Mit unfassbarer Trauer nehmen wir Abschied von Ernst Benecke, einem der Initiatoren der Wuppertaler Basketballszene und treuen Unterstützer. Ohne sein Engagement würde es die Wuppertaler Basketballlandschaft in der heutigen Form wohl nicht geben, denn er hat die Entwicklung des Sports im Bergischen vorangetrieben wie kaum ein anderer. Ein Nachruf von Sven Tomanek, SG Südwest Baskets Wuppertal.

Stets wenn auf den Wuppertaler Südhöhen in den letzten Jahren bei den Damen oder Herren der Südwest Baskets Wuppertal ein Spiel auf dem Plan stand, Ernst Benecke war eigentlich immer auf der Tribüne dabei. Nicht nur als Unterstützer seiner beiden Enkelinnen Janine und Svenja und seines Sohnes Frank, welche seit der frühen Jugend in Wuppertaler Basketballvereinen spielten, auch bei den 1.Herren war er in den letzten Jahren ein regelmäßiger und sehr gern gesehener Tribünengast, der auch den Spielern und Trainern immer wieder mit einem Rat zur Seite stand. Stets betonte er dabei, wie glücklich er darüber sei, so viele Jugendliche beim Basketballsport zu sehen. Jugendliche, welche den Sport mit ausgeprägtem Teamgedanken ausübten, den er selbst so sehr liebte und in den 60er Jahren in Wuppertal als Initiator beim ATV 1860 Wuppertal aus der Taufe gehoben hatte.

Im Jahre 1941 geboren, begann er zunächst als Turner beim ATV, ehe er in den 60er Jahren die Basketballabteilung gründete. Dabei managte er nicht nur auf dem Feld kommandostark als flinker und wendiger Aufbauspieler, sondern war auch neben dem Feld der Manager für alles. Ende der 60er übernahm er schließlich auch selbst die Leitung des Trainings bei der Herrenmannschaft und führte den Verein in den folgenden Jahren von der Kreisliga, über die Bezirks- und Landesliga bis in die Oberliga, vergleichbar mit der heutigen Regionalliga der Basketballer. In der Zwischenzeit war die Abteilung auf über 300 Mitglieder angewachsen und immer mehr Trainer und Spieler von außerhalb fanden den Weg nach Wuppertal.

Ernst Benecke übernahm zunehmend auch Jugendmannschaften und war entscheidender Befürworter und Initiator der Fusion zwischen dem SSV Germania und ATV Wuppertal zur BG Wuppertal, einem ähnlichen Modell wie die heutige Spielgemeinschaft der Südwest Baskets, zu dessen Gründung auch sein Sohn Frank entscheidend beitrug. Diese Basketballgemeinschaft spielte einige Jahre sehr erfolgreich, ehe das Projekt dann zu teuer für die Verantwortlichen wurde und sich die Spieler auf die heute bekannten Vereine verteilten, ehe 2013 mit den Südwest Baskets das nächste Basketball-Gemeinschaftsprojekt in Wuppertal startete.

Ernst Benecke war in der ganzen Zeit nicht nur als erfolgreicher Spieler, Trainer und Manager von Jugend und Senioren dem Sport verbunden, wodurch er dem Basketball in Wuppertal ein großartiges Fundament schuf, sondern war in den 80er und 90er-Jahren auch Schiedsrichter in den höchsten Spielklassen der Damen und Herren. Oft war er beim Rekordmeister in Leverkusen an der Pfeife und war stets erste Wahl, auch wenn es um die Leitung von internationalen Freundschaftsspielen ging, ehe er aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste.

Dennoch blieb Ernst Benecke dem Sport in Wuppertal sehr verbunden und war sehr oft bei den Spielen der Südwest Baskets auf der Tribüne zu finden, nicht ohne Spielern, Trainern und Schiedsrichtern gern einmal einen geschätzten Rat zu geben und seine Erfahrung zu teilen. Er stand hinter dem Projekt auf den Südhöhen und war bei jedermann beliebt.

Vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen war die Geschichte der Entstehung und erfolgreichen Zeit des Wuppertaler Basketballs noch nicht bekannt, wir möchten durch diesen Nachruf die große Rolle hervorheben, welche Ernst Benecke für den Basketball in Wuppertal in der heutigen Form hatte. Über 60 Jahre Leidenschaft für diesen tollen Sport, und man hatte immer das Gefühl, dass er noch ewig den Wuppertaler Basketball vor Ort begleiten würde.

Ernst Benecke starb am 26. April 2020 im Alter von 79 Jahren in Wuppertal. Mit ihm verlässt uns ein Sportler, dessen Familienname fest in unserer Basketballkultur in Wuppertal verankert ist. Wir möchten seiner Familie und den Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Wir hoffen mit diesem Text an ihn in Würde zu erinnern und auch jüngeren Generationen einen Blick in die Vergangenheit eröffnen zu können. In Gedenken an den Verstorbenen möchten die Südwest Baskets beim ersten Heimspiel der neuen Saison ehemalige Trainer und Mitspieler einladen gemeinsam mit aktiven Basketballern zu Ehren von Ernst Benecke zusammenzukommen.



Sportliche Grüße
Sven Tomanek
SG Südwest Baskets Wuppertal

Der Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbands, Uwe J. Plonka, spricht der Familie und den Angehörigen im Namen der gesamten WBV Basketballfamilie sein herzliches Beileid aus.