rlh

Fotolia 64864899 M

Mit dem 15. Spieltag der 1. Regionalliga fand die Winterpause endlich ein Ende, sodass sich alle Fans wieder auf spannenden Basketball freuen konnten. Tabellarisch hatte der 15. Spieltag keine großen Auswirkungen auf das Ligageschehen: Die Top Four der Liga – Hagen, Schwelm, Münster und Grevenbroich – konnten alle ihre gewohnte Leistung abrufen und ließen sich die Pause kaum anmerken. Einzige Überraschung war der Sieg der AOK Ballers Ibbenbüren über die ART Giants aus Düsseldorf. Die Hausherren konnten die Begegnung mit 99 : 87 für sich entscheiden.

Die Spiele des 15. Spieltags im Überblick …

 

6. Januar
BG Hagen vs. Hertener Löwen (98 : 91)
Die erste Partie im Jahr 2017 lautete BG Hagen gegen die Hertener Löwen. Der Tabellenführer machte genau da weiter, wo er vor der Winterpause aufgehört hatte. Schon im 1. Viertel erspielte sich Hagen ein 7-Punkte-Polster, das zu einer 56:41-Halbzeitführung anwuchs. Insbesondere Moritz Krume (22 Punkte, 5 Rebounds) und Domonique Crawford (17 Punkte) stellten die gegnerische Defense vor große Probleme. In der zweiten Hälfte zeigten die Löwen zwar gute Leistungen und bewiesen, dass auch sie über eine gefährliche Offensive verfügen – allerdings blieb ihnen der entscheidende Anschlusstreffer verwehrt. Die BG bleibt mit dem 98:91-Sieg auf dem ersten Tabellenrang.

7. Januar
TV 1864 Accent Baskets Salzkotten vs. Telekom Baskets Bonn 2 (104 : 97)
Die Accent Baskets bestritten ihr erstes Spiel nach der Winterpause gegen die Telekom Baskets Bonn 2. Nach offensichtlich guter Vorbereitung zeigten die Hausherren schon im 1. Viertel, warum sie der Favorit der Partie waren. Accent Baskets-Star Felix Wenningkamp (30 Punkte, 6 Rebounds) fing schon früh Feuer in der Begegnung und erzielte 16 Punkte im 1. Quarter. Doch die erspielte 31:25-Führung konnten die Hausherren nicht lange aufrechterhalten und so stand es zur Pause nur noch 50 : 49. Die Topscorer der Baskets Bonn – Philipp Gruber (21 Punkte) und Yannick Kneesch (20 Punkte, 7 Rebounds) – hielten ihr Team vor allem durch wichtige Treffer aus der Distanz im Rennen und konnten zeitweilig sogar den Ausgleich erringen. Doch dem Druck des 4. Viertels waren die Gäste nicht gewachsen und verschuldeten alleine in den letzten 40 Sekunden sechs Freiwürfe für die Hausherren. Somit konnten sich die Salzkottener nach Abpfiff des Spiels doch noch über die ersten Punkte im Jahr 2017 freuen.

TVI AOK Ballers Ibbenbüren vs. ART Giants Düsseldorf (99 : 87)
Die wohl größte Überraschung des 15. Spieltags entfaltete sich in der Partie zwischen den AOK Ballers und den ART Giants. Denn entgegen der Favoritenrolle der Düsseldorfer legten die Gastgeber einen echten Blitzstart hin. Die Schützen der AOK Ballers verschafften sich mit unter anderem fünf Treffern from Downtown eine mehr als solide 30:18-Führung nach dem 1. Viertel. Und es sollten noch mehr Dreier folgen. Der Topscorer des Abends, Rishi Kakad, netzte insgesamt neun Treffer aus der Distanz ein und kam auf insgesamt 31 Punkte für seine AOK Ballers. Zusammen mit Christopher Lee Hortmann (19 Punkte, 8 Rebounds, 9 Assists) war der Druck auf die Gäste zu groß. Entsprechend verdient gingen die Hausherren mit einem Final Score von 99 : 87 als Sieger vom Platz.

EN Baskets Schwelm vs. TSVE Dolphins Bielefeld (87 : 70)
Die EN Baskets Schwelm empfingen das Ligaschlusslicht zum ersten Spiel im neuen Jahr. Den besseren Start erwischte – wie erwartet - der Favorit aus Schwelm mit einer 23:16-Führung im 1. Viertel. Der offensive Motor der Hausherren war Julian Jasinski, der mit seinen 20 Zählern, 7 Rebounds und je 2 Assists und Steals das Spielgeschehen maßgeblich prägte. Die Gäste trafen mit einer Wurfquote von 45% aus dem Feld annähernd so souverän wie die Dolphins, jedoch waren sie aus der Distanz zu unsicher und in puncto Reboundarbeit nicht aggressiv genug, um den Ausgleich zu erzielen. Die Schwelmer gewannen mit dem 87:70-Endstand ihr zwölftes Saisonspiel.

BSG New Elephants Grevenbroich vs. SV Hagen-Haspe (100 : 66)
Dem SV Hagen-Haspe gelang es am 15. Spieltag nicht die Hausherren zu verärgern. Die Grevenbroicher ließen defensiv überhaupt nichts anbrennen und hielten ihren Gegner mit satten 34 Punkten auf Abstand. Fünf Akteure auf Seiten der Elephants konnten einen zweistelligen Score verzeichnen – allen voran Jasper Chiwuzie mit einem Double-Double aus 21 Punkten und 12 Rebounds. Mit einer Halbzeitführung von 52 : 20 war das Spiel schon vorentschieden und das einzige offene Kriterium bezüglich des Ergebnisses, war die Höhe: Mit einem 100:66-Endstand bleiben die Elephants also weiterhin auf Kurs in Richtung Tabellenführung.

BG Dorsten vs. WWU Baskets Münster (69 : 80)
Das Topspiel des 15. Spieltags entschied sich zwischen den WWU Baskets Münster und der BG Dorsten. Die Gäste konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und erspielten sich in der ersten Spielhälfte eine 39:32-Führung. Gerrell Martin (22 Punkte) und Jan König (19 Punkte) entwickelten sich wieder einmal zum X-Faktor für ihr Team. Beide Teams trafen zwar aus dem Spiel genau 27 Würfe, allerdings konnten die Gäste aus der Distanz sechs Treffer mehr verbuchen. Zusammengenommen mit einer höheren Trefferzahl von der Foul Line konnten die Münsteraner ihren Vorsprung über das ganze Spiel hinweg verwalten und gewannen ihr zwölftes Saisonspiel mit 80 : 69.

BBG Herford vs. DJK Adler Frintrop (82 : 69)
Die BBG Herford empfing die Adler aus Frintrop zur ersten Begegnung im neuen Jahr. Die erste Hälfte der Partie gestaltete sich überaus spannend, da die Spielmacher beider Teams ihr offensives Repertoire präsentierten. Bei den Gästen zeigte Kevin Kern mit 35 Punkten, wie wertvoll er für seine Adler in der Offense ist. Bei den Herfordern machte vor allem Guillermo de la Puente mit seinem Double-Double (21 Punkte, 12 Rebounds, 4 Steals) auf sich aufmerksam. Entscheidend war jedoch, dass auf Seiten der Hausherren noch drei weitere Akteure einen zweistelligen Scoringwert erzielen konnten. Hinzu kam die schlechte Trefferquote aus der Distanz auf Seiten der DJK Adler. Die Frintroper konnten nur drei Dreier aus 21 Versuchen verwandeln. Entsprechend verdient gewann die BBG mit 82 : 69.

Der 16. Spieltag findet am 13. und 14. Januar statt.

JOLE|Nik 09.01.2017

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.