Spielbetrieb

Die WBV-Vertreter webmoebel Baskets Paderborn, Gloria Giants Düsseldorf und ETB Wohnbau Baskets Essen belegen in der Abschlusstabelle der ProA-Liga die Plätze Fünf, Sechs und Sieben und schaffen damit die Qualifikation für die Playoff-Runde.

 

Eine 102:97-Auswärtserfolg feierten die webmoebel Baskets aus Paderborn beim VfL Kirchenheim Knights. Angetreten mit nur sieben Spielern, darunter der stark angeschlagene Lars Wendt, lieferten die Baskets beim Tabellenzweiten eine sensationelle Leistung ab. Bis zur Schlussphase war die Partie völlig offen, ehe Paderborns Michael Jost mit einem Dreier die 97:94- Führung für sein Team erzielte. Anschließend war es Jamar Diggs, der ebenfalls aus der Distanz zum 100:96 traf. 15 Sekunden vor der Schusssirene schnappte sich schließlich Jost einen Offensivrebound, brachte den Ball zu Kapitän Nick Freer, der prompt gefoult wurde und die beiden Freiwürfe zum 102:97-Sieg versenkte. In der ersten Playoff-Runde trifft Paderborn nun auf die Crailsheim Merlins. Die erste Begegnung im Modus „Best of Five“ steigt am 5. April um 20 Uhr in Crailsheim.

Ebenfalls in der Fremde gewannen die Gloria Giants Düsseldorf. Das Team aus der Landeshauptstadt setzte sich mit 69:67 bei Science City Jena durch. Zur Pause lagen die Düsseldorfer zwar mit 37:33 vorne, doch das Duell blieb bis zum Schluss spannend. 18 Sekunden vor dem Ende verwandelte Jena zwei Freiwürfe zum 67:67-Ausgleich. Aber Düsseldorfs Ceyhan Pfeil wusste die richtige Antwort und machte mit seinem Korbleger zwei Sekunden später den Sack für die Giants endgültig zu. Die Düsseldorfer treffen in den Playoffs auf den BV Chemnitz 99 (5. April, 19.30 Uhr in Chemnitz).

Auch die Wohnbau Baskets aus Essen haben den Sprung in die Playoff-Runde geschafft. In einem Herzschlagfinale besiegte Essen den Nürnberger BC am Ende vor gut 1500 Zuschauern mit 100:96 nach Verlängerung. „Ich bin sehr stolz auf das, was die Mannschaft erreicht hat. Das ist ein Supererfolg für den Essener Basketball“, sagte ETB-Trainer Igor Krizanovic. Die Wohnbau Baskets treffen in der ersten Playoff-Runde auf die Kirchheim Knights (5. April, 19.30 Uhr in Kirchheim). (maGro/pd)
 

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.