Spielbetrieb

Die Basketball-Damen des Bundesligisten evo New Basket Oberhausen gewannen das Viertelfinalspiel um den DBBL-Pokal beim Zweitligisten Bender Baskets Grünberg deutlich mit 79:48 (44:19) und stehen somit im Halbfinale.

Von Beginn an agierten die Gäste hoch konzentriert und ließen vor allem in der Defensive nichts anbrennen. Die sich bietenden Schnellangriffe wurden zudem erfolgreich abgeschlossen, und entsprechend hatte der Favorit bereits zur Pause für klare Verhältnisse gesorgt. Besonders auf sich aufmerksam machen konnte vor der Halbzeit Neuzugang Whitney Jones, die lediglich zwölf Minuten auf dem Feld stand, sagenhafte 18 Punkte erzielte und mit dieser Quote auf Anhieb zur Topscorerin avancierte. Auch die zweite Verpflichtung, US-Amerikanerin Jania Sims (11), hinterließ bei ihrem ersten Pflichtspiel-Auftritt für Oberhausen einen guten Eindruck. Nach dem Wechsel nutzte NBO-Trainerin Julia Gajewski dann die Gelegenheit und wechselte frühzeitig durch. „Dafür, dass wir zwei neue Spielerinnen integrieren mussten, sah das schon ganz gut aus“, lobte Gajewski die engagierte Vorstellung ihrer Damen.

Die Zweitliga-Basketballerinnen der Phoenix Hagen Ladies mussten sich dagegen dem Erstligisten Rhein-Main Baskets deutliche mit 62:97 (30:41) geschlagen geben. Trainer Uli Overhoff ärgerte zwar nicht das Ausscheiden, kritisierte aber vor allem die wenig erbauliche Vorstellung seiner Damen in den letzten 15 Minuten. Die Gäste hatten in dieser Phase auf Ganzfeldverteidigung umgestellt und damit den Ladies endgültig den Zahn gezogen. Hagen leistete sich fortan 24 Ballverluste, zudem ließ nun auch die Reboundarbeit zu wünschen übrig. Bezeichnend: Wie man sich Rebounds holt, zeigte schließlich die erst 15-jährige Alina Gimbel, die nach ihrer Einwechslung einen guten Einstand feierte. Im zweistelligen Bereich punktete Kimberly Pohlmann (15), Elina Stahmeyer (14) und Veronika Schielke (12). (maGro/tj)

 

DBBL/Viertelfinale:

Bender Baskets Grünberg – evo New Basket Oberhausen 48:79
Phoenix Hagen Ladies – Rhein-Main Baskets 62:97
DJK Don Bosco Bamberg – OKE Panthers 54:77
TSV Wasserburg – Chemcats Chemnitz 71:68

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.