Spielbetrieb

Im Playoff-Viertelfinale der ProB-Liga (Best of Three) gewinnen die Rheinland Versicherungen Hertener Löwen das erste Spiel gegen die Uni-Riesen Leipzig mit 95:86. Eine 85:94-Niederlage kassierten dagegen die Schwelmer Baskets zum Auftakt der Serie gegen UBC Hannover Tigers. In den Playdowns verliert Bayer Giants Leverkusen beim VfB Gießen Pointers knapp mit 69:70.

Die Hertener Löwen sind mit einem verdienten 95:86-Sieg gegen die Uni-Riesen Leipzig in das Playoff-Viertelfinale gestartet. Bis zur Pause verlief die Partie ausgeglichen (38:38), ehe sich die Löwen nach dem Seitenwechsel leicht abzusetzen konnten. Mit fünf Punkten Vorsprung ging Herten dann in das Schlussviertel, und folglich war eine Entscheidung zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefallen. Als bei Leipzig dann aber die Treffsicherheit nachließ, waren die Löwen zur Stelle und machten den Sack zu. „Das Spiel war nicht von Taktik geprägt. Beide Mannschaften haben teilweise mit offenem Visier gespielt“, resümierte Löwen-Trainer Boris Kaminski, der vor allem die tolle Mannschaftsleistung lobte. Damit hat Herten bereits am Freitag die Chance, den Halbfinaleinzug in Leipzig perfekt zu machen. Topscorer der Löwen war Zamal Nixon mit 25 Punkten.

Mit einer 85:94-Niederlage kehrten die Schwelmer Baskets vom ersten Playoff-Viertelfinalspiel aus Hannover zurück. Trotz großartigem Kampf gelang es den Baskets am Ende nicht, den gewünschten Auswärtssieg zu landen. Bis zur 36. Minuten hielten die Gäste die Partie offen, doch dann folgte der Einbruch. Die Baskets konnten beste Chancen nicht nutzen, und Hannover setzte sich entscheidend ab. Schwelms Trainer „Raffi“ Wilder sah gegen die beste Mannschaft der Hauptrunde ein Duell auf hohem Niveau. „Wir hatten heute eine Siegeschance, aber leider haben wir es nicht geschafft, dass Spiel und das Tempo so zu kontrollieren, wie wir es uns eigentlich vorgenommen hatten.“ Am kommenden Wochenende kommt es in der Sporthalle West zur zweiten Partie, die die Baskets unbedingt gewinnen müssen, wollen sie ein drittes Spiel in Hannover erzwingen. Schwelmer Topscorer war Jason Smith mit 27 Punkten.

In den Playdowns der ProB-Liga ist die „Best of Three“-Serie mussten die Bayer Giants Leverkusen bei den Gießen Pointers den Ausgleich hinnehmen. Die Farbenstädter unterlagen aufgrund einer desolaten Wurfquote mit 69:70. Am kommenden Sonntag findet nun das alles entscheidende dritte Spiel in der Leverkusener Smidt-Arena statt. Nach einem Rückstand kämpften sich die Giants im Schlussviertel zwar noch einmal heran, doch es reichte am Ende nicht mehr. „Natürlich schmerzt diese Niederlage. Wir haben erst im letzten Viertel zu unserem Spiel gefunden und standen mit einem Bein bereits in der Verlängerung“, haderte Giants-Coach Achim Kuczmann. Tospcorer der Ginats war Jack Eggleston mit 22 Punkten. (maGro/pd)

 

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.