Spielbetrieb

Die Basketballerinnen des Zweitligisten Herner TC konnten nach dem klaren Hinspielerfolg (89:67) auch das Rückspiel im WBV-Derby beim BBZ Opladen gewinnen (64:55) und spielen jetzt im Finale gegen die BG Göttingen um den Aufstieg in die Bundesliga.

Zwar fiel der zweite Erfolg der HTC-Damen dieses Mal deutlich knapper aus, aber ernsthaft in Bedrängnis geriet der Hauptrunden-Meister aus Herne eigentlich nur, als Opladen nach der Pause auf 30:31 verkürzte. Wie bereits im Hinspiel schaffte es Opladen während der gesamten Spielzeit aber nicht, auch nur einmal in Führung zu gehen. „Es war ein reines Kampfspiel, das von beiden Teams sehr verbissen geführt wurde“, bilanzierte HTC-Trainer Marek Piotrowski, der vor allem den geschlossenen Auftritt seiner Mannschaft lobte. Aber auch BBZ-Coach Christian Haferkamp war trotz des Ausscheidens zufrieden. „Wir haben aus unseren Möglichkeiten das Optimale herausgeholt. Herne musste für den zweiten Erfolg sehr viel investieren.“

Im Finale muss der Herner TC nun gegen die BG Göttingen antreten, die nach der Hauptrunde Platz zwei belegte. Nach dem souveränen 67:49-Heimsieg in der Serie „Best-of-three“, konnte Göttingen auch das Rückspiel bei den Bender Baskets Grünberg mit 76:69 für sich entscheiden. Somit kommt es nun zum Duell zwischen dem Erstliga-Absteiger aus Herne gegen den Zweitliga-Aufsteiger aus Göttingen. Das Hinspiel (Best-of-three) findet am 28. April (18 Uhr) in Herne statt, das Rückspiel wird dann am 6. Mai (16 Uhr) in Göttingen ausgetragen. (maGro/tj)

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.