Verband

Ingo Weiss, seit 2006 Präsident des Deutschen Basketball Bundes, ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. In einer Feierstunde im Lambertizimmer des Von-Vincke-Hauses (Bezirksregierung Münster) in Münster überreichte heute stellvertretend Frau Regierungspräsidentin Dorothee Feller die vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland befürwortete Auszeichnung.

„Der Sport leistet überall einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Durch Ihr jahrzehntelanges unermüdliches Engagement im sportlichen Bereich haben Sie die Auszeichnung in jeder Hinsicht verdient. Es ist mir eine große Freude und eine besondere Ehre, Ihnen das Verdienstkreuz heute überreichen zu dürfen“, sagte Regierungspräsidentin Dorothee Feller (Foto links) in Ihrer Laudatio zu Ingo Weiss (Foto Mitte).

Ingo Weiss bedankte sich für die Auszeichnung und erklärte, dass ganz viele Personen daran teilhaben. „Das geht alles nur gemeinsam. Ich danke allen Begleitern und natürlich ganz besonders meiner Frau Bettina (Foto rechts) und meiner Familie.“ Als vier Leuchtturmprojekte für seine (ehrenamtliche) Tätigkeit nannte Weiss die Prävention sexualisierter Gewalt, den deutschen Basketball, den Deutsch-Japanischen Simultanaustausch und den Hochschulsport Münster.


Aus der Pressemitteilung der Bezirksregierung Münster

Schon in relativ jungen Jahren hat der Münsteraner sich in der Zeit von 1989 bis 1994 als Jugendwart beim Westdeutschen Basketball-Verband verdient gemacht. In der Zeit von 2002 bis 2016 fungierte er als Vorsitzender der Deutschen Sportjugend und setzte sich schon früh für Projekte zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport sowie für die Dopingprävention ein. Als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung „Deutsches Forum für Kriminalprävention“ hat Weiss von 2005 bis 2015 entscheidend daran mitgewirkt, dass sexuelle Gewalt im Sport kein Tabuthema mehr ist. In den Jahren 2010 und 2011 hat er zudem am Runden Tisch „Sexueller Kindesmissbrauch“ der Bundesregierung und bei der anschließenden Umsetzung der Empfehlungen entscheidend mitgewirkt. Sein Einsatz auf diesem Gebiet hat darüber hinaus dazu beigetragen, dass sich neben dem Breitensport auch der Leistungssport zunehmend dem Thema Prävention und Intervention bei sexueller Gewalt widmet.

Seit 2006 ist Ingo Weiss Präsident des Deutschen Basketball Bundes. Ebenfalls in 2006 wurde er zudem Vizepräsident der Junioren-Kommission des Weltbasketball-Verbandes FIBA, bevor er von 2010 bis 2014 dessen Präsident der Junioren-Kommission war. Seit 2014 ist er FIBA-Schatzmeister und Präsident der Verwaltungsräte der Niederlassungen der FIBA in Afrika, Asien, Amerika und Europa.

Darüber hinaus ist der 56jährige ehrenamtliches Mitglied des Kuratoriums von Isibindi e.V., einem Verein für Sport und soziale Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika, und unterstützt die „Basketball Artists School (BAS)“ in Windhoek, Namibia.

Dem Empfänger des Verdienstkreuzes wurde bereits im Jahr 2004 die Goldene Ehrennadel des Deutschen Basketball Bundes und in 2016 die Goldene Ehrennadel des Westdeutschen Basketball-Verbandes verliehen. Außerdem ist er seit 2016 Ehrenmitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.