rld

211213 wbv rld bonn

Der Herner TC eilt von Sieg zu Sieg. Auch der Hürther BC konnte dem Tabellenführer beim 84:49 kein Paroli bieten. Herne steht nach dem 6. Spieltag in der Regionalliga Damen weiterhin ungeschlagen an der Spitze.

Dafür haben die Damen der BG Bonn mit 79:72 gegen die BG Duisburg West den ersten Sieg in der Liga eingefahren.

Berichte zu den Partien des 6. Spieltags der RLD in der News.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Regionalliga Damen | 6. Spieltag | 11. + 12.12.2021

11.12.2021
Capitol Bascats Düsseldorf 2 - TSV Hagen 0:20
BG Bonn - BG Duisburg West 79:72
Dragons Rhöndorf - TSVE Bielefeld 52:87
NB Oberhausen - DJK Frankenberg 58:74

12.12.2021
Herner TC 2 - Hürther BC 84:49
BBZ Opladen 2 - Citybasket Recklinghausen 60:65

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Aktuelle Ergebnisse der RLD

Tabelle der RLD

Spielplan der RLD

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Berichte zu den Partien des 06. Spieltags der RLD

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BG Bonn - BG Duisburg West 79:72
von BG Bonn

DA IST DAS DING!

Nun war es endlich so weit. Nach vielen knappen Niederlagen ist der 1. Damen gegen die BG Duisburg-West der erste Sieg in der Regionalliga gelungen.

Zu Beginn der Partie starteten die Bonner etwas holprig mit 2 Punkten von Alexa Hans gefolgt von einem 10:0-Lauf der Gegnerinnen. Nach einer Auszeit besonnen die Bonnerinnen sich ihrer Stärken besinnen. Ein erster 3er von Karo Steffen beendete den Lauf der Gäste und brachte die BG in die Spur, so dass es am Ende des ersten Viertels bereits 21:13 für die Bonn stand. Viele Fouls auf Bonner Seite brachten die Duisburger immer wieder an die Freiwurflinie, welche ihr Chancen nicht ganz nutzen konnten und es somit 41:28 zur Halbzeit für Bonn stand.

Nach dem Seitenwechsel startete das Team von Coach Mahir Solo direkt wieder mit einem 3er und konnte das Spiel weiterhin dominieren. Im letzten Viertel spielten die Gegnerinnen aus dem Ruhrgebiet noch einmal stark auf und konnten den Rückstand immer weiter verringern. Die Bonner Damen behielten aber einen kühlen Kopf und gaben das Spiel nie aus den Händen. Nach 40 Minuten stand beim Spielstand von 79:72 endlich der erste Sieg zu Buche. Sehr positiv zu erwähnen ist, dass alle Spielerinnen punkten konnten.

Am kommenden Samstag wollen die Damen die nächsten Punkte einfahren, gegen das bisher noch sieglose Team der Capitol BasCats Düsseldorf 2. Über eine so tolle Unterstützung wie beim ersten Sieg, würden sich die Damen sehr freuen. Sprungball ist am 18.12. um 18:00 Uhr im Sportpark Pennenfeld.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dragons Rhöndorf - TSVE Bielefeld 52:87

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

NB Oberhausen - DJK Frankenberg 58:74

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Herner TC 2 - Hürther BC 84:49

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

BBZ Opladen 2 - Citybasket Recklinghausen 60:65
von Citybasket Recklinghausen

Rückkehrerin Amelie Kröner führt Damen zum Auswärtssieg

Einen hart erkämpften 65:60-Erfolg bei BBZ Opladen II feierten die Regionalliga-Damen von Citybasket dank eines fulminanten Endspurts. Großen Anteil daran hatte Rückkehrerin Amelie Kröner, die bei ihrem Comeback direkt mit 18 Punkten zur Topscorerin avancierte.

Aufgrund eines Studienortwechsels ins Ruhrgebiet kehrte die Centerin vom Zweitligisten Ludwigsburg zu ihrer alten Mannschaft zurück und wurde natürlich mit großer Freude aufgenommen. Schnell war die Spielberechtigung eingeholt und nach einigen Trainingseinheiten konnte die 19-Jährige ihre Farben bei der wichtigen Auswärtsaufgabe unter den Körben verstärken.

Das war ein wichtiger Input zur rechten Zeit, denn die gastgebenden Opladenerinnen stellten Citybasket mit einer gut eingespielten Formation um mehrere Ex-Zweitliga-Routiniers vor gehörige Probleme. „Den Start haben wir direkt verpennt“, konstatierte Trainerin Janina Pils „und auch im weiteren Verlauf hatten wir einen schweren Stand, weil Opladen sehr gut zusammengespielt und auch hochprozentig getroffen hat.“ Nach der Pause sahen sich die Recklinghäuserinnen zwischenzeitlich bereits einem Zehn-Punkte-Rückstand gegenüber, konnten diesen zur Schlussphase hin aber ein wenig abschmelzen. Dennoch: Zwei Minuten vor dem Ende hatte immer noch Opladen die Nase vorn – 56:60.

Dann aber kam die stärkste Phase der Gäste. Mit einer intensiven und wachen Verteidigung gestatteten sie der Heimfünf nun keinen Punkt mehr, agierten auch im Angriff clever und trafen ihre Freiwürfe bei den gegnerischen Stop-the-Clock-Fouls. Der daraus resultierende 9:0-Lauf bis zur Schlussirene stellte schließlich den Sieg sicher.

„Das war hart erarbeitet, aber auch verdient“, fand Pils, die sich innerhalb einer geschlossenen Mannschaftsleistung über das starke Comeback von Amelie Kröner freute, aber auch ein Sonderlob für ihre jüngsten Akteurinnen hatte: „Adna Halilbasic und Clara Bielefeld haben in ihren Kurzeinsätzen absolut fehlerfrei gespielt und uns wichtigen Input gegeben.“

Mit vier Siegen aus fünf Spielen sind Team und Trainerin durchaus zufrieden und wollen die Bilanz im letzten Spiel des Jahres abrunden: Am Samstag (18.12., 18:30 Uhr) kommen die Dragons Rhöndorf zur Vestischen Arena.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für die Inhalte der Artikel sind die jeweils benannten Autoren oder Vereine verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des WBV wider.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt vom BG Bonn.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Verantwortlichen, die Spielberichte und Fotos zur Verfügung stellen.

Partner im Leistungssport

dbb logoSportstiftung NRWLSB Logologo so nrwwww Sportland.NRW.deolympiamentaltalent pngAK Staatskanzleimomentum logo 0110 300logo nada 300 logo ggd 300

WBV Newsletter Abo

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
0
Shares

Teilen

Folge dem WBV und erhalte stets die aktuellsten Infos aus dem Sektor.