatten damit am Ende das Glück auf ihrer Seite. Devon Baker (19 Punkte) und Felix Wenningkamp (18) überzeugten beim Siegerteam. Für Noma Iserlohn war Olaf Rostek mit 22 Zählern der beste Werfer.
Ebenfalls eng verlief die Begegnung des SV Hagen-Haspe bei der BSG Grevenbroich. Am Ende hatten die Hausherren mit 89:86 die Nase knapp vorn. Dabei waren die Grevenbroicher mit großen Personalsorgen an den Start gegangen. Gerade einmal sieben Mann, darunter drei Jugendspieler, konnten die Grevenbroicher Elephants gegen den Aufsteiger aufbieten. Nach 30 Minuten führte die BSG mit 73:66, doch Hagen gab sich noch keineswegs geschlagen und kämpfte sich wieder heran. Durch einen Dreier in der 39. Minute schaffen sie mit 80:84 dann sogar den Anschluss. In der verbleibenden Spielzeit zeigten die Gastgeber an der Freiwurflinie aber keine Nerven und feierten trotz der dünnen Spielerdecke doch noch einen Erfolg. Topspieler bei der BSG Grevenbroich war Antonio Houston mit 32 Punkten. Beim SV Hagen-Haspe war US-Amerikaner Marcus Ligons mit 21 Punkten bester Werfer.

Große Mühe hatte der UBC Münster im Duell gegen den Vorjahresmeister SG Sechtem. Am Ende siegten die Münsteraner knapp mit 87:85. Mann des Tages beim UBC war Stephan Carduck, der sechs Sekunden vor der Schlusssirene zwei Freiwürfe sicher verwandelte und damit den dritten Sieg in Folge für UBC Münster unter Dach und Fach brachte. Bei Münster zeigten sich Stefan Berkow (18 Punkte) und Konrad Tota (15) als die sichersten Werfer. Bei der SG Sechtem war wieder einmal Darian Gay mit 24 Punkten Topscorer seiner Mannschaft. (maGro/pd)
 

Die Ergebnisse vom 14. Spieltag:

SG BG Bonn-MTuS - Bochum AstroStars 66:82
TV Werne BB – Willicher TV 73:75
TV 1864 Salzkotten - NOMA Iserlohn 72:69
SVD 49 Dortmund – Citybasket Recklinghausen 92:96
BSG Grevenbroich - SV Hagen-Haspe 89:86
UBC Münster – SG Sechtem 87:85
BG Hagen - FC Schalke 04 58:86