Die Damen der Köln 99ers haben auch im neuen Jahr an ihrer Erfolgsserie in der Regionalliga angeknüpft. Nach vierwöchiger Winterpause setzte sich der Tabellenführer im ersten Spiel im neuen Jahr im Auswärtsspiel gegen die BG Dorsten mit 74:67 durch steht damit weiterhin mit lediglich einer Niederlage auf dem Konto an der Tabellenspitze.

Immer besser in Fahrt kommt auch der VSTV Wuppertal. Durch einen nie gefährdeten 73:32 (40:18)-Erfolg gegen die Zweitbesetzung der New Basket Oberhausen fuhren die Wuppertalerinnen bereits den fünften Sieg in Folge ein und rückten damit in der Tabelle vor bis auf Rang drei. Von Beginn an übernahmen die Hausherrinnen gegen die Bundesligareserve aus Oberhausen die Kontrolle und entschieden bereits das erste Viertel deutlich mit 29:11 für sich. Auch im Anschluss ließ der VSTV zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen und überzeugte vor allem durch eine intensive Verteidigung. Dementsprechend zufrieden äußerte sich Wuppertals Trainer Mike Carlson: „Wir sind dieses Spiel sehr konzentriert angegangen und sind über 40 Minuten als eingespieltes Team aufgetreten." Besonders motiviert schien Center-Spielerin Meike Malz, die gegen ihren ehemaligen Verein 22 Punkte erzielte und damit zur auffälligsten Akteurin des Spiels avancierte.

Einen Hinrunden-Abschluss zum Vergessen mussten hingegen die Damen des Hürther BC hinnehmen. Im Auswärtsspiel gegen den TSV Hagen präsentierten sich die Gäste von Beginn an in desolater Verfassung und unterlagen verdient mit 32:87 (14:34). Schon das erste Viertel offenbarte die großen Probleme der Gäste gegen die Ganzfeldpresse Hagens. Gerade einmal zwei Punkte konnte die von Trainer Tobias Köhler betreute Mannschaft im ersten Spielabschnitt erzielen und lag folgerichtig bereits zur Halbzeit deutlich zurück. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten zahlreiche Ballverluste und überhastete Abschlüsse die Spielweise der Hürther, sodass der Heimerfolg des TSV zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. Durch die deutliche Niederlage findet sich der HBC in der Tabelle auf Platz neun wieder und muss sich dementsprechend mit Abstiegssorgen auseinandersetzen.

Eine Premiere der ungewöhnlichen Art gelang derweil dem Barmer TV. Pünktlich zum Jahresauftakt fuhr die Mannschaft im Auswärtsspiel gegen die Reserve des Herner TC durch einen 55:51 (40:23)-Sieg die ersten Saisonpunkte in fremder Halle ein. Begünstigt wurde der Erfolg allerdings durch das Fehlen der zahlreichen Bundesliga-Spielerinnen der Gastgeber, die anderweitig im Einsatz waren. Durch diesen Umstand beflügelt übernahm der BTV von Beginn an die Initiative und konnte bereits das erste Viertel mit 19:13 für sich entscheiden. Durch eine gelungene Mischung aus Fastbreak-Punkten und kontrolliertem Set-Play konnte die Führung auch im weiteren Spielverlauf verwaltet werden, allerdings verpassten es die Gäste die Vorsprung weiter auszubauen. So kam in der Schlussphase noch einmal Spannung auf, als Herne urplötzlich durch einen 9:0-Lauf wieder in Schlagdistanz rückte. Letztendlich bewiesen die Schützlinge von Trainer Sascha Bornschein aber ihre Nervenstärke und fuhren den ersten Auswärtssieg durch eine hundertprozentige Trefferquote von der Freiwurflinie in den letzten zehn Minuten verdient ein.

Derweil musste der TV Bensberg im Kampf gegen den Abstieg einen herben Rückschlag hinnehmen. Die von Coach Zoran Nikolic trainierte Mannschaft unterlag Zuhause dem Rhöndorfer TV mit 62:66 und schenkten damit Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller her. Damit weisen nun beide Mannschaften eine Bilanz von vier Siegen bei sieben Niederlagen auf und haben damit nur zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten TV Hörde, der seinerseits überraschend gegen die auf Platz fünf platzierte Reservemannschaft der BBZ Opladen einen wichtigen 67:58 Heimsieg einfahren konnte. (maGro/ff)

 

Damen Regionalliga, 11. Spieltag:
TV Bensberg –Rhöndorfer TV 62:66
BG Dorsten – SG Köln 99ers 67:74
TV Hörde – BBZ Opladen II 67:58
Herner TV II – Barmer TV 51:55
VSTV Wuppertal – New Basket Oberhausen II 73:32
TSV Hagen – Hürther BC 87:32