Spielbetrieb

Alle drei WBV-Vertreter konnten in der 2. Basketball-Liga ProA jeweils Auswärtssiege feiern. Die Gloria Giants Düsseldorf beim Nürnberger BC (103:100), die webmoebel Baskets Paderborn bei den Saar-Pfalz Braves (92:87) und ETB Wohnbau Baskets Essen bei Erdgas Ehingen/Uhrspringschule (79:70).

Am spannendsten machten es die Giants aus Düsseldorf, die beim Nürnberger BC in die Verlängerung mussten. Durch den Sieg in der dramatischen Overtime beendete Düsseldorf gleichzeitig seine Niederlagenserie. Zwar lagen die Rheinländer kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit noch vorne, aber der Nürnberger Ryan De Michael erzwang mit seinem Dreier neun Sekunden vor dem Ende die Overtime. Der Start in die anschließende Verlängerung verlief für die Giants dann alles andere als vielversprechend. Schnell lagen die Düsseldorfer um Coach Murat Didin mit sieben Punkte hinten, doch Patrick Flomo brachte die Gäste wieder mit einem Punkt in Front, und Aubrey Reese führte das Team schließlich mit seinen beiden verwandelten Freiwürfen endgültig auf die Siegerstraße. „Wir haben den Ball heute sehr gut bewegt. Die jungen Spieler haben großes Herz gezeigt. Alle wollten unbedingt gewinnen“, freute sich Trainer Didin. Herausragend war die Leistung von Topscorer Aubrey Reese, der insgesamt 43 Punkte erzielte.

Nichts für schwache Nerven war auch die Partie der webmoebel Baskets Paderborn bei den Saar-Pfalz Braves. Die Paderborner lagen bereits zweistellig in Rückstand, dank einer enormen Energieleistung im letzten Viertel schaffte die Mannschaft von Trainer Thomas Glasauer aber doch noch die Wende und entführte zwei wertvolle Punkte aus dem Saarland. „Bis kurz vor Schluss haben die Braves die Partie eigentlich kontrolliert und guten Basketball gespielt. Dann habe ich den Jungs in der Auszeit gesagt, dass wir noch einmal alles probieren und weiter attackieren müssen“, berichtete Coach Thomas Glasauer, dessen Team knapp zwei Minuten vor Spielende noch mit sieben Punkten (85:78) in Rückstand lag. Durch einen Dreier von Michael Fleischmann und weiteren Punkten von Kapitän Nick Freer starteten die Paderborner fortan eine späte Aufholjagd, ehe schließlich die große Stunde von Justin Stommes schlug. Er sorgte mit einem erfolgreichen Dreierversuch sowie einem Bonusfreiwurf für die erste Paderborner Führung, die letztlich über die Zeit gerettet werden konnte. „Wir haben wieder schlecht am Brett gearbeitet, und auch im Angriff lief es noch nicht ganz so rund. Positiv war, dass uns unsere Fitness am Ende zum Sieg verholfen hat“, analysierte Glasauer. Neben dem Scorer-Trio Mason (19 Punkte), Stommes (18) und Freer (17) erhielt auch Youngster Ole Wendt ein Sonderlob vom Coach.

Als dritter im Bunde gewann ETB Wohnbau Baskets Essen seine Begegnung bei Erdgas Ehingen mit 79:70 und feierte damit den siebten Saisonsieg. Durch den Erfolg kletterte die Mannschaft von Trainer Igor Krizanovic auf Rang elf in der Tabelle und ist jetzt nur noch zwei Zähler von einem Playoff-Platz entfernt. Schon früh in der Partie gingen die Essener in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab. „Ein Start-Ziel-Sieg“, fasste Coach Krizanovic zusammen und freute sich über die Leistung seines Teams: „Man hat gemerkt, dass wir unbedingt gewinnen wollten. Wir haben sehr diszipliniert gespielt.“ Der Blick der Essener ist jetzt wieder nach oben gerichtet. „Wir wollen gerne Platz acht erreichen“, sagte Kapitän Sebastian Schröter. Essener Topscorer war wieder einmal Christopher Alexander mit 21 Punkten. (maGro/pd)

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.