rlh

Fotolia 64864899 M

Am 5. Spieltag versprachen einige erstklassige Partien spannenden Basketball. Das Topduell zwischen Hagen und Münster, die Telekom Baskets Bonn gegen die ART Giants oder wichtige Spiele im Tabellenkeller, wie das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Hagen-Haspe und den Hertener Löwen. Die Münsteraner, die bis zu diesem Spieltag ungeschlagen waren, mussten ihre erste Niederlage gegen starke Hagener hinnehmen. Die Löwen konnten ihren ersten Saisonsieg gegen den SV Hagen-Haspe einfahren und die bisher eher schwachen Accent Baskets Salzkotten gewannen deutlich gegen die favorisierte BBG aus Herford.

Und so kam es zu den ersten Wendepunkten am 5. Spieltag der 1. Regionalliga ...


BG Hagen vs. WWU Baskets Münster (82 : 81)
Die leicht favorisierten Baskets aus Münster erwischten einen gewohntermaßen souveränen Start in die Partie. WWU Guard Gerrell Martin (31 Punkte, 10 Rebounds) gab dem Heimteam schon im ersten Viertel mit 14 Punkten zu verstehen, dass die Münsteraner in einer Topverfassung sind und sich auch von der BG Hagen nicht aufhalten lassen würden. Folgerichtig lagen die Gäste nach dem ersten Viertel mit 24 : 17 in Führung. Der sonst so offensivstarke Domonique Crawford blieb aufgrund der hervorragenden Defense des Tabellenführers im ganzen Spiel kalt und erreichte lediglich 9 Punkte. An seiner Stelle war es vor allem Plioukas Theocharis (19 Punkte, 5 Assists), der die Verantwortung für das Heimteam übernahm und die BG Hagen zur Halbzeit wieder an die Münsteraner heranführte. Die 2. Hälfte des Spiels blieb sehr ausgeglichen und beide Teams zeigten sowohl in der Offense als auch in der Defense, warum sie an die Spitze der Tabelle gehören. Das Spiel entschied sich letztendlich in den letzten zwei Minuten, in denen die Hagener den Führungstreffer erzielen konnten und Jan König den entscheidenden Dreier für die WWU Baskets nicht im Netz unterbringen konnte. Somit verlieren die Münsteraner ihr erstes Spiel in der Saison, wenn auch knapp, gegen einen anderen Topclub der Liga.

TV 1864 Accent Baskets Salzkotten vs. BBG Herford (81 : 74)
Das Gastteam aus Herford ging eigentlich als klarer Favorit in diese Partie des 5. Spieltags, doch die Accent Baskets wollten sich nicht mit ihrer Rolle als „Underdog“ zufriedengeben. Denn obwohl die Herforder, die dieses Auswärtsspiel ohne ihren Regisseur und Star-Point-Guard Joshua Micheaux bestreiten mussten, im ersten Viertel in Führung gehen konnten, gelang den Accent Baskets schnell der Anschluss. Die Salzkottener gewannen insgesamt drei von vier Vierteln (20 : 15, 23 : 16, 25 : 21) und waren deshalb insgesamt einfach die bessere Mannschaft an diesem Spieltag. BBG-Coach Röwenstrunk nennt vor allem die schwache Verwertung von Würfen aus der Distanz (nur ein Dreier aus 22 Versuchen) sowie einfache Fehler im Spielaufbau als Hauptursachen für diese Niederlage. Die Herforder müssen also ihre zweite Niederlage akzeptieren, während die Accent Baskets sich an der BBG vorbei auf den 8. Tabellenplatz schieben.

Telekom Baskets Bonn 2 vs. ART Giants Düsseldorf (84 : 86)
Das Topduell zwischen den Telekom Baskets und den Gästen aus Düsseldorf schien sich von Beginn an nur in eine Richtung zu entwickeln. Denn die Bonner hatten das Spiel schon im 1. Viertel voll unter Kontrolle und erreichten eine 25:14-Führung. Diese zweistellige Führung konnten die Gastgeber bis zum Ende des 3. Viertels jeweils mit 43 : 29 und 70 : 58 souverän aufrechterhalten. Vor allem Lukas Blass und Anye Turner hielten mit 34 Punkten und 20 Rebounds die Düsseldorfer lange Zeit auf Abstand. Doch im 4. Viertel lief nichts mehr zusammen für die Bonner. Nur 14 Punkte, 4 Turnover und zu viele Fehlwürfe ließen die Führung des Heimteams immer weiter schrumpfen. Die ART Giants hingegen spielten ein deutlich besseres Viertel und verwandelten fast jeden freien Wurf sowie zwei wichtige Freiwürfe durch Guard Jeremy Lewis (34 Punkte) zum 86:84-Aüswärtssieg.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. TSVE Dolphins Bielefeld (82 : 86)
Das Kellerduell des 5. Spieltags zwischen den AOK Ballers und den Dolphins war zu wichtig für beide Teams, um in der regulären Spielzeit ein Ende zu finden. Beide Teams brauchten dringend einen weiteren Sieg , um ihre Tabellensituation zu verbessern. Das Spiel blieb durch alle Viertel hindurch spannend und zeichnete sich vor allem durch die Leistungen von TVI-Star Christopher Hortmann (33 Punkte, 11 Rebounds, 8 Assists, 6 Steals) und Dolphins-Spieler Christopher Lee (15 Punkte, 13 Rebounds) aus. Hortmann zeigte schon am 4. Spieltag erstaunliche Leistungen, die sein Team dann auch zum Sieg führten, und brillierte auch in diesem Spiel. Jedoch blieb ihm dieses Mal ein Sieg verwehrt. In der Overtime waren es die Dolphins, die die entscheidenden Würfe verwandelten und in der Defense in den letzten Minuten für die notwendigen Stopps sorgten. Die Dolphins erzielten auswärts ihren ersten Saisonsieg.

Hertener Löwen vs. SV Hagen-Haspe (72 : 64)
Genauso wie die Dolphins konnten auch die Hertener Löwen in der Saison 2016/17 noch kein einziges Spiel gewinnen. Da schien der SV Hagen-Haspe der perfekte Gegner für die bisher eher schwachen Löwen, um die ersten Punkte auf das eigene Konto zu verbuchen. Die Löwen gerieten zwar in der 1. Hälfte des Spiels in beiden Vierteln in Rückstand (8 : 16, 22 : 31), konnten jedoch nach der Halbzeitpause durch Hughes (16 Punkte, 16 Rebounds) und Josephs (15 Punkte) sowie eine allgemein starke Teamleistung das Spiel drehen. Die Löwen verwandelten am Ende ihre Würfe sicherer und agierten strukturierter in der Defense als der SV, der das Spiel über drei Viertel hinweg dominiert hatte. Nach dem 5. Spieltag können jetzt auch die Hertener Löwen den ersten Erfolg aufweisen.

BG Dorsten vs. EN Baskets Schwelm (77 : 68)
Auch das weitere Topspiel zwischen der BG Dorsten und den EN Baskets Schwelm wurde mit Spannung erwartet: Beide Teams stehen im oberen Drittel der Tabelle und konnten vor der Begegnung schon wichtige Siege aufweisen. Aufgrund des besseren Tabellenplatzes hatten die EN Baskets vielleicht einen kleinen Vorteil, jedoch ließ sich die BG Dorsten davon nicht unterkriegen. Die Schwelmer erwischten zwar durch den starken Kristofer Speier (17 Punkte) einen besseren Start in die Partie und gingen mit 24 : 18 in Führung. Doch die BG Dorsten schaffte mit ihren Fans im Rücken eine unglaubliche Aufholjagd. Mit einer 40 : 38 Führung ging die BG Dorsten in die Halbzeitpause und kam nur noch stärker wieder zurück. Die Dorstener David Golembiowski (19 Punkte, 16 Rebounds) und Matthew Pebole (16 Punkte, 7 Rebounds) erzielten mit der 58:50-Führung nach dem 3. Viertel bereits die Vorentscheidung und gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand.

BSG New Elephants Grevenbroich vs. DJK Adler Frintrop (68 : 64)
Die New Elephants konnten ihr fünftes Saisonspiel gegen das bisher schlechteste Team der Liga gewinnen – jedoch bei Weitem nicht so deutlich, wie es viele vermutet hätten. Die Elephants lagen nach keinem Viertel mit mehr als vier Punkten Differenz in Führung (17 : 15, 37 : 33, 51 : 50, 68 : 64). Die BSG-Stars blieben, insbesondere in der Offense, weit hinter ihren Leistungen aus den vorherigen Spielen zurück. Die größte Fehlerquelle lag wohl in der mangelnden Chancenverwertung. Nur ein Treffer „from Downtown“ aus 17 Versuchen gelang den New Elephants und ihre Wurfverwertung lag mit 38,5% sogar unter der der Alder aus Frintrop mit 40%. Es hätte wohl nicht viel gefehlt, und die New Elephants hätten eine bittere Heimniederlage gegen den Tabellenletzten hinnehmen müssen. Doch durch das bessere Freiwurf-Shooting konnten die Grevenbroicher am Ende einen – wenn auch sehr knappen – Heimsieg feiern.

Der 6. Spieltag der 1. Regionalliga findet am 15. Oktober statt.

JOLE|NIK 161010

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.