Willich sorgt für unrühmliches Saisonende


Citybasket Recklinghausen feiert wie erwartet das Double. Nach dem Pokalerfolg ließ sich das Team von Trainer Georg Kleine auch die Meisterschaft nicht mehr streitig machen. Allerdings anders, als sich das alle Beteiligten vorgestellt hatten.

 

Nach dem Pokalerfolg am Freitagabend bei den Giants Düsseldorf wollten die Recklinghausener mit einem Sieg beim Willicher TV nun auch den Meistertitel am letzten Spieltag begießen. Als die Gäste dann aber die Halle betraten, trauten sie ihren Augen nicht. Unmittelbar vor dem Anpfiff waren lediglich drei Willicher Spieler bereit aufzulaufen und entsprechend gewann das Citybasket-Team die Partie kampflos mit 20:0. Was war passiert? Kurz vor der Begegnung war WTV-Trainer Hartmut Oehmen nach angeblichen Differenzen mit dem Vorstand von seinem Amt zurückgetreten. Daraufhin erklärten sich die meisten Spieler mit ihrem Übungsleiter solidarisch und boykottierten das Spiel. Von dieser Entwicklung scheinbar überrascht, war es den Willicher Verantwortlichen dann ihn der Kürze nicht mehr gelungen, einen Interimscoach zu bestellen und für den nötigen Ersatz aus den Reserveteams zu sorgen.

Und weil die Gäste über die Entwicklung im Vorfeld der Partie nicht informiert wurden, blieb ihnen nichts anderes übrig, als zu improvisieren. So machten die Recklinghausener und die mitgereisten Fans die Willicher Jakob-Frentzen-Halle kurzerhand zum Schauplatz einer spontanen Meisterfeier. Es gab eine standesgemäße Bierdusche für Trainer Georg Kleine, der zuvor aus den Händen von WBV-Vizepräsident Lothar Drewniok die Meister-Trophäe in Empfang genommen hatte.

Hinter Meister Recklinghausen wurden die Bochum AstroStars Zweiter. Mit einem glanzlosen 65:58-Heimsieg gegen den SVD Dortmund verabschiedeten sich die Bochumer von ihren Fans und machten ihrem großen Ärger anschließend Luft. Das unsportliche Verhalten des Willicher TV habe aus Sicht der AstroStars das Ansehen der Regionalliga mit Füßen getreten. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wie man sich mit Anstand aus der Liga verabschiedet, zeigte der neben Willich ebenso als zweiter Absteiger feststehende TV Werne eindrucksvoll. Das Team beendete das Abenteuer Regionalliga mit einem 83:73-Erfolg gegen den UBC Münster. (maGro/tj)

 

Die Ergebnisse vom 26. und letzten Spieltag:


SG BG Bonn-MTuS - SV Hagen-Haspe 88:77
Willicher TV - Citybasket Recklinghausen 0:20
TV Werne BB - UBC Münster 83:73
NOMA Iserlohn - BG Hagen 86:63
BSG Grevenbroich - FC Schalke 04 77:66
SG Sechtem - TV 1864 Salzkotten 84:72
Bochum AstroStars - SVD 49 Dortmund 65:58