Der Herner TC, Meister nach der Hauptrunde in der 2. Bundesliga der Damen (Nord), hat das erste Spiel in den Aufstiegs-Playoffs gegen den BBZ Opladen deutlich mit 89:67 (39:30) für sich entschieden.

 Von Beginn an diktierte der HTC das Geschehen und Brittney Davis (Dreier), Emina Karic, Minja Terzic und Britta Worms brachten ihre Farben mit 9:0 (4.) in Führung. Nach einer Auszeit fand Opladen dann aber in die Partie, stellte sich besser auf die aggressive Herner Defense ein und kam durch Marie Gülich und Sunny Biemer auch zu ersten Körben. Zwar zog Herne danach wieder auf 29:18 davon (13.), doch abschütteln ließen sich die Gäste auch dieses Mal nicht und blieben bis zur Pause in Schlagdistanz (30:39). Erst als Davis mit einem Dreier aus neun Metern nach dem Wechsel zum 69:51 traf, war die Moral der Opladenerinnen endgültig gebrochen. Im weiteren Verlauf präsentierte sich die BBZ-Deckung dann schlichtweg überfordert, und so gerieten die letzten Minuten vor allem auch beim Herner Anhang zu einer rauschenden Party. „Das war nur der erste Sieg, ein zweiter muss folgen. Aber mit dieser Leistung hat die Mannschaft ein Zeichen gesetzt“, lobte HTC-Coach Marek Piotrowski. Weiter geht es nun erst wieder in zwei Wochen mit dem Rückspiel in Opladen (16 Uhr, WHG Halle). (maGro/tj)