News

News

Gisbert Holthey aus Herdecke ist für sein ehrenamtliches Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Er ist dem Westdeutschen Basketball-Verband seit über 50 Jahren fest verbunden.

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde Gisbert Holthey am vergangenen Mittwoch im Rahmen einer Feierstunde im Schwelmer Kreishaus von Landrat Olaf Schade überreicht. Auf Einladung des Landrates des Ennepe-Ruhr-Kreises waren auch WBV Präsident Uwe J. Plonka und WBV Vizepräsident Hans-Werner Kolodziej anwesend. Plonka gratulierte Holthey im Namen der gesamten NRW-Basketballfamilie und bedankte sich für über 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im Basketball.

Gisbert Holthey ist Träger der goldenen Ehrennadel des WBV und heute noch Rechtswart im Basketballkreis Hagen.

Der Westdeutsche Basketball-Verband sagt herzlichen Glückwunsch!

Der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) hat einen neuen Landestrainer. Der 54-jährige Österreicher Heimo Förster komplettiert zum 15. Oktober 2019 das WBV-Trainertrio mit Centa Herrmann und Mike Kasch. Basketballfans dürften Heimo Förster insbesondere aus seiner aktiven Zeit als Spieler des TSV Bayer Leverkusen kennen.

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat einen neuen Sportdirektor. Felix Leuer aus Düsseldorf nimmt seine Tätigkeit am 1. Oktober 2019 auf. Der 36-jährige Jurist fungiert seit Juni 2017 als Beisitzer im Rechtsausschuss des Westdeutschen Basketballverbandes (WBV).

Das brandaktuelle WBV Saisonheft 2019/2020 ist fertig. Es enthält wie immer alle Adressen, Ausschreibungen und Spielordnungen. In diesen Tagen startet der Postversand – online steht das Saisonheft bereits zum Downlaod bereit.

 

Nach den Niederlagen der deutschen Basketball Nationalmannschaft beim FIBA Basketball World Cup 2019 in China gegen Frankreich und die Dominikanische Republik war die Enttäuschung groß. Auch Uwe J. Plonka, Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbands, hatte sich deutlich mehr erhofft. Lesen sie hier den kompletten Artikel in der Rheinischen Post ...

Partner-basketballdirekt.png?1566384484

Unser WBV Partner basketballdirekt aus Moers bietet auch 2019 vor dem Saisonstart wieder einen Lagerverkauf an. Vom 28. bis 31. August 2019 profitieren Vereine wieder von Sonderrabatten und Specials. Alle Infos finden Sie im Flyer.

 

Der Westdeutsche Basketball-Verband hat seine Ehrenamtler*innen am Sonntag, 08. September 2019 zum mittlerweile traditionellen Ehrenamtstag eingeladen. Rund 50 Gäste folgten der Einladung nach Dortmund.

WBV-Logo_trans.png?1507740584

Der WBV sucht jeweils einen ASSISTANTCOACH für die D‐Kaderauswahlmannschaft weiblich und männlich des Jahrgangs 2007 und jünger sowie einen HEADCOACH für die D-Kaderauswahlmannschaft männlich des Jahrgangs 2007 und jünger.

Die Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit den/dem Verantwortlichen für den Nachwuchsleistungssport und den Landestrainern Leistungssport abgestimmt und sind u.a.:
- Unterstützung des Headcoaches bei den Sichtungen / Maßnahmen und loyale Zusammenarbeit
- Vorbereitung und Durchführung aller regionalen und zentralen Sichtungs‐ und Lehrgangsmaßnahmen, auch in Abstimmung / Zusammenarbeit mit unseren Regionalstützpunkttrainern
- Förderung und Betreuung der Talente
- Zusammenarbeit mit dem/den Verantwortlichen für den Nachwuchsleistungssport und den Gremien des WBV

Die vollständigen Stellenausschreibungen haben wir hier zum Download bereitgestellt:

Stellenausschreibung Headcoach LV-Auswahl 2007 männlich

Stellenausschreibung Assistantcoach LV-Auswahl 2007 weiblich und männlich

Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf, basketballerischem Lebenlauf, Ausbildungsabschlüssen und Trainerlizenz in Kopie richten Sie ab sofort bis spätestens zum 31. August 2019 an

Westdeutscher  Basketball-Verband e.V.
Vizepräsident Jugend und Nachwuchsleistungssport
Herr Nadeesh Kattur
Postfach 10 14 53, 47014 Duisburg

 

Der Deutsche Basketball Bund will zur WM in China ganz Deutschland in Basketball-Euphorie versetzen. Aus diesem Grund startet der DBB eine Social Media Kampgane unter dem Hashtag #KoerbefuerD.

Die Version 10.1 von TeamSL wurde live geschaltet. Hiermit informieren wir Sie über die umgesetzten Verbesserungen.