Lange Gesichter bei den Bochum AstroStars, Jubel bei Citybasket Recklinghausen: In einer dramatischen Partie siegten die Recklinghausener gegen Bochum mit 67:64 und können nun mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen den bereits feststehenden Absteiger Willicher TV die Meisterschaft in der Herren-Regionalliga klar machen.

 

Die Meisterschaft ist für Citybasket Recklinghausen jetzt zum Greifen nah. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Begegnung gegen die Bochum AstroStars setzten sich die Hausherren am Ende knapp mit 67:64 durch und übernahmen die Tabellenführung. Rund 1000 begeisterte Zuschauer in der Vestischen Arena brauchten ihr Kommen nach diesem Spiel nicht zu bereuen. Beim Stand von 64:64 behielt schließlich Recklinghausens Stefan Fürst in der Schlussminute die Nerven und sorgte mit drei verwandelten Freiwürfen für die Entscheidung. Der letzte Dreierversuch der AstroStars zur möglichen Verlängerung verfehlte sein Ziel. Nun benötigt das Citybasket-Team noch einen Sieg am letzten Spieltag beim abgestiegenen Willicher TV, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Der neue Spitzenreiter steht jedoch vor einer Doppel-Belastung, denn auch die beiden WBV-Pokalfinalspiele gegen Giants Düsseldorf werden in dieser Woche ausgetragen. Die erste Partie steigt am Mittwoch um 19.30 Uhr in Recklinghausen. Das Rückspiel in Düsseldorf ist für Freitag um 20.15 Uhr angesetzt. Am Samstag um 20 Uhr ist Recklinghausen dann zu Gast in Willich. Die besten Werfer im Spitzenspiel waren Robert Franklin mit 25 Punkten für die Hausherren und Ryon Howard mit 17 Zählern für Bochum.

Der UBC Münster schlägt den TV Willich mit 102:91 und besiegelte damit den Willicher Abstieg in die 2. Regionalliga. Begleitet wird der TVW vom bereits seit längerem als Absteiger feststehenden TV Werne. UBC-Coach Götz Rohdewald hatte sein Team auf die unorthodoxe Zonenverteidigung der Gäste bestens eingestellt. Philip Günther zog immer wieder zum Korb und wurde mit 17 Punkten Topscorer bei den Münsteranern. Der Aufbauspieler beschäftige damit Willichs besten Spieler Albert Boykin auch in der Verteidigung. Der US-Amerikaner kam zwar auf 29 Punkte, aber die Niederlage und den damit verbundenen Abstieg konnte er nicht verhindern.

Ebenfalls einen klaren 71:60-Heimsieg feierte der TV Salzkotten gegen den Absteiger TV Werne. Lange Zeit sah es allerdings nach einer Sensation aus, denn zur Pause führte das Tabellenschlusslicht noch mit 31:22. Nach dem Wechsel besannen sich die Sälzer dann aber auf ihre Stärken und drehten die Partie noch deutlich zu ihren Gunsten. Dabei steuerte Devon Baker 34 Punkte zum Sieg bei. Beim Werner TV war wieder einmal Marko Samanovic mit 25 Punkten Topscorer.

Eine unerwartete 93:95-Heimspielniederlage musste der SVD Dortmund gegen den SV Hagen-Haspe hinnehmen. Ohne den US-Boy T. J. Smith, der aus privaten Gründen seinen laufenden Vertrag auflösen musste, lief das Spiel bei den Dortmundern überhaupt nicht rund. Am Ende hatte der SV Hagen-Haspe in einer sehr harten Partie die Nase knapp vorne. Marcus Ligons erzielte 31 Punkte für Hagen, während Niklas Gespe auf 16 Zähler für Dortmund kam.

Der FC Schalke 04 legte den Grundstein für den knappen 83:80-Erfolg bei der BG Bonn/Meckenheimer TuS im ersten Viertel, das die 04er deutlich mit 19:9 für sich entschieden. Dabei überzeugte bei den Gelsenkirchenern vor allem ein bestens aufgelegter Jan Letailleur mit 32 Punkten. Bei Bonn war David Golembiowski mit 21 Zählern bester Schütze.

Die BG Hagen verabschiedete sich mit einem 92:70-Erfolg gegen die SG Sechtem von ihren Anhängern. Für Hagen erzielte Thomas Fairley mit 19 Punkten die meisten Zähler. Bei der SG Sechtem war Markus Rehs mit 15 Punkten bester Werfer. Ebenfalls erfolgreich war die BSG Grevenbroich im letzten Heimspiel. Am Ende stand ein 112:103-Sieg gegen Noma Iserlohn zu Buche. (maGro/pd)

 

Die Ergebnisse vom 25. Spieltag:

 

SG BG Bonn-MTuS - FC Schalke 04 80:83
Citybasket Recklinghausen - Bochum AstroStars 67:64
SVD 49 Dortmund - SV Hagen-Haspe 93:95
TV 1864 Salzkotten - TV Werne BB 71:60
UBC Münster - Willicher TV 101:91
BSG Grevenbroich - NOMA Iserlohn 112:103
BG Hagen - SG Sechtem 92:70