News

240408 wbv WBV LK 2010w 06.04

Am letzten Osterferienwochenende traf sich der Landeskader der Mädchen 2010 und jünger zum ersten von zwei Tageslehrgängen im April in Düsseldorf.

Diesmal standen für die Talente zwei Trainingseinheiten und eine Spielsequenz auf dem Programm.

Pünktlich um 10 Uhr konnte Antonia Herrmann mit Landestrainer Max Schwamborn, der für den verhinderten Headcoach Mike Kasch einsprang, in die erste Trainingseinheit starten.

Zu Beginn der ersten Einheit lag der Fokus auf den Punkten, Ballerhalt, faken und der Zug zum Korb. Diese Inhalte sowie das Kontaktaufnehmen zum Freimachen wurden dann in 1vs1 und 2vs2 Situationen angewendet. Für die Defense ging es insbesondere darum viel Druck auf den Ball auszuüben und seine Gegenspielerin vor sich zu halten.

Nach einer Pause ging es dann weiter mit der zweiten Trainingseinheit. Zu Beginn waren Fußarbeit, Koordination und Abschluss am Brett Thema. Ehe diese Inhalte auch direkt wieder im 1vs1 innerhalb der Zone zur Anwendung kamen. In Spielsituationen im 3vs3 ging es dann darum die Inhalte der ersten und zweiten Einheit miteinander zu verknüpfen.

Nach einer weiteren Pause wurden dann alle Inhalte im 5vs5 vertieft. Mit hoher Intensität und druckvoller Verteidigung wussten die einzelnen internen Teams zu überzeugen. Darüber hinaus fanden alle im Verlaufe des Spiels gute Lösungen gegen die Defense und die Inhalte des Tages konnten schon gut umgesetzt werden.

Damit ging ein intensiver Trainingstag für alle zu Ende. In drei Wochen trifft sich der Kader zu einem weiteren Lehrgang im April, um an die gezeigten und angesprochenen Inhalte anzuknüpfen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.