In der 2. Basketball-Bundesliga ProA gewinnen die Gloria Giants Düsseldorf das WBV-Derby gegen die webmoebel Baskets Paderborn mit 73:60. Das Team Wohnbau Baskets Essen behält im Montagsspiel bei der BG Karlsruhe mit 91:82 die Oberhand.

 

Das WBV-Derby zwischen den Giants aus Düsseldorf und den webmoebel Baskets aus Paderborn werden die Zuschauer wohl nicht so schnell vergessen. Düsseldorf lag bereits im zweiten Viertel mit 24 Punkten zurück (13:37), startete anschließend aber eine furiose Aufholjagd und gewann die hart umkämpfte Partie schließlich sogar noch relativ klar mit 73:60. Gleichzeitig festigten die Giants mit diesem Erfolg Playoff-Platz sieben. Paderborn belegt nach wie vor Rang fünf. „Wir haben sehr soft angefangen und den Gegner spielen lassen. Zum Glück haben wird den Kampf noch rechtzeitig angenommen“, zeigte sich Düsseldorfs Coach Murat Didin erleichtert. Paderborns Coach Thomas Glasauer analysierte: „Der Sieg geht in Ordnung. Wir hatten zwar eine kleinere Rotation als Düsseldorf, doch daran lag es nicht. Letztendlich waren wir nicht clever und konsequent genug.“ Bester Werfer bei den Baskets war Ole Wendt mit 14 Punkten, der Topscorer bei Düsseldorf hieß Ceyhan Pfeil (16). Einen 91:82-Erfolg feierten die Wohnbau Baskets Essen am Montagabend bei der BG Karlsruhe und machten damit gegen einen direkten Konkurrenten einen großen Schritt Richtung Playoffs. Essen belegt vor dem letzten Spieltag Platz acht in der Tabelle. Essens Topscorer war wieder einmal Christopher Alexander mit 17 Punkten.

Zum Auftakt des Doppelspieltags hatten alle WBV-Vereine Niederlagen kassiert. Düsseldorf zog bei den Cuxhaven BasCats mit 80:85 den Kürzeren, während Paderborn (83:87 gegen Science City Jena) und Essen (57:101 gegen VfL Kichheim Knights) jeweils Heimniederlagen hinnehmen mussten. (maGro/pd)