Spielbetrieb

In einer spannenden Partie setzt sich Gloria Giants Düsseldorf im WBV-Derby der ProA-Liga mit 69:64 gegen ETB Wohnbau Baskets durch. Die webmoebel Baskets aus Paderborn feiern einen 103:83 Heimsieg gegen die BasCats aus Cuxhaven.

Ein Derby ist immer etwas besonders, und das Spiel zwischen Gloria Ginats Düsseldorf und ETB Wohnbau Essen war eines dieser außergewöhnlichen Duelle. Nach hartem Kampf und einer enormen Leistungssteigerung nach der Pause siegten die Giganten aus Düsseldorf letztlich aber verdient mit 69:64. Dabei sah es erst einmal wesentlich besser für die Gäste aus. Mit einer 31:23-Führung gingen die Baskets in die Pause. Danach kamen die Hausherren aber wie verwandelt aus der Kabine, trumpften vor rund 2500 Zuschauern im gut gefüllten Castello groß auf und gewannen das dritte Viertel mit 24:11. Zwar konnte Essener eine Minute vor Schluss noch einmal auf 60:63 verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Bester Scorer der Gäste war Christopher Alexander mit 20 Punkten, während bei den Giganten vor allem Guard Marin Petric mit 27 Punkten eine grandiose Vorstellung ablieferte. „Wir hatten den Heimvorteil und haben mit viel Energie gespielt. Das dritte Viertel war der Schlüssel zum Erfolg, dort haben wir eine wirklich gute Defense gespielt. Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns in Bezug auf die Play-off Qualifikation.“, freute sich Düsseldorfs Coach Murat Didin.

Durch einen deutlichen 103:83-Erfolg gegen Cuxhaven BasCats, es war der dritte Sieg in Folge, sicherten sich die webmoebel Baskets aus Paderborn endgültig den Einzug in die Playoff-Runde. Dabei hatten die Baskets aber ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, ehe sie die ersatzgeschwächten Gäste aus dem hohen Norden nieder gerungen hatten. Erst ein 18:5-Lauf im dritten Viertel brachte die Paderborner deutlich in Führung. Mit einem 77:65-Vorsprung ging es dann in den Schlussabschnitt, in dem Paderborn vor rund 1400 Zuschauern nichts mehr anbrennen ließ. Topscorer bei den Baskets war Justin Stommes mit 22 Punkten. (maGro/pd) 

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.